asmodii Geschrieben 14. Mai 2016 Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 Hallo, habe eine ganz einfache Frage und denke, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir lernen gerade in der Umschulung die Grundlagen der Programmierung und nutzen C#, um zu lernen. Soweit bislang alles super. Haben gerde die IF-Verzweigung kennengelernt mit If und Else. Soweit alles prima. In einem Tutorialvideo, was ich vor kurzem sah, zeigte jemand mehr als zwei Verzweigungswege (if und else), nämlich else if. Mir erschien das bislang quasi als Erweiterung, wenn man mehr als 2 Verzweigungen braucht. Bspw. if, else if, else if, else if, else statt nur if und dann else. Der Dozent meinte, dass es das nicht gibt. Bin nun etwas verwirrt, denn das else if funktioniert ja. Warum? Wie ist das zu verstehen mit else if? Danke für Eure Mühe. Gruß, asmodii Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 14. Mai 2016 Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 Hallo asmodii, dafür gebraucht man dann "switch" "case1" "case2" "default" usw. um sauber zu bleiben. In dem "else"-Teil einer "if"- Anweisung kann man jedoch, wie auch im "then"-Teil, eine weitere "if, then, else"-Anweisung unterbringen. Jedoch wirkt das unsauber und schwer nachvollziehbar. Grüße Micha asmodii reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 14. Mai 2016 Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 vor 3 Stunden schrieb asmodii: Der Dozent meinte, dass es das nicht gibt. Bin nun etwas verwirrt, denn das else if funktioniert ja. Warum? Wie ist das zu verstehen mit else if? Wahrscheinlich meinte der Dozent elseif und nicht else if. Ein elseif (welches es in manchen Sprachen gibt würde sich auf das ursprüngliche if beziehen, währen else if ein neues if im else Block darstellt. Wenn man entsprechend die Klammern setzt wird das evtl. etwas deutlicher. Wenn du else if schreibst passiert ja im Prinzip das hier: if (irgendwas) { } else { if (irgendwasanderes) { } else { } } Wenn es ein elseif gäbe würde das aber so aussehen: if (irgendwas) { } elseif (irgendwasanderes) { } else { } Unterm Strich passiert bei beidem aber das Gleiche. asmodii reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
asmodii Geschrieben 14. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 Danke für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 On 5/14/2016 at 8:33 AM, asmodii said: In einem Tutorialvideo, was ich vor kurzem sah, zeigte jemand mehr als zwei Verzweigungswege (if und else), nämlich else if. Mir erschien das bislang quasi als Erweiterung, wenn man mehr als 2 Verzweigungen braucht. Bspw. if, else if, else if, else if, else statt nur if und dann else. Der Dozent meinte, dass es das nicht gibt. Bin nun etwas verwirrt, denn das else if funktioniert ja. Warum? Wie ist das zu verstehen mit else if? Und jetzt schaust Du Dir das Grundlagenwissen an, warum das letztendlich nur Syntax ist und nichts aendert! Verstehen wie ein Computer funktioniert ist Gold wert, wenn man auf Probleme stoesst. http://www.amazon.de/Code-Language-DV-Undefined-Charles-Petzold/dp/0735611319/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1463383771&sr=8-3&keywords=code Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.