Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe euer Forum über Google gefunden und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt. Und zwar befinde ich mich in einer Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik. Habe momentan einen Notendurchschnitt von 2,0 in der Berufsschule. Die Zwischenprüfung habe ich mit 1 abgelegt. Nun hat mir mein Betrieb (großer Industriebetrieb) eine Stelle in der IT-Abteilung nach der Ausbildung angeboten. Eingestellt würde ich als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Es soll keine Umschulung oder neue Ausbildung folgen, sondern eventuell nur externe Kurse. Und der Rest soll mir so, in der Praxis, angeeignet werden.

Was haltet ihr von dieser Idee? Meint ihr, mit der Vorbildung als Elektroniker, ist dies mit Lernbereitschaft möglich? Könntet ihr mir sagen, was ich mir schon einmal anschauen könnte, damit ich bereits gewisses Wissen mitbringe. Was ist vor allem wichtig, das ich es mir am besten jetzt schon selbst aneigne?

Bin Dankbar für jede Meinung!

Grüße

Elektri

Geschrieben

Als die ersten großen Bergwerke zu gemacht haben (vor ca. 10-15 Jahren) war es nicht unüblich, dass Schaltungstechniker, Elektroniker usw. typische IT-Stellen in Anderen Industriezweigen besetzt haben (z. B. in der Chemie oder Stahlindustrie). Deshalb findest du auch heute noch viele Quereinstieger in diesem Bereich die nie einen IT speziellen Beruf gelernt haben. Natürlich war die Komplexität damals noch nicht so groß wie heute, aber man kann in jedem Fall eine Menge selber lernen, vor allem wenn man die Möglichkeit hat parallel bereits in diesem Bereich tätig zu sein so wie es bei dir der Fall ist. Wenn du in der IT tätig sein möchtest, halte ich das generell für einen guten Weg. Eine externen Prüfung als Fachinformatiker bei der IHK steht dir mit Berufserfahrung auch noch offen - brauchst also nicht mal eine Ausbildung oder Umschulung, wenn du das später noch mal auf Papier haben wollen würdest.

Die Frage ist natürlich, welche genauen Tätigkeiten deine neuen Stelle beinhaltet. Die Aufgabengebiete eines Fachinformatikers für Systemintegration können je nach dem sehr unterschiedlich ausfallen.

Geschrieben

Hallo Elektri,

Du darfst alles (natürlich keine Straftaten) machen. Da man Dir das angeboten hat, denken die Personaler in Deiner Firma doch, dass Du das packst. Pass dabei auf, dass Dein Vertrag entsprechend formuliert wird, evt. das Du zurück wechseln kannst und probiers. Die Elektronik ändert sich auch nicht in 4-5 Monaten, sodass Du dann schon fast als berufsfremd giltst und wie Uhu schon sagte, kannst Du dann einfach eine Externenprüfung machen und hättest zwei Berufe. Du hast ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht redest Du auch mit den Verantwortlichen über Deine Bedenken.

Grüße

Micha

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...