Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Heute war es soweit, ich verfasste mein erstes Anschreiben für die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als FIAE.

Da kamen jedodch einige Probleme auf und ich bin ratlos:

  • Mein Berufsberater hat das Angebot gemacht, mir per Post mögliche Ausbildungsstellen zuzuschicken. Ich weiß aber nicht, wie ich das in das Anschreiben verpacken soll (Ich will es im ersten Satz sagen.)
  • Außerdem kommt es mir zu kurz vor. Einbildung?
  • Falls zu kurz, was soll ich noch schreiben?

 

Hier das Anschreiben:

 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

 

Sehr geehrter Herr xy,

 

durch den Berufsberater bin ich auf den Ausbildungsplatz bei Ihrer Firma aufmerksam geworden.  Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

 

Ich besuche seit 2011 die x-y-Realschule in x und werde sie voraussichtlich im Juli 2017 mit der Mittleren Reife verlassen.

 

Mein Interesse gilt seit langem der Technik und insbesondere dem Entwickeln von Programmen. Dies zeigen auch meine „sehr guten“ Leistungen in den Fächern Mathematik und Informationstechnologie. Ich habe auch die Wahlpflichtfächergruppe II (kaufmännischer Zweig) gewählt und habe somit sehr gute Grundlagen im kaufmännischen Bereich.

Des Weiteren interessiere ich mich besonders für das Fach IT, wo wir die Grundlagen von Microsoft PowerPoint, Word und Excel übermittelt bekommen. Auch privat beschäftige ich mich mit diesen Programmen und experimentiere gerne damit. Außerdem habe ich mir bereits selbstständig einen kleinen Überblick über die Programmiersprache HTML gemacht.

 

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in ihrem Hause würde ich mich sehr freuen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

ichbins3000

 

Anlagen

 

Das ist es.

Danke für eure Hilfen.

 

ichbins3000

 

 

Geschrieben

Hallo ichbins3000,

ich finde das Bewerbungsschreiben für einen Schüler zum Berufsstart schon sehr gelungen. Hier und da solltest Du noch ein paar Kleinigkeiten ändern:

vor 12 Stunden schrieb ichbins3000:

Ich habe auch die Wahlpflichtfächergruppe II (kaufmännischer Zweig) gewählt und habe somit sehr gute Grundlagen im kaufmännischen Bereich.

"Im Wahlpflichtunterricht habe ich mich für den kaufmännischen Zweig entschieden um auch dort eine gute Grundlage zu schaffen"

vor 12 Stunden schrieb ichbins3000:

Des Weiteren interessiere ich mich besonders für das Fach IT, wo wir die Grundlagen von Microsoft PowerPoint, Word und Excel übermittelt bekommen.

Diesen Satz sollte einen Satz nach oben, wo Du schon Deine sehr guten Leistungen erwähnt hast und natürlich vermittelt anstatt übermittelt:

"Im Fach IT interessiere ich mich besonders für die Office Software von Microsoft u.a. für Word, Excel und Powerpoint und experimentiere gerne (oder: mit sehr viel Freunde) privat mit diesen Programmen."

vor 13 Stunden schrieb ichbins3000:

durch den Berufsberater bin ich auf den Ausbildungsplatz bei Ihrer Firma aufmerksam geworden.  Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Meiner Ansicht nach solltest Du hier doch die Reihenfolge umdrehen:

"ich bewerbe mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, weil ich seit der Berufsentscheidungsphase im Berufsinformationszentrum, durch die Empfehlung des Berufsberaters einen guten Eindruck von Ihrer Firma habe."

(Müsste noch an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden.)

Grüße

Micha

Geschrieben

bitte ichbins3000,

gern geschehen. Ob das zu kurz oder passend ist, kann ich Dir so nicht sagen. Da müsstest einen pdf-Ausdruck anhängen um einen Eindruck zu bekommen. Meiner Ansicht nach steht alles wichtige drinnen. Personaler wollen sich natürlich auch gerne einen privaten Eindruck verschaffen, so dass Du vielleicht das noch mit ein paar nicht berufliche Interessen auflockern könntest. Z.B. "Um mich besser konzentrieren zu können gleiche ich mich auch gerne mit joggen, schwimmen und Fahrrad fahren meine Freizeit aus".

Grüße

Micha

Geschrieben

Hallo,

eine Kleinigkeit, die mir noch auffällt:

Am 22.7.2016 um 19:36 schrieb ichbins3000:

Mein Interesse gilt seit langem der Technik und insbesondere dem Entwickeln von Programmen.

Was genau meinst du hier mit "der Technik"? Das klingt sehr allgemein.

Und wenn du hier schon vom Interesse am Entwickeln von Programmen redest, könntest du vielleicht auch noch erzählen, was du in dieser Richtung schon gemacht hast (und ggf. in welcher Sprache).

