kirschi1975 Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, irgendwie haut das mit IPv6 und meinem Hirn nicht hin. Kann mir bitte Jemand die folgende Aufgabe erklären (außer Dual Stack)? Danke, Kirschi Bearbeitet 24. April 2016 von kirschi1975 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OWT Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Zumindest Aufgabe b ist doch reines abzählen: 4ba) Jede Zahl des Traces ist 4 Bit groß. Dann musst du bis zum benötigten Feld zählen. Das Feld "Version" ist 4 Bit lang, also entspricht es der "6", Traffic Class ist 8 Bit lang, also sind es die beiden nachfolgenden Nullen. Next Header dürfte dann die "3A" sein. Umrechnung von Hexadezimal in Dezimal (A = 10) 3 x 16^1 + 10 x 16^0 = 48 + 10 = 58 = ICMPv6 bb) Wieder so weit zählen, dass du Quell- und Zieladresse erhälst (128 Bit / 4 = 32 Zahlen lang) Boeckz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kirschi1975 Geschrieben 25. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2016 Danke, das hat mir schon geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaLon Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 aus welchen Jahr ist die Prüfung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OWT Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 FISI 2014 Winter GH1 aaLon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schneeoleo Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 da) Die Ziffern von hex in dez umrechnen (mit taschenrechner einfach) und in der Tabelle schauen für was das dann steht FF05::FB 0 = 0000 -> permanent multicast address 5 = 0101 -> site-local :: FB -> 1111 1011 -> DNS-Servers Die Adresse ist also eine permanente site-local Adresse an alle DNS-Server db) genauso nur anders rum FF01::1 korrigiert mich wenn ich falsch liege Boeckz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaLon Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 ich hoffe es ist etwas verständlich Boeckz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaLon Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kirschi1975 Geschrieben 27. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2016 Also sorry, ich bin anscheinend zu doof. Wie muss ich beim Zählen vorgehen? Zwei Stellen sind ja 4Bit. D.h. das meine IPv6 Source Adresse doch nach den ersten 64 bit kommt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaLon Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 (bearbeitet) eine stelle ist 4 bit, und nach 64 bit beginnt die source ip adresse Bearbeitet 27. April 2016 von aaLon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kirschi1975 Geschrieben 27. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2016 Ja, wenn ich dann aber zähle, komme ich auf eine andere Adresse als in der Lösung angegeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaLon Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Das ist aber eine andere Aufgabe als oben oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jadjin Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Ist eine andere, aber ich weiß auch nicht aus welcher Prüfung. Ansonsten würde ich sagen das Trace 1 keine IPv6 ist. Version am Anfang sagt IPv4 Trace 2 funktioniert aber. Jede Stelle sind 4bit, ergo in Zeile 1 bei "fe" fängt die Source ip an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaLon Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 vor 13 Minuten schrieb Jadjin: Ist eine andere, aber ich weiß auch nicht aus welcher Prüfung. Ansonsten würde ich sagen das Trace 1 keine IPv6 ist. Version am Anfang sagt IPv4 Trace 2 funktioniert aber. Jede Stelle sind 4bit, ergo in Zeile 1 bei "fe" fängt die Source ip an. ja das denke ich auch, denke das trace 2 ipv6 ist. Alles andere macht keinen Sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olma Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 vor 12 Stunden schrieb kirschi1975: Ja, wenn ich dann aber zähle, komme ich auf eine andere Adresse als in der Lösung angegeben ist. Trace 2 (logo, da steht ja auch am Anfang die 6) Teile den Trace in 32 Bit Blöcke auf, hierzu machst du nach jedem 4 Byte (1 Byte = 2 Zeichen, z.B. 60) einen Strich von oben nach unten. Der Header hat laut den Abbildungen in der Prüfung immer pro Zeile 32 Bit. Jetzt kannst du in 32 Blöcken zählen und musst nicht jedes Halbbyte mit 4 Bit abzählen. Die Source IP beginnt laut dem Header nach 64, also in der 3 Zeile. Dann zählst du im Trace 2 Blöcke ab und danach beginnt die gesuchte IP. Diese besteht aus 128 Bit, also 4 Blöcke für dein Ergebnis. Du musst nicht jedes Zeichen abzählen, das wäre m.E.n. viel zu aufwändig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SelinaD. Geschrieben 17. März Teilen Geschrieben 17. März Hey , ich muss auch solche Aufgaben können, also wie man abzählt umrechnet etc, hab ich verstanden , allerdings , was genau ist da denn die Aufgabenstellung und wieso Trace 2 , das hab ich nicht genau verstanden.^^ Am 28.4.2016 um 08:32 schrieb olma: Trace 2 (logo, da steht ja auch am Anfang die 6) Teile den Trace in 32 Bit Blöcke auf, hierzu machst du nach jedem 4 Byte (1 Byte = 2 Zeichen, z.B. 60) einen Strich von oben nach unten. Der Header hat laut den Abbildungen in der Prüfung immer pro Zeile 32 Bit. Jetzt kannst du in 32 Blöcken zählen und musst nicht jedes Halbbyte mit 4 Bit abzählen. Die Source IP beginnt laut dem Header nach 64, also in der 3 Zeile. Dann zählst du im Trace 2 Blöcke ab und danach beginnt die gesuchte IP. Diese besteht aus 128 Bit, also 4 Blöcke für dein Ergebnis. Du musst nicht jedes Zeichen abzählen, das wäre m.E.n. viel zu aufwändig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riyoxidho Geschrieben 23. September Teilen Geschrieben 23. September Kann man mir mehr details auf 1 Frage erklären? Aufgabe mit 4b? wie ist die lösung mit 58 ICMP gekommen? Auzerdem habe ich schwierigkeiten mit Deutsche Sprache aber bitte schrite und schrite erläutern? Danke schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.