Tician Geschrieben 10. Juni 2016 Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 Hallöööchen mit 3 öchen! ich versuche gerade zum ersten Mal einen PXE-Boot zu ermöglichen, stoße dabei aber auf Probleme. Das Medium von dem gebootet werden soll ist eine "Desinfec't"-CD aus der c't-Zeitschrift. Es gibt massenhaft Tutorials für Linux als TFTP und NFS(?), allerdings habe ich nur Windows zur verfügung. Ich habe die Software "Open TFTP-Server" installiert und konfiguriert, der als Dienst auf Windows läuft; IP, Port, Ordner und Startdatei im DHCP-Server einzutragen wäre auch kein Problem, aber hier fängt es dann an. Ich habe einen Ordner erstellt der für den TFTP-Server eingetragen ist, brauche aber nun eine Startdatei und habe null Ahnung was das ist, geschweige denn wie ich da ran komme. Ist die Startdatei sowas wie ein Verweis auf die Iso der dann beim PXE-boot angezeigt wird? Wie erstelle ich das? Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Grüße Tician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 10. Juni 2016 Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 ich würde es eher mit dem WDS Server probieren. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 18. Juni 2016 Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Die Startdatei ist das, was der Client vom TFTP-Server bekommt und dann ausführt. Das kann z. B. sowas sein: https://github.com/paulmaunders/TFTP-PXE-Boot-Server In der Konfigurationsdatei pxelinux.cfg/default kann dann u. a. die ISO-Datei eingetragen werden, von der der Client booten soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tician Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 @Tiro Ich wäre persönlich auch für einen WDS-Server, aber das mit den Lizenzen für Windows ist immer so ne Sache, vorallem für Server^^ @lupo49 Danke dir, ich denke ich verstehe es, ich bin davon ausgegangen das man für jede iso/Datei von der man starten möchte irgendwie eine Startdatei erstellen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.