ich habe eine IT-Abteilung übernommen die leider nicht sonderlich gepflegt wurde bzw. die ganze IT-Umgebung.
Ich muss jetzt alles nachlizensieren da zum Beispiel auch überall auf allen Rechnern Office Home and Student installiert wurde.
In erster Linie gehts mir aber Hauptsächlich um die User bzw. Maschinen Cals die ich brauche. Und zwar suche ich mich schon länger nen Wolf und komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Und zwar... wann und wo brauche ich überhaupt User bzw. Machine oder auch Device Cals. Das Grundkonzept ist mir schon klar. Ein User greift auf einen Server zu mit einem Rechner = 1 User Cal kaufen. Arbeiten zwei User mit einem Rechner abwechselnd kauft man eine Device Cal. Ist günstiger.
Nun ja ... ich habe zwei Domänen Controller, Zwei Fileserver... einen extra weil da nur alte Windows 95 Maschinen drauf zugreifen, Dann einen ERP Server, Lizenzserver für Solidworks, Einen fürs Hochregal und so weiter. Naja...
Wie rechne ich jetzt aus wieviele Cals ich benötige? Brauch ich nur User Cals pro Active Directory Nutzer ? Oder brauch ich eine Cal wenn ein AD Benutzer auf den File Server Zugreift. Noch eine User Cal weil der Benutzer auch SolidWorks benutzt und auf den Lizenzserver zugreift? Und dann noch eine Cal damit er auf den Fileserver zugreifen kann?
Frage
B-Man2005
Moin,
ich habe eine IT-Abteilung übernommen die leider nicht sonderlich gepflegt wurde bzw. die ganze IT-Umgebung.
Ich muss jetzt alles nachlizensieren da zum Beispiel auch überall auf allen Rechnern Office Home and Student installiert wurde.
In erster Linie gehts mir aber Hauptsächlich um die User bzw. Maschinen Cals die ich brauche. Und zwar suche ich mich schon länger nen Wolf und komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Und zwar... wann und wo brauche ich überhaupt User bzw. Machine oder auch Device Cals. Das Grundkonzept ist mir schon klar. Ein User greift auf einen Server zu mit einem Rechner = 1 User Cal kaufen. Arbeiten zwei User mit einem Rechner abwechselnd kauft man eine Device Cal. Ist günstiger.
Nun ja ... ich habe zwei Domänen Controller, Zwei Fileserver... einen extra weil da nur alte Windows 95 Maschinen drauf zugreifen, Dann einen ERP Server, Lizenzserver für Solidworks, Einen fürs Hochregal und so weiter. Naja...
Wie rechne ich jetzt aus wieviele Cals ich benötige? Brauch ich nur User Cals pro Active Directory Nutzer ? Oder brauch ich eine Cal wenn ein AD Benutzer auf den File Server Zugreift. Noch eine User Cal weil der Benutzer auch SolidWorks benutzt und auf den Lizenzserver zugreift? Und dann noch eine Cal damit er auf den Fileserver zugreifen kann?
Kann mir das jemand etwas genauer erklären?
Danke
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