Kruemeel Geschrieben 20. Mai 2016 Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 Moin, ich habe für mein Projekt folgenden Projektantrag gestellt. Planung und Einrichtung einer Backuplösung für ein mittelständisches Unternehmen mit einem virtuellen Server Spoiler Für ein mittelständisches Unternehmen, welches einen virtuellen Server hat, soll eine Backuplösung geschaffen werden. Das Unternehmen ABC möchte sicherstellen, dass nach einem Serverausfall die Daten gesichert sind bzw. der Server wiederhergestellt werden kann. Der Kunde möchte, dass die XYZ GmbH die Einrichtung einer Backuplösung in ihrer Serverumgebung durchführt und eine geprüfte Backuplösung präsentiert. Die Serverumgebungen der XYZ GmbH und des Kunden sind nahezu identisch – beide Unternehmen lassen ihre/n Server auf einem VMWare ESXi 5.5 laufen. Als Sicherungsorte hat der Kunde sich vorab für eine Sicherung auf ein NAS-Laufwerk, welches er schon hat, sowie eine Dual Destination Sicherung in die Cloudlösung der XYZ GmbH entschieden. ABC möchte vor der Einrichtung der Backuplösung, dass ihm Alternativen in einer Dokumentation aufgezeigt werden. Eine Nutzwertanalyse, die den technisch wichtigen Aspekten entsprechend der Kundenkriterien angepasst ist, soll dabei die richtige Backuplösung aufzeigen. Mein Ausbilder hatte mir den Vorschlag gemacht, dass ich eine zweite Sicherung in unsere Cloud - ownCloud, Server steht bei uns - via RSync realisiere. Nun habe ich das Problem, dass dies so nicht realisieren lässt / ich an dem Punkt festhänge das Backup an einen zweiten Speicherort - der außerhalb des LAN liegt - zu kopieren. Habt ihr Ideen / Vorschläge oder Tipps wie ich das realisieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kruemeel Geschrieben 20. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 Ich habe mir nun als Alternative überlegt, dass ich die Sicherung auf ein NAS mache und diese dann auf ein NAS ("Cloudlösung") an einen anderen Standort kopiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 20. Mai 2016 Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 Wollt ihr nur die Daten sichern oder (auch) die kompletten virtuellen Server? Für letzteres wird OwnCloud nicht ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kruemeel Geschrieben 20. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 Eine Sicherung des Server mit zB. Acronis für vmProtect. Wobei wir auf Dateiebene auch Daten zurücksichern können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.