d00m Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Hallo liebe Fachinformatiker Community, in wenigen Wochen werde ich, nachdem ich eine einwöchige Fortbildung zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung hatte, meine Prüfung vor der Kammer haben. Ich werde eine Unterweisung mit einem anderen Kursteilnehmer als Azubi "vorführen". Der Kurs an sich war gut, dennoch habe ich irgendwie riesige Angst vor dem ganzen, da ich kein guter "Schauspieler" bin. Als Thema der Unterweisung hatte ich an Festplatten gedacht. Ich würde dem Azubi (1. Lehrjahr) den Aufbau einer SATA Festplatte erläutern (mittels beschriftetem Bild). Der Azubi soll dann auch die Möglichkeit haben die Festplatten anzufassen (psychomotorisch tätig sein - dazu würde ich jeweils eine Festplatte in den gängigen " Ausführungen mitnehmen). Zur Kontrolle dachte ich daran ihn die einzelnen Teile der Festplatte "aus dem Gedächtnis" nochmal beschriften zu lassen. Reicht das aus? Könnt Ihr mir Tipps geben? Bei Bedarf kann ich mal den "Dialog" hier hochladen, wir werden uns natürlich nicht wortwörtlich daran halten aber als "Fahrplan" soll er dienen. Vielen Dank schonmal für ggf. folgende Antworten. :-) Zitieren
stefan.macke Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Das eigentliche Thema ist nicht allzu wichtig. Die Prüfung zielt auf deine Fähigkeit ab, einem Azubi Wissen oder Fähigkeiten zu vermitteln. Die technische Tiefe dieses Wissens ist dafür nicht wichtig. Sie sollte nur dem Berufsbild angemessen sein. Ich würde also sagen, dein Thema passt. Du solltest das Thema nur so wählen, dass du die vorgegebene Zeit gut ausnutzen und einhalten kannst. Zitieren
d00m Geschrieben 20. Juni 2016 Autor Geschrieben 20. Juni 2016 vor 3 Minuten schrieb stefan.macke: Das eigentliche Thema ist nicht allzu wichtig. Die Prüfung zielt auf deine Fähigkeit ab, einem Azubi Wissen oder Fähigkeiten zu vermitteln. Die technische Tiefe dieses Wissens ist dafür nicht wichtig. Sie sollte nur dem Berufsbild angemessen sein. Ich würde also sagen, dein Thema passt. Du solltest das Thema nur so wählen, dass du die vorgegebene Zeit gut ausnutzen und einhalten kannst. Hallo, vielen Dank für deine klare Antwort! Ich habe mir vorgenommen das ganze auch nochmal vor wechselnden "Prüfern" zu simulieren. Hoffe das ich dann während der echten Prüfung die Ruhe behalte, die Zeit passt und ich keinen totalen Blackout o.ä. habe.. Für weitere Tipps o.ä. bin ich natürlich auch weiterhin dankbar. ;-) Zitieren
Gast Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Ist es von Seiten derIHK vorgesehen, dass Du den "Auszubildenden" stellst? Zitieren
d00m Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Geschrieben 21. Juni 2016 vor 14 Stunden schrieb WYSIFISI: Ist es von Seiten derIHK vorgesehen, dass Du den "Auszubildenden" stellst? Hallo WYSIFISI, ja, im Vorbereitungskurs hat man uns direkt vorgeschlagen das mit einem anderen Teilnehmer zu machen. Wir haben uns dann auch die Uhrzeit aussuchen dürfen. Erst wird er geprüft, ich bin dann Azubi und danach folgt meine Prüfung. Laut Dozent ist es aber auch möglich z.B. einen echten Azubi aus dem Betrieb o.ä. mitzubringen. Zitieren
Gast simons Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) @ d00m, also bei meiner Prüfung war es so, dass ich vorher nicht wusste ob es eine Unterweisung wird oder die Vorbereitung einer Einführungswoche oder ein Einstellungsgespräch etc. Wenn ihr das schon genau wisst, dann ist es im Grunde recht einfach. Richtlernziel Groblernziel Feinlernziel Welche Lernbereiche werden angesprochen? Kognitiver Lernbereich Psychomotorischer Lernbereich Affektiver Lernbereich Festlegung der Zielgruppe (Azubi1/2/3 Lehrjahr), Dauer der Lerneinheit (Pausen einbauen), Lernzielkontrolle. Vorher überlegen, wie gehe ich mit Lernschwierigkeiten des Azubis um? Dann ist man im Grunde schon durch. Bearbeitet 21. Juni 2016 von simons Zitieren
d00m Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Geschrieben 21. Juni 2016 vor 7 Minuten schrieb simons: @ d00m, also bei meiner Prüfung war es so, dass ich vorher nicht wusste ob es eine Unterweisung wird oder die Vorbereitung einer Einführungswoche oder ein Einstellungsgespräch etc. Wenn ihr das schon genau wisst, dann ist es im Grunde recht einfach. Richtlernziel Groblernziel Feinlernziel Welche Lernbereiche werden angesprochen? Kognitiver Lernbereich Psychomotorischer Lernbereich Affektiver Lernbereich Festlegung der Zielgruppe (Azubi1/2/3 Lehrjahr), Dauer der Lerneinheit (Pausen einbauen), Lernzielkontrolle. Woher überlegen, wie gehe ich mit Lernschwierigkeiten des Azubis um? Dann ist man im Grunde schon durch. Hallo Simons, vielen Dank für die tolle Antwort. Ich werde mich nochmal gezielt auf alles vorbereiten und melde mich dann nach der Prüfung Anfang Juli nochmal (hoffe dann als Ausbilder) ;-) Zitieren
d00m Geschrieben 7. Juli 2016 Autor Geschrieben 7. Juli 2016 Hallo, habe die Prüfung bestanden und darf nun als Ausbilder tätig sein. Die Prüfer haben in der Tat die Ziele sowie die Lernbereiche (und natürlich noch ein bisschen mehr) abgefragt. POD reagierte darauf 1 Zitieren
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