nfrtomek Geschrieben 22. Juli 2016 Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) Hi zusammen, bin zurzeit im Praktikum kurz vor der Abschluss Prüfung im Winter 2016 habe ich meine Prüfung. Suche noch / bzw. habe ich ein Projekt bekommen und wollte dazu noch mal paar Meinungen von euch einholen. Folgendes Projekt. Einen SBS Server 2011 migrieren auf WinServer 2012R2 und Exchange abkoppeln auf einen Exchange Server. Zur zeit sitze ich erstmal an einer Testumgebung welche ich mir aufgebaut habe wo ich SBS Server 2011 installiert habe und grade am einrichten bin. Habe leider noch nicht viel Erfahrung mit SBS Server und suche daher nach einer Guten Kurzen Erläuterung wie und was ich einstellen muss um den SBS Server2011 erstmal ordentlich zum laufen zu kriegen / am laufen habe. Dann würde ich mir ca. 10 Benutzer anlegen sowie Email kontos und ein paar GPOs einrichten. Das ganze sollte dann komplett Migriert werden und dann sollten alle Benutzer und GPOs wie vorher vorhanden sein. Das Exchange auslagern wird ein Teilprojekt für den Kollegen hier Was sagt ihr dazu taugt das Projekt was für die IHK ? wie könnte ein möglicher Antrag aussehen was gibt es zu beachten bei der Migration Installation vorbereitungen usw. Brauche jede menge infos aber ich habe halt auch nicht mehr all zu viel zeit. 2 monate noch hier im Praktikum und dann nochmal Prüfungsvorbereitungen in der Schule dann zur Prüfung. ERGÄNZUNG: Sollte vielleicht noch erwähnen das auf dem SBS 2011 der DHCP und DNS läuft. Diese müssten natürlich mit migriert werden auf den neuen 2012r2 Server MfG und Danke euch Tomek. Bearbeitet 22. Juli 2016 von nfrtomek Zitieren
Saheeda Geschrieben 22. Juli 2016 Geschrieben 22. Juli 2016 Fachlich kann ich das Thema nicht einschätzen. Ich halte es allerdings für äußerst riskant, ein Thema zu nehmen, von dem du eigentlich nicht wirklich Ahnung hast. Für die Prüfung solltest du ein Thema nehmen, indem du sattelfest genug bist, auch tiefergreifende Fragen zu beantworten. stefan.macke reagierte darauf 1 Zitieren
nfrtomek Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Geschrieben 22. Juli 2016 vor 13 Minuten schrieb Saheeda: Fachlich kann ich das Thema nicht einschätzen. Ich halte es allerdings für äußerst riskant, ein Thema zu nehmen, von dem du eigentlich nicht wirklich Ahnung hast. Für die Prüfung solltest du ein Thema nehmen, indem du sattelfest genug bist, auch tiefergreifende Fragen zu beantworten. Da muss ich dir natürlich Recht geben allerdings ist genau da schon das Problem. Sattelfest ?! so lala weiss garnicht welches Thema ich da nehmen könnte. Und dieses Thema hat mir der Chef vorgeschlagen da wir diese Übung in der nächsten Zeit als Reales Projekt beim Kunden durchführen. Bzw. dort steht schon der SBS Server mit allem drum und dran wir migrieren den auf 2012R2 und den Exchange auf einen extra Server halt. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 22. Juli 2016 Geschrieben 22. Juli 2016 Das hört sich eher nach einer Installationsorgie an. Und wenn Du dort noch keine Erfahrung hast, dann würde ich mir lieber etwas anderes suchen. Wo triffst Du kaufmännische und technische Entscheidungen? Es ist alles vorgegeben. Zitieren
nfrtomek Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Geschrieben 22. Juli 2016 vor 3 Minuten schrieb robotto7831a: Das hört sich eher nach einer Installationsorgie an. Und wenn Du dort noch keine Erfahrung hast, dann würde ich mir lieber etwas anderes suchen. Wo triffst Du kaufmännische und technische Entscheidungen? Es ist alles vorgegeben. Weil der Support für Windows SBS 2011 eingestellt wurde und soll für den Kunden eine Migration des SBS und Exchange auf Windows Server 2012R2 und auf Exchange 2013 / 2016 erfolgen. Kaufmännisch müsste man halt vergleichen Welche neue Hardware benötigt wird das ganze soll auf eine neue Server Maschine. Dazu eben die Analyse der Hardware und Kosten so wie die Lizenzen welche benötigt werden. Technische Entscheidungen ob AD DC, DHCP DNS VPN usw auf einem Server oder getrennt. Exchange dazu oder Getrennt (Exchange von der AD getrennt am besten) usw. wären doch Kaufmännische und Technische aspekte oder irre ich mich ? Zitieren
robotto7831a Geschrieben 23. Juli 2016 Geschrieben 23. Juli 2016 Das klingt schon besser. Vorher hatte man den Eindruck, alle Würfel sind bereits gefallen und es wird "nur" noch installiert. Zitieren
