Fisi200 Geschrieben 24. Juni 2016 Geschrieben 24. Juni 2016 Hi, ich überlege schon seit Längerem ein Fernstudium (B. Sc. Wirtschaftsinformatik) zu beginnen. Da meine Ausbildung voraussichtlich im Juli fertig ist, wollte ich das Fernstudium direkt danach anfangen (so bleibt man wenigstens im Lernmodus ). Zwei Anbieter habe ich bereits heraus gesucht. Einmal die Wings und einmal die IUBH. Doch dazu hätte ich einige Fragen bezüglich dem Studium und den ganzen Anbietern. Ich hoffe mal, dass sich im Forum welche von der IUBH und der Wings unterwegs sind. 1. Ist der Abschluss von der Wings / IUBH genauso "offiziell" wie an einer normalen Hochschule? Ich habe damals öfters von Abschlüssen gehört, die rechtlich gar nicht diesen Titel im Abschluss angezeigt bekommen dürfen. 2. Könnte ich ohne Probleme von der IUBH zur Wings oder von der Wings zur IUBH wechseln? (z.B. wenn ich ein Master drauf satteln möchte). 3. Die Wings wirbt mit ihren Präsenzwochenenden, welche gut sein sollten. Sind diese wirklich gut? Wird an einem Tag ein komplettes Fach unterrichtet und am Ende des Tages die Klausur dazu geschrieben? 4. Wie ist es bei der IUBH mit den Klausuren bzw. Tutorien usw. geregelt? Gibt es wöchentliche Tutorien? Gibt es ein Forum für die Studenten um sich auszutauschen? Werden hier z.B. die Präsenzwochenenden von der Wings vermisst? Gibt es Einsedeaufgaben? 5. Werden von der IUBH nur Skripte oder auch Bücher raus geschickt? 6. Wie findet ihr den B. Sc. von der Wings bzw. von der IUBH inhaltich? Erhaltet ihr einen größeren Einblick in die Materie? Habt ihr das Gefühl, dass euch, trotz des Bezahlens, kein Abschluss geschenkt wird? 7. Gibt es besondere positive oder negative Punkte von diesen Hochschulen? 8. Würdet ihr das Ansehen des Abschlusses an der IUBH unter der Wings ansiedeln oder sogar über der Wings? 9. Wie findet ihr die Spezialisierungsmöglichkeiten bei der IUBH? Findet ihr es schade, dass die Wings nicht sowas ähnliches anbietet? 10. Wie findet ihr das Semesterprojekt bei der Wings? Was kann man sich so darunter vorstellen? 11. Welches "Zeitmodell" für das Studium bei der IUBH neben einen Vollzeitjob empfehlenswert? Bei der Wings ist das ja schon eigentlich vorgegeben (natürlich kann man das auch ändern). 12. Weshalb gibt es bei der IUBH einen M. Sc. Wirtschaftsinformatik mit 60 und einmal mit 120 ECTS Punkten? Reicht ein normaler Bachelor bei der IUBH mit einem 60 ECTS Master aus um den Master-Titel zu bekommen oder werden mehrere Punkte benötigt? 13. Kann ich wirklich meine Ausbildung bei der IUBH anrechnen lassen? Bei der Wings geht das nämlich nicht. Ist das überhaupt empfehlenswert? Das sind jetzt schon einige Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Natürlich geht das auch nur, wenn ich mehr von meiner Person, Ziele und Vorstellungen erzähle. Das Fernstudium sehe ich nicht nur als eine gute Möglichkeit mehr Geld zu verdienen (wer hätte das wohl gedacht), sondern auch um das Wissen zu vertiefen. Momentan arbeite ich zwar "nur" im Support, aber das macht mir auch sehr viel Spaß. Der Kontakt zu den Kunden ist mir wichtig, weshalb ich in Zukunft es mir vorstellen kann als Consultant zu arbeiten. Bis dahin würde ich aber gerne mein Wissen in verschiedene Richtungen vertiefen (Theorie, aber auch Praxis, dank der Berufserfahrung). Bei dem angedachten Fernstudium bin ich eigentlich flexibel. Ich finde die 2-3 Präsenzwochenenden von der Wings nicht schlimm, sondern eigentlich sogar praktisch. Wenn wirklich an dem Tag eher der Stoff wiederholt wird und am Schluss darüber die Klausur geschrieben wird, dann hört es sich gut an. Bei der IUBH gibt es keine Präsenzwochenenden, weshalb ich da eher skeptisch bin, da das Lernen wirklich aus der Motivation kommen muss (deshalb habe ich oben auch nach den Tutorien gefragt). Gibt es sonst noch andere Dinge, die z.B. einen zum Lernen motivieren bzw. "zwingen"? Danke dafür, dass ihr die Zeit genommen habt den ganzen Post zu lesen und hoffentlich meine Fragen zu beantworten. Grüße Fisi200 Zitieren
