Shiro175 Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Hallo liebe Community, Ich habe eine grundlegende Frage zu meinem Projekt. Die Ausgangssituation ist diese, dass ich als Abschlussprojekt eine VLAN Struktur für unsere Kunden konzeptionieren soll. Dieses wurde mir jedoch intern von meinem Chef zugewiesen, damit ich ein Projekt habe. Also wäre mein Kunde mein Chef, da er dieses VLAN Projekt in Auftrag gegeben hat. Nun steht bei meinem Projektantrag als Ergänzung vom PA, dass ich eine Angebotserstellung mitdokumentieren soll. Kann mir hierbei jemand Hilfe geben, wie ich das denn machen könnte? Ich wüsste leider gar nichts darüber zu berichten. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Ob der Chef dein Kunde ist oder irgendein anderer spielt wenig Rolle. Die Angebotserstellung bleibt gleich. Du kostet etwas, die Hardware kostet etwas und so weiter, du arbeitest du nicht "kostenlos". Nebenbei direkt als Tipp, dein Stundensatz ist nicht der von deinem Lohn. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shiro175 Geschrieben 24. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Hallo Asura, vielen Dank für deine Antwort Das hat mir schon mal geholfen. vor 24 Minuten schrieb Asura: Nebenbei direkt als Tipp, dein Stundensatz ist nicht der von deinem Lohn. :-) Der Tipp bedeutet doch dann, dass ich das wert bin, was meine Firma stündlich für mich an andere Kunden berechnet oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 So war die Aussage einiger Prüfer bei der IHK-Nürnberg, also ja. Frag mal in deinem Unternehmen nach, welchen Wert der Projektstundensatz trägt, wenn du ihn nicht schon kennst. Ich würde aber davon abraten, irgendeinen "erfundenen" Wert zu benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 vor 13 Minuten schrieb Shiro175: Der Tipp bedeutet doch dann, dass ich das wert bin, was meine Firma stündlich für mich an andere Kunden berechnet oder nicht? Wenn du mit externen Kunden arbeitest, kannst du den Stundensatz m.M.n. nehmen, wenn du rein Intern eingesetzt wirst und deinen Stundensatz nicht weißt würde ich im Controlling nachfragen wie der interne Stundensatz ausschaut und da ggf. noch auf die nächsten 5 Euro runden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Ich würde das so direkt nicht machen.. Ich hab im Prinzip für mein Team etwas vorbereitet und ich habe unseren Standard-Projektstundensatz verwendet. Ist wohl ansichtssache, aber ich denke, dass bestimmt einige Lehrer aus deiner BS ebenfalls Prüfer sind. Ich denke dort kannst du doch auch nachfragen? Da die Bewertungen bei den verschiedenen IHKs immer unterschiedlich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shiro175 Geschrieben 24. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 VIelen Dank euch für die Antworten Habe es soweit nun umgesetzt und mein Chef fand es super! Danke danke danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.