Zum Inhalt springen

Lichtgeschwindigkeit

Paxxman

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von chiren

schön und gut, aber das bedeutet doch nur, daß die bilder um genau einen tag verzögert dargestellt werden.

In dem Roman gibt es verschiedene "Qualitätsstufen" von Langsamglas - manche verzögern das Licht um ein paar Sekunden, manche um einen halben Tag (Straßenlampen), manche um einen Tag (Überwachung) und manche sogar um Jahre (für die "Panorama-Fenster" - schließlich will man nicht, dass der schöne Ausblick nach kurzer Zeit wieder dahin ist!)

Original geschrieben von chiren

die leute in ihren schönen häusern haben dann am tag also nacht gesehen (durch die fenster) und in der nacht den tag. das ist aber schlecht, wenn man sehen will, wer gerade an der tür geklingelt hat.

-szene:

*ding dong*

*an die tür schlürf*

warten sie mal, ich muß erst mal abwarten, bis das licht durch das glas durch ist, dann kann ich sie erkennen - nur geduld

-szene ende-

:D

seltsame vorstellung

Nein, so ist das nicht.

"Langsamglas" ist Luxus - die Leute in ihren Häusern lassen nur in einige ausgewählte Fenster das Langsamglas einsetzen.

• Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Bierglas wäre auch prima, weil es immer aussieht als ob es voll wäre. Aber die Sache hat ja mal einer so ähnlich ausgesponnen - wenn man stirbt bleibt das letzte gesehene Bild in der Netzhaut eingebrannt und somit rekonstruierbar. Wer weiß, vielleicht geht das auch irgendwann mal.

Original geschrieben von Technician

- schließlich will man nicht, dass der schöne Ausblick nach kurzer Zeit wieder dahin ist!

aber das ist er doch nach genau nach 8-16 stunden (je nachdem, wie lang der tag ist) erst am nähsten tag wieder nutzbar

das licht dringt für diese zeit in das glas ein und nach einem jahr in dem gleichen abstand wieder aus (die zeitspanne ist dann wieder die gleiche)

Ich vermisse die Brille aus "Hitchhikers Guide" die bei drohender Gefahr schwarz wird...

Eine Sonnenbrille, die dunkel wird bei zuviel Sonne ist besser als so ein Zeitglas. Nichts hat soviel schlechten Einfluß auf den Körper und die Zellen wie reines Sonnenlicht.

Interessant wird noch das Glas mit Nanopartikel werden: Bis zu 5 Minuten feuerfest (gegen einen Flammenwerfer) und hält die Hitze ab - man kann das Glas auf der anderen Seite anfassen.

Original geschrieben von Technician

erstens hätte das "Miss" und nicht "Sir" heißen müssen ;)

und zweitens, seit wann lernt man das im Physikunterricht:eek:

:);)

Technician

Hi Miss:D

du weist doch nicht, was er in Physik unterm Tisch zu lesen hatte!

...aber wenn man das hier liest, dann wunderts mich, womit ihr euer Geld verdient oder verdienen wollt!

Hut ab!

:eek:

Original geschrieben von Hodata

Hi Miss:D

du weist doch nicht, was er in Physik unterm Tisch zu lesen hatte!

Physikstunden waren vorzüglich dazu geeignet, den Lehrer mit Querdenkertum in die Ecke zu treiben :D :D :D

Original geschrieben von Hodata

...aber wenn man das hier liest, dann wunderts mich, womit ihr euer Geld verdient oder verdienen wollt!

Hut ab!

