kirschi1975 Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Hi Leute, es ist ja nur ein netzunabhängiger nicht programmierbarer Taschenrechner zugelassen. Ich habe noch meinen Schultaschenrechner aus den frühen 90ern Anbei ein Bild. Kann ich den verwenden oder fällt der unter einen "programmierbaren Taschenrechner"? Grüße, Martin Zitieren
robotto7831a Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Der sollte OK sein. Ich habe den gleichen. Zitieren
mqr Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hallo Martin, ich kenne den auch von früher und der erfüllt auch die Kriterien. Es geht ja darum keinen Spickzettel als Programmcode zu tarnen. Bei Umrechnungen von Hexadezimalzahlen in Dezimalzahlen bzw. Binärzahlen brauchst Du den Rechenweg. Ähnlich sieht es bei regulären Ausdrücken aus (Zwischenschritte). Dumm sind Prüfer sicher nicht aber Vorsicht: Die endgültige Entscheidung trifft der Prüfer vor Ort (zu Prüfungsbeginn)! Der definiert Dir "programmierbar" dann und wenn der Rechner verdächtig aussieht, ist das eine schwierige Frage. Grüße Micha Zitieren
Asura Geschrieben 25. April 2016 Geschrieben 25. April 2016 Mitnehmen und einen Prüfer fragen, falls du dir unsicher bist. Uns wurde gesagt, dass alle Taschenrechner die einen Graphen anzeigen können verboten sind.. Wahrscheinlich bezogen sie sich auf Geräte wie den Texas TI-82 STATS, da man mit diesem wirklich Schreiben konnte. Zitieren
professorswag123 Geschrieben 25. April 2016 Geschrieben 25. April 2016 (bearbeitet) in deiner Einladung steht doch: "Als Hilfsmittel ist grundsätzlich ein nicht programmierter, netzunabhängiger Taschenrechner ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten zugelassen. [...]" Bearbeitet 25. April 2016 von professorswag123 Zitieren
mqr Geschrieben 25. April 2016 Geschrieben 25. April 2016 Sowas reicht völlig (49ct.): Der Prüfer wird auch nicht die Bedienungsanleitung studieren, um Deinen Rechner auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Besser ist dann noch ein Reserverechner ohne Metazeichen, belegbaren Variablen und Logikoperatoren. Letztlich musst Du ja auch keine Minuten in Grad umrechnen wie so ein Seemann. Grüße Micha Zitieren
Hirntaler Geschrieben 30. April 2016 Geschrieben 30. April 2016 bei mir steht auch "nicht programmierter" d.h. du kannst auch n TI Voyage 200 oder ähnliches nehmen solange der speicher leer ist Zitieren
Gast Geschrieben 30. April 2016 Geschrieben 30. April 2016 Der Casio fx-115M(S) bietet sich neben dem FX-991ES an. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.