Standard Geschrieben 9. Mai 2016 Teilen Geschrieben 9. Mai 2016 Hallo, ich bin bei der IHK Rheinhesser. Ich bin im 2. Jahr und möchte die Ausbildung um ein halbes Jahr vorziehen. Die Termine zur Abschlussprüfung sind wohl Ende November, mündliches Projekt vorstellen im Januar. Aber bis wann muss ich mich für ein Projekt entschieden haben? Mein Chef weiß es auch nicht, da noch nie jemand vorgezogen hat. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cruzze383 Geschrieben 9. Mai 2016 Teilen Geschrieben 9. Mai 2016 Frag bitte bei deiner zuständigen IHK nach. Ich meine, meinen Projektantrag hatte ich gute 5 Monate vor der mündlichen Präsentation eingereicht. Damit wärst du noch gerade so im Rahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 9. Mai 2016 Teilen Geschrieben 9. Mai 2016 Hallo, du bist ein Azubi und der Betrieb sollte wissen, welche IHK für dich zuständig ist. Die Abgabedaten sind unterschiedlich, daher kann man dir keine richtige Äußerung geben. Bitte ruf bei der IHK an und stelle dort deine Fragen. Auf die Antworten der zuständigen IHK kann man sich eigentlich verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 10. Mai 2016 Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Hallo, ich bin in der selben Situation und kann dir dazu aber auch nur sagen wie es bei uns (IHK Köln) ist. Zuerst einmal muss die vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung beantragt werden. Dazu muss dein Betrieb und die Schule eine Zustimmung erteilen. Frist dafür ist bei uns zwei Wochen vor Anmeldeschluss für die Abschlussprüfung. Solche Fristen kannst du dann aber auch bei deiner IHK erfragen oder oftmals auch auf deren Homepage finden. Danach ist es bei uns so, dass der Betrieb dich dieses Jahr bis zum 1. Juni zur Abschlussprüfung anmelden muss. Der Projektantrag muss dann bis zum 25.8. gestellt werden und am 10.11. muss dann die Projektdokumentation bei der IHK vorliegen. Zur IHK Rheinhessen habe ich Folgendes finden können: Antrag zur vorzeitigen Zulassung Zitat Termine der Kaufmännischen Ausbildungsabschlussprüfungen und IT-Berufe Winter 2016/17 Im Einvernehmen mit allen betroffenen Stellen wurden die Termine der kaufmännischen Ausbildungsabschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen Winter 2015/16 wie folgt festgelegt: a ) Schriftlicher Prüfungsteil: Dienstag, 22. November 2016 und/oder Mittwoch, 23. November 2016 b ) Mündlicher Prüfungsteil bzw. Präsentation/Fachgespräch und Feststellung des Gesamtergebnisses: voraussichtlich: Montag, 09. Januar 2017 bis Dienstag, 31. Januar 2016 Allerdings sind da so viele Datumsfehler drin...denke mal es sollte im Text "Winter 2016/17" heißen und auch bis zum 31. Januar 2017 und nicht 2016.. ^^ Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Frag einfach bei deiner IHK nach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.