olma Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 Laut der Lösung beträgt die optimale Bestellmenge 100. Laut Buch ist die optimale Bestellmenge die Menge, bei der die Summe aus Lager- und Bestellkosten am geringsten ist. Die Gesamtkostenkurve hat doch bei 200 Stück ihr Minimum erreicht. Laut Tabelle ist auch die Summe von jährliche Bestellkosten + jährliche Lagerkosten bei 200 niedriger als bei 100. Warum ist hier die Lösung 100? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sts23 Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 Da ist wohl die Lösung falsch. Die optimale Bestellmenge ist da wo die Gesamtkosten am niedrigsten sind. Also laut Grafik bei 200. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DTJN Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 Darüber bin ich auch schon gestolpert, die Lösung muss falsch sein. Die Begründung dafür hast du ja schon selbst geliefert. Ich würd in der Prüfung ggf. einfach "Die optimale Bestellmenge ist jene Menge, bei der die Summe aus Lager- und Bestellkosten am geringsten ist." noch dazu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 So wie im Fragebogen Fehler sind, existieren auch welche in den Lösungen, also wäre es überhaupt nicht abwegig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 ohne groß nachzurechnen (für 2 Punkte), geh ich dann davon aus, dass der Lagerbestand von 100 Stück weiterhin Lagerkosten verursacht. Wenn man also 100 Stück nachbestellt, hat man einen Lagerbestand von 200 Stück der Kosten verursacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.