dietz87 Geschrieben 21. Mai 2016 Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Hallo, ich habe einen Master in Informatik. Was brauche ich zusätzlich um Ausbilder für Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) sein zu dürfen? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polar Geschrieben 21. Mai 2016 Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Hallo, das nennt sich Ausbildung der Ausbilder (AdA). Hier gibt es mehr Info (Müsstest nur deine IHK suchen): http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ihk-bildungszentrum/pruefung/ausbilder/ dietz87 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 22. Mai 2016 Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Genau. Da musst Du zur IHK und nen entsprechenden Wisch machen. Das war ne Zeitlang mal ausgesetzt ist aber wieder aktiv. Ich hab das Ganze Ende letzten Jahres gemacht. Ist gar nicht sooo einfach wie man denkt, aber auch kein Hexenwerk. Erst recht nicht, wenn Du nen Master hast. Allerdings doch recht zeitaufwändig, wenn man es nebenberuflich machen will. Dauert glaube ich 3 Monate und jeweils 2x die Woche nach Feierabend. dietz87 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dietz87 Geschrieben 22. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Okay, alles klar. Vielen Dank euch beiden für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monsti Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Welche Qulifikationen sind außer der Ausbilderprüfung vor der IHK nötig, um überhaupt zugelassen zu werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Zugelassen wozu? Zu der Ausbilderprüfung von der IHK? Da brauchst Du selbst nur ne Berufsausbildung, das reicht. Und für den Beruf, also um ausbilden zu können, ist es ähnlich: Du musst eine Qualifikation in diesem Bereich besitzen (egal ob nun Ausbildung, Studium oder kann auch Quereinsteiger sein) und eben den Wisch. Der Wisch beschäftigt sich halt viel mit der Ausbildung als solches, also warum, weshalb, was findet dort statt, wer hat welche Rechte, Pflichten, etc. Die IHK ist da meiner Erfahrung nach unterm Strich relativ locker. Ist ja auch in ihrem Interesse, wenn viele Leute sowas machen, egal ob nun den Wisch oder Ausbilden als solches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.