Michl92 Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 Guten Morgen, ich bin gerade dabei meine Projektdokumentation zu schreiben. Im Abschlussprojekt geht es um eine RAP Webanwendung (Java) zur Personal- Firmenverwaltung, das Projekt wird von einem Prüfungsmitbewerber und mir umgesetzt. Wir arbeiten im selben Betrieb. Die Projektanträge wurden soweit genehmigt, sowohl die von meinem Kollegen als auch die von mir. Nun habe ich Probleme beim verfassen der Dokumentation, Theoretisch kann ja nicht jeder von uns die Soll sowie die Ist Analyse gemacht haben oder? Mir fällt es allgemein sehr schwer das ganze voneinander Abzugrenzen. Ich möchte nämlich vermeiden das sich die Dokumentationen zu sehr ähneln. Was ist in so einem Fall eine sinnvolle Aufteilung? Einer kümmert sich um die Datenbankanbindung einer um die grafische Oberfläche? Wäre super wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte. Vielen Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 Da du aber nur einen teil des gesamtprojekt hast, was sich von deinen Mitazubis abgrenzenlassen muss (um die eigenleistung bewerten zu könne), sollte es dir auch möglich sein für den Teil eine Soll-/Ist-Analyse zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michl92 Geschrieben 20. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2016 Vielen Dank für deine Antowrt, weiter hilft mir das leider gerade nicht wirklich. Vorher gab es einfach keine Verwaltungssoftware für derartiges, nur Kalkulationstabellen. Da wüsste ich nicht wie man da jetzt 2 Soll/Ist analysen raus ziehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 Welchen teil der Verwaltungssoftware schreibst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michl92 Geschrieben 20. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2016 Anfangs war geplant das sich einer um die Personen und Mitarbeiterdaten kümmert, der andere um die Firmendaten, also Firmenstandort, Nebenstellen usw. Jeder sollte für seinen Bereich die Datenbankanbindung inklusive der grafischen Benutzeroberfläche erstellen. Dies wurde auch so im Projektantrag angegeben. Jetzt im Nachhinein wäre es, zumindest für mich, Sinvoller gewesen wenn sich einer um die Benutzeroberfläche für alle Bereiche und einer um die Datenbank gekümmert hätte. Oder ist dies so auch nicht sinnvoll? Ich muss sagen das ich zur Zeit da nicht wirklich weiter weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 (bearbeitet) Ja, eine trennung zwischn front- und backend wäre sicher sinnvoller gewesen, allerdings würde ich das jetzt nicht mehr änder. Aber du hast ja jetzt deine ist: Nur excel-file keine oberfläche, keine db Soll: daten aus excel in db mit grafischer oberfläche. Bei der Oberfläche solltet ihr euch aber auf jedenfall absprechen, damit ihr ein einheitliches aussehen und bedienkonzept habt. Bearbeitet 20. April 2016 von Hellspawn304 Michl92 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.