Olaf77 Geschrieben 14. Juli 2016 Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Hallo, nach bestandener Umschulung trete ich nun die Bewerbungsphase ein. Meine Programmiererfahrungen sind aufgrund der Praktikumsstelle eher als gering einzuschätzen. Meine Daten: Alter 38 Wohnort Essen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) 2016 Umschulung zum FIAE (Note:ausreichend) Berufserfahrung Praktikum während der Umschulung Vorbildung Allgemeine Hochschulreife (1997) Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Java SE, PHP, Datenbanken Was kam ich als Anfangsgehalt als Berufsanfänger nehmen ? Danke für die Antworten & Lieben Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 14. Juli 2016 Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Auf was und wo willst Du Dich bewerben? Wir brauchen mehr Infos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panawr Geschrieben 14. Juli 2016 Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Ist halt immer schwierig auf solche Fragen pauschal eine Antwort zu geben. Kommt drauf an wie gut du dich verkaufen kannst und zur zu besetzenden Stelle passt. Aber alles in allem kannst du in Essen denke ich zwischen 28- und 32k erwarten / verlangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 14. Juli 2016 Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 (bearbeitet) Die Note ausreichend und deine eher geringen Kenntnisse am Programmieren werden leider viele AG ausnutzen um deinen Wert zu senken. Die zwei Punkte stören ja leider eine Basis auf eine gute Gehaltsverhandlung (jedenfalls meistens...). Vor allem willst du ja nicht in deine Bewerbung schreiben, dass du nicht gut programmieren kannst. Du solltest dich privat mit einer Sprachen auseinandersetzen, auf die du dich spezialisierst. Und zwar am besten gleich. Am Ende wirst du evlt. nicht um eine Junior-Stelle rumkommen Wie die anderen schon schrieben...Gehalt ist abhängig von der Firma, Region, Alter, Qualifikationen, Zertifikaten,Berufserfahrung ,Kontakten usw usf Bearbeitet 14. Juli 2016 von KeeperOfCoffee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olaf77 Geschrieben 14. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Ich möchte mich bei einem Unternehmen als PHP-Entwickler bewerben. Größe: 400 Mitarbeiter. Raum Ruhrgebiet. Für meine Projektarbeit hatte ich seinerzeit eine Anwendung mit PHP programmiert. Es ist mir klar, dass mein Anfangsgehalt nicht hoch ausfallen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 14. Juli 2016 Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Bei Webentwicklung mit PHP haste dir vermutlich nicht die best bezahlte Stelle ausgesucht. Nichtsdestotrotz würde ich es mit 25-27k versuchen. Vorallem als Umschüler mit wenig Praxis könnte dein Gehalt eher neidirg ausfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olaf77 Geschrieben 14. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Danke. Da habe ich wenigstens eine Zahl, mit der ich was anfangen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polar Geschrieben 14. Juli 2016 Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Geh mal mit 32k in die Verhandlung und trete ruhig etwas selbstbewusster auf. Olaf77 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DashDash Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 15 hours ago, Polar said: Geh mal mit 32k in die Verhandlung und trete ruhig etwas selbstbewusster auf. Ich persönlich würde auch mit 32k gehen, wenn sie andere Vorstellungen haben - können sie dich ja immernoch versuchen runter zu handeln. Ich hab damals meine Ausbildung in einem Unternehmen gemacht, das sich hauptsächlich auf PHP Webseitenprogrammierung fokussiert hat und mit 36k angefangen (in Berlin) - allerdings war das auch keine Umschulung d.h. das Unternehmen kannte mich schon und konnte mich einschätzen. Dein Gehalt ist zwar wichtig um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten aber ich finde die Erfahrung viel wichtiger, nehm soviel wie möglich an Erfahrung und Wissen mit in deinem Job. Nach 1 - 2 Jahren kannst du dann immernoch in einen deutlich besser bezahlteren Job wechseln. Hauptsache ist erstmal nen Job zu kriegen in dem du Erfahrung sammeln kannst und dann ordentlich ran zu klotzen :-) Mach dir vielleicht auch nen Plan was du alles gerne lernen willst und wie du das erreichst... Notfalls auch ausserhalb deiner Arbeitszeit, wenn dich das Thema fasziniert. Olaf77 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olaf77 Geschrieben 18. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Ich werde mit 32k ins Rennen starten und mir einen LernPlan erstellen. Dank an Polar und DashDash. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Realistisch anpeilen würde ich wohl so um die 30k. Also mit etwas über 30k, wie z.B. den genannten 32k, in die Runde gehen und dann ggf. Handeln. Generell solltest Du halt schauen, dass Du schon hier und da was vorweisen kannst, fachlich. Denn meiner Erfahrung nach ist weder Dein Alter, noch die Umschulung, noch die Note Ausreichen jetzt so das Killer-Package wo die Arbeitgeber die Hose... Ähh, den Geldbeutel *G*... öffnen. Da musst Du denke ich schon fachlich was vorweisen können um da auf der sicheren Seite zu sein. Olaf77 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.