Zum Inhalt springen

Projektarbeit mit vorhandenem Wissen

JensHu

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin momentan mitten in meinem Projekt und bin so gut wie fertig. Die Software die ich für mein Projekt ausgewählt habe ist schon ziemlich komplex, sodass es für jemanden der sich nicht mit dem Produkt auskennt, nicht möglich wäre das in 35 Stunden zu implementieren. Da ich mich aber schon im Zuge der Ausbildung privat damit beschäftigt habe, konnte ich vieles aus meinem Wissen heraus umsetzten und die Sache auch in der vorgegebenen Zeit schaffen. 

Mir sagte jetzt heute jemand, das ich damit bei der IHK sehr schlechte Karten habe, weil man das Produkt erst im Projekt erlernen darf und nicht schon wissen mit reinbringen darf. 

Kann da jemand was von euch zu sagen? Das wäre der Super Gau wenn es dafür jetzt wirklich ne 6 gibt. 

Hallo JensHu,

so ist das nun auch nicht. Alles was im Projektantrag steht muss in der veranschlagten Zeit im Durchführungszeitraum umgesetzt werde. Falls das nicht möglich ist würde der Antrag abgelehnt (z.B. "Ich schreib ein Betriebssystem"). Im Gegenteil: Es wird immer wieder geraten Projekte aus Bereichen zu wählen, in denen man sich besonders gut auskennt. Bzw. kann es auch ein Teilprojekt eines größeren Projektes sein. Was Du nicht tun solltest ist, Vorarbeiten als Projektinhalt zu betiteln.

Und "Erlernen" sowieso nicht, dafür ist die Ausbildung.

Grüße

Micha

Guten Morgen JensHu,

nein, das ist absoluter Quatsch. :-)
Es wird sogar vorgeschlagen, dass du ein Projekt nimmst, welches in deinem Wissensbereich ist. Wenn du 3 Jahre allein an Windows arbeitest, ist es grober Unfug dann ein Linux Projekt zu realisieren.

Was dieser bestimmte Jemand damit meinte ist, dass du Dinge die im Projektantrag stehen wirklich nur in der Projektlaufzeit umsetzt. Ob du dich jetzt Privat mit dieser Software befasst hast oder nicht, macht eher weniger einen Unterschied. Gefährlich wird es nur, wenn du außerhalb der Projektzeit Dinge erledigst und diese dann als dein Projekt oder eine Aufgabe deines Projektes betitelst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...