Zum Inhalt springen

Selbststudium / Jobsuche

xDooodLe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen FI´s,

Da ich in meinem Betrieb leider wenig praktisches lerne, weil ich keinen fachkundigen Ausbilder habe, würde ich mir vieles gerne selbst beibringen.

Ich habe sehr viel Interesse am Fach, jedoch weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll. 

Es wäre nett, wenn mir jemand vllt. ein paar Tipps geben könnte. :)

Z. B. Was ein guter Admin können sollte und wie man es sich selbst am besten beibringt.

Eine Frage hätte ich noch:

Ist es auch möglich mit einem weniger guten Zeugnis nach der Ausbildung eine gute Arbeit zu finden?

Danke schon mal! :)

Weshalb hast du keinen fachkundigen Ausbilder? Darf der Betrieb überhaupt ausbilden?
Ansonsten solltest du dir mal den Rahmenlehrplan eines Fachinformatikers anschauen, dort steht einiges drin, was man nach der Ausbildung zum Fachinformatiker können sollte bzw. was man während der Ausbildung zu lernen hat.

http://berufliche.bildung.hessen.de/p-rahmenplaene-kmk/fachinformatiker.pdf

http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/anlage_2_teil_a.html

http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/rahmenplan/Fachinformatiker_Ausbildungsrahmenplan.pdf

Außerdem würde ich folgendes Buch lesen: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

vor 2 Minuten schrieb Gurki:

Weshalb hast du keinen fachkundigen Ausbilder? Darf der Betrieb überhaupt ausbilden?

Es gibt leider auch Fachinformatiker, die nicht besonders fachlich kompetent sind und sich weigern sich weiterzubilden...

Der IHK reicht es meistens aus, wenn es irgendeinen Fachinformatiker mit Ausbildereignung gibt. Daraus resultieren dann "keine fachkundigen Ausbilder". Mein "einziger" Ausbilder fiel auch unter diese Kategorie und der Betrieb durfte so lange ausbilden, bis ich die Sperrung bei der IHK durchgesetzt hatte.

Frage an den TE: Was hast Du bisher gemacht und was willst Du später werden?

Naja die ersten 1,5 Jahre gab es hier nichtmal einen Fachinformatiker. 

Jetzt wurde einer eingestellt. Aber leider nur ein AE´ler.

Unsere IT wird von einem externen Unternehmen betreut. (WinServer 2012, Terminaltopologie)

Die ersten 2 Jahre meiner Ausbildung habe ich mir vieles selbst beigebracht. Ich bin in Sachen Active Directory und Exchange relativ fitt. In Outlook verwalte ich die Kalender und Terminplanungen für unser Unternehmen. Auch in Sachen Ordnerberechtigungen und Netzlaufwerke bin ich denke ich kein totaler Anfänger mehr. 

Ich habe halt sehr viel gegooglet wenn es Probleme gab. 

Ich glaube aber ich könnte keinen Server alleine aufsetzen (DHCP, ActiveDirectory einrichten usw.). Und mit Protokollen kenne ich mich leider auch noch zu wenig aus. 

Edit: Ja, Ausbilden darf der Betrieb wenn mindestens einer den Ausbilderschein hat und für mich verantwortlich ist. 

Bearbeitet von xDooodLe

vor 48 Minuten schrieb xDooodLe:

Ist es auch möglich mit einem weniger guten Zeugnis nach der Ausbildung eine gute Arbeit zu finden?

Klar, aber mit einem guten ist es eben einfacher.

Was da aber mit reinspielen kann ist, mit was für Projekten du dich privat so beschäftigt / wie du auf andere Weise deine Qualifikation darstellen kannst.

Schon mal drüber nach gedacht, deinen Chef auf das Thema anzusprechen? Vllt. ist er offen gegenüber Microsoft Zertifikaten und bezahlt sogar ein paar davon.

Ist es dir möglich in deiner Berufsschule Zertifikate zu machen? Du möchtest wenn ich das richtig sehe Windows Administrator werden. Auch Windows ist ja ein breit gefächertes Gebiet, Exchange machst du ja schon, Server machst du schon. Versuche in diesem Bereich fundiertes Wissen durch Zertifikate aufzubauen. Durch google zu lernen ist eine gute Sache, aber es bleiben doch immer viele Lücken offen. Auch Fachbücher zu diesen Themen sind ein guter und interessanter Weg etwas fundiert und professionell zu lernen.

Aus meiner Sicht wird in der IT oft zu wenig Wert darauf gelegt, etwas fundiert zu lernen und nicht nur auf Basis von google.

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...