Jens_Mander Geschrieben 14. Juni 2016 Geschrieben 14. Juni 2016 Moin Moin zusammen. Mit dem automatischen Start eines Serienbriefs bin ich soweit durch. Leider fehlt mir noch das saubere Beenden der Funktion. Hier einmal die komplette Funktion: Function Start-Seriendruck { $Word = New-Object -Com Word.Application $Word.Visible = $false $Missing = [System.Reflection.Missing]::Value $Word.Run("Neuer_User") sleep 10 # Word beenden $Word.Saved = $true $word.Quit() } Nur leider kennt die PS das Property .Saved nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Viele Grüße z.B. Jens Mander Zitieren
arlegermi Geschrieben 14. Juni 2016 Geschrieben 14. Juni 2016 Laut MSDN hat Word.Application kein "Saved". Musst du das Speichern nicht über das Dokument machen und nicht über das Application-Objekt? Zitieren
Jens_Mander Geschrieben 15. Juni 2016 Autor Geschrieben 15. Juni 2016 Hallo Arlerermi, ich denke auch das ich das über das Dokument steuern muss. Die Frage ist nur, ob ich das auch über die PS steuern kann. Mein zweiter Ansatz ist gerade ob ich das über das VB Makro steuern kann. Aber ich habe mal so gar keine Ahnung in der Materie Markro. Das Makro sieht bislang so aus (in rot mein Versuch der gescheitert ist): Sub Neuer_User() ' ' Neuer_User Makro ' ' ChangeFileOpenDirectory _ "<Pfad>" Documents.Open FileName:= _ "<Pfad mit Dokumentname>" _ , ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, AddToRecentFiles:=False, _ PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", Revert:=False, _ WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Format:= _ wdOpenFormatAuto, XMLTransform:="" ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:= _ "<Pfad mit Dokumentname>" _ , ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _ AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _ WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _ Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:="", SQLStatement:="", SQLStatement1 _ :="", SubType:=wdMergeSubTypeOther With ActiveDocument.MailMerge .Destination = wdSendToPrinter .SuppressBlankLines = True With .DataSource .FirstRecord = wdDefaultFirstRecord .LastRecord = wdDefaultLastRecord End With .Execute Pause:=False End With Word.ActiveDocument.Saved = True ' Flag für Änderungen zurücksetzen Word.NormalTemplate.Saved = True Word.Application.Quit savechanges:=wdDoNotSaveChanges End Sub Zitieren
Jens_Mander Geschrieben 27. Juli 2016 Autor Geschrieben 27. Juli 2016 Hier war die Officeversion Schuld, unter Word 2007 scheitert das Makro, unter Word 2010 ist alles Bluna. Zitieren
Nopp Geschrieben 29. Juli 2016 Geschrieben 29. Juli 2016 Am 27.7.2016 um 08:50 schrieb Jens_Mander: Bluna. Da musste ich tatsächlich lachen Gibts die noch? Zitieren
Jens_Mander Geschrieben 29. Juli 2016 Autor Geschrieben 29. Juli 2016 In meiner Rhetorik ist dieses Adjektiv noch sehr präsent. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.