jasch Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Hallo zusammen, wie bereits einige vor mir, wollte ich mal fragen was ihr so denkt. Mein Projektthema ist die Einrichtung von zwei KVM-IP-Switches. Ich glaube das einige Fragen bezüglich Sicherheit etc. kommen könnten. Das Thema ist jetzt auch nicht grade oft genommen. Hättet ihr vielleicht ein paar Beispiele für mich? Danke im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mollotoff Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Wenn es um Sicherheit geht, kommen bestimmt Fragen zu Verschlüsselungsarten (PGP usw.) sowie deren Funktionsweise. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, das auch gefragt wird, was für Angriffsarten (z.B. DDos) es gibt. jasch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasch Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 (bearbeitet) Ich glaube schon, dass es kommen wird, da ich schon oft Fragen dazu gestellt bekommen hab (von Mitschülern, Lehrer, usw.). Der KVM-IP-Switch soll später auch Standort übergreifend arbeiten. Außerdem bietet er unter anderem Verschlüsselungen für die Grafik und Tastatur/Maus an (DES, 3DES, AES, RC4). Diese Verschlüsselungstypen werden sie mich bestimmt fragen. Welche Variante haben sie Gewählt? Wieso haben sie diese Variante Gewählt? Welchen Unterschied gibt es zwischen DES und 3DES? Warum ist ein Mix aus mehreren Varianten nützlich oder auch nicht? Also die Varianten werde ich mir wohl komplett einverleiben müssen Bearbeitet 3. Juni 2016 von jasch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. Juni 2016 Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Beruf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t0pi Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 können mehrere Leute zeitgleich an dem Gerät arbeiten (einer direkt am Gerät, einer via LAN?) Wieviele Kollegen können parallel mit den Geräten arbeiten? Werden Zusatzprogramme benötigt ? Wie du schon sagtest dazu dann die Sicherheitsfragen: Wie sind die LAN Sessions verschlüsselt? kann ich von ausserhalb auf die Geräte zugreifen ? Gibt es diese Funktion? Wäre die Funktion (von ausserhalb zugreifen) sinnvoll? Wenn ja für wen und in welchen Situationen jasch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasch Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Danke für die Beispiele, so in in die Richtung habe ich es mir auch gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Warum diese Geräteart? Alternativen? Auf welcher Schicht findet welcher Teil der Kommunikation statt? Welche technischen Komponenten sind zwischen Anwender und Gerät noch vorhanden? Unterschiede Hub, Switch, Router. Fibre vs. Kupfer. Warum haben die Komponenten redundante Netzteile? USV? ... zu welchem sonstigen FISI-Thema möge ich eine Fragekette hin bauen? jasch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Mach dich auch auf "wirtschaftliche" Fragen gefasst. Fragen zur Kostenrechnung bzw. zur Nutzwertanalyse sind beliebt. Sofern du sie gemacht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasch Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Danke allesweg für die Beispiele. An die Osi-Schichten hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht Ja eine Nutzwertanalyse habe ich gemacht. Die Kostenrechnung habe ich auch ziemlich ausführlich aufgestellt. Soweit es ging bei Maximal 15 Seiten Eine Amortisationsrechnung habe ich auch gemacht aber der KVM-IP-Switch amortisiert sich relativ spät. Erst nach 35 Monaten hat man die Kosten wieder drin. Ich rechne bei den Wirtschaftlichen Fragen mit folgenden: Wie setzten sich die laufenden Kosten und die Ersparnis zusammen? Warum kann ein Mitarbeiter effektiver arbeiten wenn er über den KVM-IP-Switch arbeitet, anstatt vor Ort zu sein? Wie errechnet sich die Amortisation? Wie setzt sich der Stundensatz zusammen? Wie kamen sie auf die Gewichtung und die Kriterien der Nutzwertanalyse? Wieso orientieren sie sich mehr am Nutzenfaktor anstatt am Kostenfaktor? (oder umgekehrt) Wie läuft er Kauf eines Gerätes vom Anfang bis Ende ab? (Anfrage, Angebot, etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.