Deadpool Geschrieben 18. Mai 2016 Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 Guten Tag, mein Intel Core i7-2600 ist mittlerweile etwas älter, tut jedoch seinen Job zuverlässig. Angeben ist laut Hersteller (Intel) ein Takt von 3,4 GHz jedoch mit einem maximalen Turbotakt von 3,8 GHz. Mir ist aufgefallen das im BIOS aber ein maximum von 3,4 GHz steht und ich die Einstellungen eigentlich gründlichst durchsucht habe. Keine Rede von 3,8 GHz. Weiß jemand ob ich diesen Turbotakt eventuell erst aktivieren muss oder warum das so ist? VG, Meikson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Mai 2016 Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 Die Turbo-Taktfrequenzen sind eben nicht die Basis-Taktfrequenzen. Die CPU verwaltet das selbst, im BIOS wird die Basis-Taktfrequenz eingestellt. Um zu prüfen, welche Taktfrequenzenerreicht werden, bietet sich z.B. HWMonitor an, dort werden auch die niedrigsten und höchsten Taktfrequenzen erfasst, so dass Du prüfen kannst, ob bei einer CPU-intensiven Anwendung auch die Turbo-Taktfrequenzen erreicht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deadpool Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 vor 11 Stunden schrieb Eye-Q: Die Turbo-Taktfrequenzen sind eben nicht die Basis-Taktfrequenzen. Die CPU verwaltet das selbst, im BIOS wird die Basis-Taktfrequenz eingestellt. Um zu prüfen, welche Taktfrequenzenerreicht werden, bietet sich z.B. HWMonitor an, dort werden auch die niedrigsten und höchsten Taktfrequenzen erfasst, so dass Du prüfen kannst, ob bei einer CPU-intensiven Anwendung auch die Turbo-Taktfrequenzen erreicht werden. Ich habe es gestern mal mit dem Programm CPU-Z beobachtet und konnte feststellen das doch 3,8 GHz erreicht werden bei starker Last, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sudixe Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Dachte zuerst an Leistungsverlust. Dieser ist bei gewissen Chips nach einiger Zeit zu beobachten. Ich selbst hatte bis jetzt aber noch keinen solch einen Fall. Wenn gleich jede CPU ein Unikat ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.