Zum Inhalt springen

Präsentation für Vorstellungsgespräch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich bei einer großen Firma beworben und habe schon erfolgreich das Telefoninterview gemeistert.
Jetzt bin ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und soll eine Präsentation zu einem frei gewählten Thema halten. (Dauer max. 5-10 Minuten)
In meiner Stelle geht es um Exchange, Sharepoint und normale Server-Administration.

Habt ihr eine Idee für ein "sehr kurzes" Thema?

Bin im Moment etwas ratlos - meine letzte Präsentation ist auch schon mehrere Jahre her (um genau zu sein - bei meiner Abschlussprüfung!) :-)

Geh doch in Richtung Migration. Ich denke das kommt immer gut an.

Z.B. so, du nimmst eine Migration von Server 2003 auf 2008 oder was aktuelles.

Dann beschreibst du folgende Punkte.

• Rahmenbedingungen für das Update
  • Beteiligte
  • Zeitplanung mit Aktionsplan
  • Kosten

Damit kann man ja recht schnell 5 bis 10 min. füllen. Bin mir jetzt nicht sicher ob solche Planungen zu deinem späteren Aufgabengebiet gehören, aber es ist immer gut wenn der AG sieht das man strukturiert arbeiten kann.

Alternativ mach einen Vergleich von Produkt A zu B und warum ist B besser uns sollte zum Einsatz kommen. Oder du machst was mit aktuellen Technologien, z.B. etwas wie IoT oder Industrie 4.0. Kannst ja auch was nehmen was deinem Fachgebiet mehr entspricht und vllt. sogar etwas auf die Firma passen würde. Vielleicht haben die verteilte Standorte und es gibt im VPN-/Virtualisierungssegment was neues tolles was einen Benefit bringt.

Was man natürlich machen kann, wenn nicht explizit was fachliches gesondert ist, einfach über den letzten Urlaub referieren. Da muss man dann aber wohl mehr mit seinen Präsentationskünsten überzeugen.

Bearbeitet von simons

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...