nfrtomek Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Geschrieben 25. Juli 2016 Hi Sorry war dieses Weekend spontan in Mailand hmm nein also noch sind nich alle Würfel gefallen das einzige was bis jetzt klar ist, ist das wir halt von SBS Server weg müssen Sprich Migration auf Server 2012 R2 und Exchange abkoppeln auf einen weiteren Server. Habt ihr denn da ideen und vllt infos für mich. Wie am besten vorgehen wie argumentieren. Wieso diese Wahl und nicht die anderen?! Würde mich freuen über jegliche HIlfe und TIps Mfg Tomek Zitieren
nfrtomek Geschrieben 3. August 2016 Autor Geschrieben 3. August 2016 Hi mein Projektantrag erste Version würd mich über meinungen und tips freuen. MfG Tomek Projektantrag NFR v3.0.pdf Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Mal ganz abgesehen davon, dass ich das Ganze generell nicht als projekttauglich erachte folgende Kritikpunkte: 3 Stunden für das Beobachten von Windows Update fallen bitte raus. Eine komplette Exchange Migration in 3 Stunden ist nicht realistisch. Warum taugt das Ganze nichts als Projekt? Grundlegend: es fehlt an Entscheidungsfreiheit. In einem Projekt sollst du Lösungen für Probleme finden, verschiedene Lösungsmöglichkeiten unter den verschiedensten Gesichtspunkten (technische Möglichkeiten, Budget usw) vergleichen, bewerten und dann entscheiden. Hier geht es nur darum, stupide einen SBS auf getrennte Systeme zu überführen. Es sind meines Erachtens keine Entscheidungsfreiräume vorhanden. Das Ziel steht doch schon fest. Zitieren
nfrtomek Geschrieben 4. August 2016 Autor Geschrieben 4. August 2016 Danke fürs Feedback. Also die Exchange Migration wäre Phase2 welche ich nicht durchführe da das ganze zuviel zeit braucht. SPrich Projektzeit von 35h wäre dann überschritten. Und da ich als entscheidungen noch beim Kunden die Gespräche führe bzgl. Welche neuen Hardware wird benötigt, Kosten /Leistungsvergleich, welche Lizenz wird benötigt usw. denke ich habe ich doch auch Kostenleistungsrechnung drinne so wie die entscheidung welche Hardware und das dann halt dort eine Neues Server Betriebssystem drauf kommen soll. (Windows 2012R2 ist ja dann noch eine entscheidung die erst getroffen wird) geht das dann so in die richtung? Oder gibt es andere Ideen dazu... ?? Danke euch MfG Tomek Zitieren
nfrtomek Geschrieben 4. August 2016 Autor Geschrieben 4. August 2016 Neue Ideen =) Der Kunde nutzt den SBS 2011 welcher an sein Ressourcen- und Lizenzierungslimit (75 Clients) stößt. Es wird eine neue Lösung benötigt und wir werden beauftragt diese für den Kunden zu entwerfen und Umzusetzen. Für die Entscheidungsfindung hätte ich die Angebotserstellung & Nutzenanalyse: Erste Entscheidung: bei der Evaluierung wird klar das Wirtschaftlich und Kostenleistungstechnisch für den Kunden nur eine Virtualisierung auf einem neuen Host-System in frage kommt. (begründung: Es werden 3 Server benötigt. Ein neuer AD-DC mit DNS, DHCP, FileServer. Ein zweiter der als Exchange Server fungiert und ein dritter welcher als Failover für den ersten AD-DC. 3 Neue Standalone Server sind zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt, Eine Cloud-Lösung fällt aus, da der Kunde sich nicht wohlfühlt mit bei dem gedanken seine Daten auf irgendeinem Server im Internet zu lagern). Durch die Virtualisierung werden die Ressourcen gemeinsam für mehrere System die auf der Host Maschine laufen genutzt. Wirtschaftlich betrachtet die beste Lösung. Der Kunde möchte weiterhin mit Windows Systemen arbeiten und seine Server auf Basis dieser nutzen. Wir entscheiden uns für Windows Server 2012r2 . Aufrüsten des alten Servers lohnt sich aus Altersgründen nicht. "End of Life" und mit neuer Hardware geht die Möglichkeit einher neue Technologien zu nutzen. neuere CPU Plattform / kompatibil mit neuerer RAM-Technik. Kann das nun so als Projekt betrachtet werden !? sollte ja jetzt alles drinne sein Entscheidungsfindung / Wirtschaftlichkeit - - - dazu kommen dann Angebotserstellung / Nutzwertanalyse usw. damit sollte ich schon eine Ordentlcihe Doku und Präsi halten können oder was sagt ihr ?! wie immer würde ich mich über Feedback und Meinungen freuen. MfG Tomek Zitieren
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