Zum Inhalt springen
  • 0

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem kleinen Spielprojekt in Visual C#. Und zwar will ich folgendes im Moment erst einmal realisieren:

Ich möchte ein Spielbrett mit Spielfeldern und eine Figur, die sich darauf bewegt.

Meine bisherige Lösung:

Das Spielbrett hat eine Bitmap als Hintergrund. Der Hintergrund ist 1000x800 Pixel. Die einzelnen Spielfelder auf diesem Hintergrund sind ebenfalls Bitmaps mit jeweils einer Größe von 50x50 Pixel.

Aus dem Hintergrund erstelle ich mir ein Graphics-Objekt und auf dieses zeichne ich dann wiederum die einzelnen Spielfelder.

Beispielcode:

...
Bitmap hintergrund = new Bitmap("Bitmaps\\hintergrund.bmp"); //Bitmap erstellen
...
  
Graphics g = Graphics.FromImage(hintergrund); //Graphics Objekt erzeugen
...
//Dann erfolgt eine Überprüfung welches Spielfeld gezeichnet werden soll
...
//Beispielhaftes Zeichnen eines Feldes, x und y werden vorher berechnet
Feld feld = new Feld();
Bitmap feldBitmap = feld.getFeldBitmap();
g.DrawImage(feldBitmap, x, y, feldBitmap.Width, feldBitmap.Height);
...
g.Dispose();

Das Zeichnen der Spielfelder funktioniert soweit auch. Ich habe am Ende ein Spielbrett genau so wie ich es erstellen wollte.

Nun wollte ich Figuren auf das Spielbrett zeichnen.

Dabei gehe ich genauso vor wie oben. Ich nehme als Hintergrund das erstellte Spielbrett und möchte nun statt Feldern eben Figuren mit 50x50 Pixel darauf malen. Das Zeichnen an sich funktioniert soweit auch.

Das einzige Problem ist, dass die Größen trotz gleicher Pixel nicht übereinstimmen. Die Figur ist viel kleiner als ein Spielfeld, obwohl beide 50x50 Pixel groß sind. Wenn ich mir jedoch die Größen auf der Konsole ausgeben lasse, stimmen alle. Ich habe dann mal einen Screenshot von dem Spielfeld gemacht und festgestellt, dass das Brett viel breiter ist als die 1000 Pixel. Beim Ausführen ist es ca. 1500 Pixel breit, aber ich weiß wirklich nicht weshalb. Die Größen werden immer korrekt ausgegeben. 1000x800 für den HIntergrund, 50x50 für die Felder und die Figuren. Aber irgendwo scheint Visual Studio das hoch zu skalieren.

 

Hat jemand eine Idee wo das passieren könnte und weshalb?

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Schneeherz

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Geschrieben

Das hat mein Problem gelöst, danke :)

Ich hab nach allen möglichen Sachen mit Bitmaps im Titel gesucht, aber die Idee nach Graphics zu suchen, bin ich leider nicht gekommen^^

 

Vielen Dank für den Link und die Hilfe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...