Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle :)

Wie die meisten stecke ich mitten in der Prüfungsvorbereitung. Jetzt meine Frage:

Wenn man eine Tabelle in die 3. Normalform bringen will gibts da einen Trick o. ä. wie man die 1. und 2. Normalform überspringen kann? Mein Problem bei der Sache ist, dass ich immer nicht sehe welche Attribute von einander abhängig sind oder wo ich dann später (falls Datenbankmodell gefordert)  den PK und den FK setzen muss. 

Wie macht ihr das? 

Danke im Vorraus

LG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Asura:

Die erste und zweite Normalform soll man nicht überspringen.

...und das kann man auch gar nicht! Wenn wir uns kurz an die Definition erinnern:

Zitat

Die dritte Normalform liegt vor, wenn die zweite Normalform vorliegt und...

Erfahrene Entwickler skizzieren ein Tabellenmodell sicherlich gleich in der dritten Normalform runter. Aber gerade als Anfänger würde ich die drei Normalformen der Reihe nach durchgehen, damit nichts vergessen/übersehen wird. Dein Problem mit der Modellierung lässt sich wohl eher lösen, indem du dem Prozess der Normalisierung strikt folgst, anstatt Schritte zu überspringen. Später bekommst du dann einen Blick dafür, wie du dir die expliziten Einzelschritte sparen kannst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...