Zum Inhalt springen

Mögliches Abschlussprojekt Thema


Zippo_exact

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen,

ich wollte einfach mal fragen was Ihr von dem Thema haltet, ob man es verwenden könnte oder irgendwie Ableiten könnte oder ob es zu klein ist.

Ausgangssituaition ist diese, dass ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration absolviere und mich im letzten halben Jahr befinde. Das heißt, bald kommt der Projektantrag usw.

Ich arbeite in einer IT-Abteilung einer großen, Weltweit vertretenen Firma, welche viele Außenstandorte auf der ganzen Welt hat, wo auch gerne mal der Stromausfällt :D

Zur Zeit ist es so geregelt, das wenn an diesen Außenstandorten der Stromausfällt, eine USV die ESXi Server vor Ort am läufen hält. Doch wenn die "Batterien" der USV leer sind, geht der ESXi Server ohne Vorwarnung oder Sonstiges aus. Ich soll nun realisieren, dass der ESXi Server und die virtuellen Maschinen, sobald die USV eine grenze an Kapazität erreicht, heruntergefahren werden. Dafür habe ich bei mir vor Ort einen nicht mehr benötigten ESXi Server den ich mir neu aufsetzten muss und eine APC USV mit Network Management Card. Diese muss ich natürlich dann über ein Netzwerk verbinden und auf dem ESXi die richtige Appliance von der APC installieren und vernüftig einstellen. Und das ganze muss ich dann  testen und eine Anleitung schreiben, damit dies an den Außenstandorten auch angewendet werden kann.

Meine Frage ist es nun, kann man dies irgendwie zum Abschlussprojekt machen ? Oder ist das Thema zu klein ?

Mögliche Projektbezeichnung wäre z.B. "USV initiiertes, automatisches herunterfahren einer virtuellen Infrastruktur bei Stromausfall" oder geht draus der ganze Aufwand mit ESXi aufsetzten usw nicht hervor und er würde abgelehnt werden.

Ich weiß es fehlt der Zeitplan und das alles, aber mir geht es erstmal nur darum ob das überhaupt ein Thema wäre.

Vielen Dank schon mal an euch :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich fachlich nicht wirklich bewerten, da ich mit USV bisher eher wenig zu tun hatte, aber das hört sich schon sehr dünn. 

Ich meiner Vorstellung müsste man ja nur einen einfachen Trigger implementieren, nach dem Motto "wenn Akku < 20%, führe shutdown_esxi.bat aus". In die Batchdatei schreibst du deine Shutdown Commands für die Server rein und fertig. Würde ich vom Aufwand her auf maximal einen Tag schätzen (inkl. Test) - selbst ohne Vorkenntnisse in USVs oder dergleichen. 

Der Use-Case hört sich zudem sehr nach Standard an, nach kurzem googlen scheint es da auch diverse Möglichkeiten zu geben das Ganze zu managen. Speziell für APC kam im ersten Treffer die Software "PowerChute Network Shutdown" zur Sprache, die offensichtlich sogar kostenfrei ist. Eine Eigenimplementierung im Rahmen des Projekts müsste also auch sehr gut begründet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Also wenn ich ehrlich bin würde mir das nicht ausreichen. Das Konfigurieren dauert maximal 2 Stunden, wenn man nebenbei noch Kaffee trinkt. Wo fallen da die kaufmännischen Entscheidungen? Wo ist dein eigener Handlungsspielraum? Und wo die technische Tiefe?

Das fehlt denke ich leider alles :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippo_exact,

vor 15 Stunden schrieb Zippo_exact:

(...) oder geht draus der ganze Aufwand mit ESXi aufsetzten usw nicht hervor (...)

das nicht, nur gehören die Punkte nicht zusammen. Du könntest doch den anderen laufen lassen und umkonfigurieren. (Wobei... das könnte schon die erste kaufmännische Frage sein...).

vor 15 Stunden schrieb Zippo_exact:

(...) und eine APC USV mit Network Management Card (...)

Weil die schon da ist, richtig? Aber ist die angemessen? Gibt es bessere Lösungen?... (Was ist wenn es einen "Burst" gibt?)

vor einer Stunde schrieb Asura:

An sich sollte ein USV-Shutdown durchaus projekttauglich sein (....)

35 h sind auch nicht die Welt. Vieles hängt von der Formulierung ab, je mehr Fachbegriffe Du verwendest, desto interessanter klingt das ganze. Lies Dir doch andere USV-Projekte hier im Forum durch und schaue, ob die ein oder andere Frage von Dir "übersehen" wurde.

Grüße

Micha

Ps.: Zunächst solltest Du aber Deine anderen Projektideen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Danke für die ganzen Antworten, das habe ich mir schon fast gedacht :mellow:

vor 1 Stunde schrieb Asura:

An sich sollte ein USV-Shutdown durchaus projekttauglich sein, aber leider nicht in der Ausführung, die du oben beschrieben hast.