:eek:

Als FIAWE schadet doch logisches Denken nie, oder :)

Und wer sagt denn, dass ich nicht mal Physics studieren werde?! :) :)

Technician

Original geschrieben von FaFo

Wie will man es denn schaffen, Licht in einem Material abzubremsen. Kann mir das mal einer erklären? oder habt ihr Links?

hab grad nicht so viel zeit, aber hab dir mal schnell was rausgesucht:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/585174

http://www.3sat.de/3satframe.php3?a=1&url=http://www.3sat.de/nano/astuecke/15080/

nur mal schnell: die lichtgeschwindigkeit ist in jedem material anders (-> lichtbrechung)

Gruß,

Technician

Beste Ergebnisse haben die Wissenschaftler bisher mit bestimmten Gasen und Nebeln in Kombination mit Spezialgläsern erreicht. Da war die Geschwindigkeit aber lediglich um ein paar Prozentpunkte runtergebremst. Das vollständige Abbremsen auf 0 gelang ja erst kürzlich und ist in dieser Forschung in etwa ein Fortschritt wie vom Affen der sich zum zweibeinigen Steinradfahrer entwickelt hat bis zum Astronauten in seiner Rakete ... einfach gigantisch!

Na wer sagt´s denn!!!

Selbst Elektrische Impulse können wir schon mit Überlichtgeschwindigkeit (3x) durch die Gegend schicken (mit billigen Koaxkabeln - nix mit Tunneln!!!)

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=114646

Also wieviel Leute müssen noch die Überlichtgeschwindigkeit nachweisen, bis es mal irgendeiner glaubt???

Du mußt den Beitrag richtig lesen: Erstmal geht es um elektromagnetische Schwingungen wie in der Mikrowelle. Das ist ja auch sehr schnell - aber eine extrem große Welle hat - deshalb die Löcher-Gitter mit 5-7 mm Durchmesser: Die Mikrowelle ist nicht Mikro: sondern größer als eben Dieser und deshalb sind diese Gitter ausreichender Schutz!!! Das wurde ja herkömmlich von den Amis als Waffe entwickelt. Es existieren Mikrowellenkanonen, mit denen man Panzerfahrer und Passanten im Extremfall sogar aus dem Weltall grillen könnte - das war auch Bestandteil vom SDI-Projekt.

Die Welle selber bewegt sich nicht mit dieser Geschwindigkeit sondern bleibt in ihrem Kabelabschnitt gefangen, welcher ja aus aneinandergeklebten Kabelstücken unterschiedlicher Leitfähigkeit (oder von mir aus auch Widerstands) besteht. Die Welle wird in ihrem Kabelstück bleiben und als Wärme verenden oder lediglich langsam die Kabel durchwandern und dabei eben diesen Effekt erzeugen. Dieser Photonkristaline Effekt ist wohl besser so vorstellbar wie dieses Spielzeug mit den Kügelchen, bei denen links und rechts eines ausschwingt und gegenklopft, während die in der Mitte sich direkt berühren und sozusagen direkt den Impuls weitergeben können - mit höherer Geschwindigkeit als die Bewegung der einzelnen Kugeln! Es wird eine Resonanz erzeugt wie bei der Stimmgabel, die sich aber offensichtlich bei der elektromagnetischen Welle im Kabel schneller ausbreiten kann als die Welle selbst - sogar zigfach schneller als das Licht.

Original geschrieben von Crush

Du mußt den Beitrag richtig lesen: Erstmal geht es um elektromagnetische Schwingungen ...

Sorry, ich hab zu lang gebraucht bis ich auf den Button klicken konnte.

Die Frage war auf das Thema mit dem gebremsten Licht bezogen.

Den anderen Artikel hab ich ja Verstanden.

Wenn die es mal schaffen richtige Materie mit Überlichtgeschwindigkeit loszuschicken ... ja! (haarscharf erkannt) aber dafür muß schon eine solche kurzlebige Beschleunigung dazwischenliegen, wie beim Tunneln, damit man einen solchen Effekt ordentlich beobachten könnte.

Original geschrieben von Nobse

also so wie ich Lichtgeschwindigkeit auffasse ist einer vorher Tot bevor ich schieße.

nöö, es sei denn der verdampft sofort, aber meist dauert das sterben ein weile ;)

davon abgesehen besteht ein unterschied zwischen dem was (wann) du etwas siehts und dem aktuellen zustand

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...