RazoreaterII Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Hallo, als Projektarbeit habe ich bei unserem Kunden die Open Source Version des Monitoring "Check_MK" , welches auf Nagios basiert aufgesetzt. Nun bin ich dabei mir mögliche Fragen der Prüfer aufzuschreiben. Leider fallen mir ausser ein paar Fragen zu Protokollen oder Linux Diensten wie Apache usw. nichts mehr ein. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen auf welche Fragen ich mich vorbereiten könnte. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 - Warum dieses System? Welche Systeme standen zur Auswahl? Vorteile und Nachteile gegenüber anderen Monitoringsystemen? - Welche Kommunikationskanäle werden für das Alarming verwendet? Welche Ausfallsicherheit wurde berücksichtigt? Mal einfach so aus der Hüfte geschossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Heya, Ich hatte eine Migration von Nagios auf Icinga2 umgesetzt. Fragen: Protokoll: - Was ist SNMP, wofür wirds verwendet und was steckt dahinter? - Was ist eine MIB? - Was ist eine OID? - Kann Windows ebenfalls per SNMP abgefragt werden? Linux: - Welche Linuxdistributionen kennen Sie? - Wo unterscheiden sich diese? - Wissen Sie, was eine Partitionierung ist? - Wie viele Partionen können Sie erstellen? - Was müssen Sie tun, damit mehr Partionen erstellt werden können? Teilweise wurde ich komplett geschenkte Fragen gefragt, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.. Die Fragen entstehen entsprechend aus deiner Dokumentation und der Präsentation heraus, daher kann sich bei gleichem Thema die Fragerei aber ziemlich stark verändern. Ich weiß gar nicht mehr, was ich alles gefragt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RazoreaterII Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Vielen Dank, hilft mir definitiv weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Bei mir ging es auch viel um die Kostenrechnung und die Nutzwertanalyse, die ich gemacht habe. Habe von vielen meiner Klassenkameraden, die jetzt Prüfung hatten ähnliche Erfahrungen gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.