Gast Uhu Geschrieben 24. Juni 2016 Geschrieben 24. Juni 2016 Also manche Fragen kannst/solltest du wirklich der Studienberatung stellen , z. B. was die Anrechnung von Leistungen oder dem generellen Ablauf angeht. Die können dir da viel besser helfen als wir und verbindlichen Aussagen geben. Ich versuch mal auf die ein oder Andere Frage zu antworten - auch wenn ich weder die eine noch die Andere Hochschule kenne. vor 59 Minuten schrieb Fisi200: 1. Ist der Abschluss von der Wings / IUBH genauso "offiziell" wie an einer normalen Hochschule? Ich habe damals öfters von Abschlüssen gehört, die rechtlich gar nicht diesen Titel im Abschluss angezeigt bekommen dürfen. Das Problem ist, dass manche Institutionen nur einen "Bachelor" verleihen. Der Begriff Bachelor ist nicht geschützt und kein akademischer Grad. Ich habe mir gerade die Webseiten von beiden Hochschulen angeschaut. Beide verleihen den Bachelor of Science (B.Sc) , das ist tatsächlich ein akademischer Grad der staatlich auch geschützt ist. Er ist also genauso offiziell wie jeder andere Hochschulabschluss. vor einer Stunde schrieb Fisi200: 2. Könnte ich ohne Probleme von der IUBH zur Wings oder von der Wings zur IUBH wechseln? (z.B. wenn ich ein Master drauf satteln möchte). Generell kann man immer den Master an einer anderen Hochschule machen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Manchmal unter Auflagen (z. B. Nachholung eines Moduls aus dem Bachelor). vor einer Stunde schrieb Fisi200: Wird an einem Tag ein komplettes Fach unterrichtet und am Ende des Tages die Klausur dazu geschrieben? Wie gesagt ich kenne die Hochschulen nicht, das kann man aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Du bekommst für jedes Modul ja ECTS und jeder Leistungspunkt (ist eine Faustformel, die selten genau zutrifft, aber nur mal für die Dimension) beträgt im Schnitt 30 Lernstunden (das beinhaltet Vorlesungszeiten sofern es welche gibt, Vor- und Nachberitung, Übungsaufgaben usw..). Wenn du für ein Modul zwischen 5-11 ECTS bekommst ist klar, dass du das nicht an einem Tag schaffen kannst ... Meistens sind solche Präsenzphasen dann nur einmal ein Schnelldurchlauf oder eine Eingrenzung des Stoffes. Lernen musst du aber Zuhause. vor einer Stunde schrieb Fisi200: 12. Weshalb gibt es bei der IUBH einen M. Sc. Wirtschaftsinformatik mit 60 und einmal mit 120 ECTS Punkten? Reicht ein normaler Bachelor bei der IUBH mit einem 60 ECTS Master aus um den Master-Titel zu bekommen oder werden mehrere Punkte benötigt? Also generelll kann man sagen, mit einen Bachelor + konsekutiven Master kommt man immer auf mind. 300 ECTS. Das Masterprogramme mit unterschiedlichen ECTS angeboten werden liegt daran, dass auch Bachelor Studiengänge mit unterschiedlichen ECTS angeboten werden. Die gibts nämlich auch mit bis zu 240 ECTS. Du kannst dich für einen Master mit 60 ECTS nicht anmleden, wenn du nicht in einem Erststudium 240 ECTS erworben hast. Das steht doch so auch auf der Webseite? "[...]Der Studiengang Master IT Management in der 2-semestrigen Variante verlangt mind. 240 ECTS-Punkte aus dem Erststudium" Bei den Anderen Fragen muss dir die Studienberatung helfen oder Leute, die da tatsächlich studieren ... Btw. kann ich nur empfehlen, erstmal den Bachelor zu schaffen ... dann ist noch genug Zeit sich über den Master Gedanken zu machen. Du verbaust dir jedenfalls nichts. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.