gnmpf Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Guten Abend die Damen und Herren, ich habe gehört, dass die Prüfer im Fachgespräch ca. 20 Fragen stellen und man die innerhalb nicht mal einer Minute beantworten muss. Das klingt für mich total unentspannt und irgendwie nach Fliesband. Kann mir Jemand der das Gespräch schon hinter sich hat die Angst nehmen? Ich bin Morgen dran und bekomme gerade Schnappatmung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Also bei mir war es ein recht entspanntes Gespräch über das Projekt... klar, gezielt zum Projekt passende Fragen - aber nicht wie aus der Pistole geschossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polar Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Bei mir war es nicht sonderlich entspannt. Beim Gespräch musste ich stehen, was in meinen Augen zwar merkwürdig ist, aber damit kann ich leben. Gefragt wurde querbeet. Klassen, Methoden, generell OOP, SQL, Wasserfallmodell/Agile Methoden, PHP, ... Hauptsache durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnmpf Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Ist es schlauer zu sagen dass man eine Frage leider nicht beantworten kann, wenn man etwas nicht weiß? Oder lieber irgendwas sagen, was richtig sein könnte.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.Phil Geschrieben 24. Juni 2016 Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 vor 15 Stunden schrieb gnmpf: Guten Abend die Damen und Herren, ich habe gehört, dass die Prüfer im Fachgespräch ca. 20 Fragen stellen und man die innerhalb nicht mal einer Minute beantworten muss. Das klingt für mich total unentspannt und irgendwie nach Fliesband. Kann mir Jemand der das Gespräch schon hinter sich hat die Angst nehmen? Ich bin Morgen dran und bekomme gerade Schnappatmung. Die Prüfer und IHKs haben da "relativ" freie Hand, wie sie das Fachgespräch gestalten. Aus meinen Erfahrungen, der meiner Mit-Azubis und der nachfolgenden Azubis aus dem Betrieb hab ich von einer fachlichen Diskussion auf Fast-Augenhöhe (bei mir bspw. knapp 10 Minuten über SQL, Joins, Applys, deren Funktionsweise und Vor- und Nachteile, während man gemeinsam am Tisch saß) bis hin zum stakkatohaften Abarbeiten von quasi schon im Vornherein feststehenden Fragen im Sekundentakt, während der Prüfling vorne an der Tafel stehen musste alles gehört, das meiste bewegte sich allerdings dazwischen mit Tendenz zum Augenhöhengespräch. vor 13 Stunden schrieb gnmpf: Ist es schlauer zu sagen dass man eine Frage leider nicht beantworten kann, wenn man etwas nicht weiß? Oder lieber irgendwas sagen, was richtig sein könnte.. Bei absoluter Ahnungslosigkeit hilft nix anderes als das offen zuzugeben. Aber ein bisschen Blabla drumherum (zum Beispiel einen Vergleich ziehen zu einer ähnlichen Technologie und die dann ein bisschen erklären, mit dem Hinweis wo sie sich vom eigentlich Gefragten unterscheidet) kann dir kaum negativ ausgelegt werden, solange du dich nicht zu weit vom Gefragten entfernst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 24. Juni 2016 Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 Mein Fachgespräch war kein "Quiz" in dem von dir beschriebenen Sinne. Aus meiner Dokumentation und Präsentation ergaben sich für den PA ein paar Fragen, die mir gestellt wurden. Bei einigen Fragen kam man dann auf verwandte Themen und hat die eben auch angerissen. Wenn du etwas nicht weißt, dann sag das. Ich persönlich finde nichts schlimmer, als wenn jemand ganz offensichtlich keine Ahnung hat, aber versucht, irgendwie zu antworten ohne etwas konkretes zu sagen - oder noch schlimmer: Sich irgendwas überlegt, was ihn nur noch schlechter aussehen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.