Wie könnte man das ganze denn Aufziehen ? Habt Ihr vielleicht irgendwelche Anregungen und Tipps, leider wird man von der Schule kaum darüber Informiert wie so etwas auszusehen hat, was wohl damit zusammenhängt das ich verkürze und meine anderen Mitschüler so etwas noch gar nicht machen müssen.

 

vor 18 Minuten schrieb mqr:

Hallo Zippo_exact,

das nicht, nur gehören die Punkte nicht zusammen. Du könntest doch den anderen laufen lassen und umkonfigurieren. (Wobei... das könnte schon die erste kaufmännische Frage sein...).

Was meinst du mit "den anderen" ? 

vor 19 Minuten schrieb mqr:

Weil die schon da ist, richtig? Aber ist die angemessen? Gibt es bessere Lösungen?... (Was ist wenn es einen "Burst" gibt?)

Ja die ist schon da, aber ich denke an den meisten Außenstandorten nicht, meint Ihr das kann man noch irgendwie mit rein nehmen?

 

Ich werde mich mal ein bisschen hier nach USV Projekten umschauen :)

Danke für eure Hilfe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippo_exact,

vor 15 Stunden schrieb Zippo_exact:

Dafür habe ich bei mir vor Ort (...)

Sorry, da hab ich etwas durcheinander gebracht. Du hast also erstmal gar nichts am laufen, nur Material und die "Aussenstandorte" nutzt Du nur als schlechte Beispiele.

Dann kannst Du das Projekt ja einmal völlig anders betrachten:

"Es gilt einen  ESXi Server zu konfigurieren und virtuelle Maschinen zu implementieren. Dabei soll bei einem Stromausfall folgendes gewährleistet sein ...", "Bisher ist es an anderen Standorten so geregelt..."

Aber schau Dich erst einmal ein bisschen um.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mqr,

vor 17 Minuten schrieb mqr:

Sorry, da hab ich etwas durcheinander gebracht. Du hast also erstmal gar nichts am laufen, nur Material und die "Aussenstandorte" nutzt Du nur als schlechte Beispiele.

Ja genau, also ich habe die Hardware für einen ESXi Server unkonfiguriert bzw da ist nichts drauf, hier stehen und eine APC USV unkonfiguriert hier stehen.

Und ich soll mir den ESXi komplett aufsetzten, ein paar virtuelle Maschinen darauf installieren und dann die APC konfigurieren und mit dem Server verbinden und dann diese Shut Down Appliance installieren. Das ganze dann Testen und eine Anleitung für die Korrekte konfiguration der APC schreiben, für die Kollegen. Damit das ganze dann auch bei den Außenstandorten angewendet werden kann.

Also etwas Kaufmännisches muss vor kommen ?

Wie ich das raus gelesen habe, macht es sich auch nicht gut die Software für den Shut Down zu nehmen von APC ? Also ich sollte selber etwas schreiben ?

Ich sollte also den Schwerpunkt mehr auf das aufsetzten des ESXi usw setzten und nicht auf das Shut Down programm ? Der ESXi muss natürlich von mir in unser Netzwerk, zu den schon bestehenden Servern, implementiert werden.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich habe mir das jetzt so gedacht.

Wenn ich das ganze "Aufbau einer Labor / virtuellen Infrasturktur -Umgebung zum testen / einführen eines USV initiierten herunterfahrens und hochfahrens der virtuellen Infrastruktur bei Stromausfall" nenne.

Das wäre ja schon mal mehr.

Und meine Aufgabe wäre es dann wirklich den ESXi aufzusetzen, mehrere Applikationsserver und andere Server zu installieren. So dass es reale bedinungen sind und dann dies USV einzurichten zu verbinden und auch einstellen das zu erst die Applikationsserver heruntergefahren werden und dann der Rest und beim automatischen hochfahren die Applikationsserver auch zu erst wieder da sind.

Das wäre ja dann in einem Zeitplan z.B

Phase 1 - Projektplanung

Ist Zustand

Soll Zustand

Welche Hardware wird benötigt

Welche Betriebssysteme/ISO's werden benötigt ( ESXi6.0 / Windows Server / PowerChute™ Network Shutdown v4.1 )

Phase 2 - Realisierung

Installation ESXi

Konfiguration ESXi

Installation verschiedender virtueller Maschinen

Konfiguration USV

Verbindung zwischen USV und ESXi herstellen

PowerChute™ Network Shutdown v4.1 installieren

PowerChute™ Network Shutdown v4.1 konfigurieren

Phase 3 - Test

Überprüfung der Herunter- und Herauffahr Reihenfolge

Mögliche Fehler beheben

Phase 4 - Abschluss

Dokumentation

 

Meint Ihr nicht das reicht oder verrenne ich mich da in was komplett falsches für ein Abschlussprojekt ?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...