 

Am 23.7.2016 um 13:20 schrieb Studin:

Eine Kleinigkeit die mir noch auffällt ist, dass HTML keine Programmiersprache ist. Besser noch anpassen

Genau das habe ich mir beim Durchlesen auch gedacht! *g*

 

Am 22.7.2016 um 19:36 schrieb ichbins3000:
  • Außerdem kommt es mir zu kurz vor. Einbildung?

Also ich finde, dass das Anschreiben passt. Du sagst genug über deine "ausbildungsrelevanten" Fähigkeiten. Zu kurz ist es nicht. Derjenige, der sich die Bewerbung vornimmt, hat meist eh nicht die Zeit alles zu lesen.
Was mir dazu mal ans Herz gelegt wurde, ist die Bedeutung des ersten Satzes. Es ist ja schön und gut, dass du direkt erwähnen möchtest, wie du auf die Stelle aufmersam geworden bist, aber das machen 9 von 10, die sich auf eine Stelle bewerben. Ein Personaler liest meist nicht mehr, bevor er sich entscheidet, ob der Bewerber ausscheidet oder nicht. Von daher sollte die Einleitung aus dem Raster fallen und Interesse wecken. Als Leitfragen kann man sich folgende stellen: "Warum bin ausgerechnet ICH die richtige Wahl? Was macht mich besonders?"

Hier gilt auch: kreativ sein.

Wie du auf die Stelle gekommen bist, kannst du dann auch immernoch im zweiten Satz erwähnen. :)

Wobei ich aber auch sagen muss, dass es vermutlich bei einer Ausbildungsstelle nicht so wichtig ist. Aber auch da gibt es sicher Unternehmen, bei denen sich mehrere Dutzend auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Da kann man sich einfach nicht die Zeit nehmen und jede Bewerbung komplett sichten.

Was du vielleicht auch noch berücksichtigen könntest: Gerade im Bereich der Anwendungsentwicklung hast du ja eine sehr großen Umfang an Einsatzgebieten ( Webentwicklung (Front-/Backend), diverseste Programmiersprachen und auch diverseste Schwerpunkte (von Anwendungen für Banken bis hin zur Games-Branche)). Dementsprechend solltest du vielleicht auch dein Anschreiben an den jeweiligen Betrieb anpassen und andere Punkte/Fähigkeiten hervorheben.

Allem in Allem passt das Schreiben aber imo. Da du ja jetzt schon anfängst für kommendes Jahr zu suchen, stehen deine Chancen auch entsprechend gut da etwas zu finden. ^^
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

 

Liebe Grüße

Rienne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Community,

ich denke mir, dass Personaler einen großen Unterschied zwischen einer Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle und einer Masterstelle machen. Dementsprechend bin ich der Ansicht, dass Azubi-Bewerbungen auch nicht zu sehr in die Tiefe gehen müssen (und auch nicht sollen). Hier will man ja auch noch den begeisterten Schüler herauslesen. Wie es der Chief einmal formulierte: Er schult einen Azubi lieber von Grund auf, als ständig Falsches umzuschulen (so ähnlich).

Dementsprechend ist hier das Wort "Technik" anders zu werten, eben allgemein. Es ist nicht Kunst oder Germanistik als Schulfach gemeint. Das HTML eine Auszeichnungssprache ist, lernt man doch erst und letztlich wird damit der Text für den Browser maschinenlesbar (laienverständlich) "programmiert". Bei Excel zum Bsp. gibt es auch einen Formelassistenten, der weit leistungsfähigen ist als manch "Programmiersprache", trotzdem wird man nicht in Excel programmieren. Wie in einem anderen Thread angesprochen, verwaschen die Grenzen des Fachsprachgebrauchs ein wenig.

Und meiner Ansicht nach passt:

"(...) Außerdem habe ich mir bereits selbstständig einen kleinen Überblick über die Auszeichnungssprache HTML gemacht (...)"

nicht mehr ins Gesamtbild und müsste dann auch umformuliert werden.

vor 2 Stunden schrieb Rienne:

Also ich finde, dass das Anschreiben passt. Du sagst genug über deine "ausbildungsrelevanten" Fähigkeiten.

So passt das schon.

vor 2 Stunden schrieb Rienne:

Als Leitfragen kann man sich folgende stellen: "Warum bin ausgerechnet ICH die richtige Wahl? Was macht mich besonders?"

Hier gilt auch: kreativ sein.

Sowas in der Art:

"Mein Arbeitsstil* zeichnet sich durch hohe Einsatzbereitschaft, selbstständige Arbeitsweise, psychologisches Feingefühl, Flexibilität und Teamfähigkeit aus. Ich arbeite verantwortungsbewusst sowie ziel- und lösungsorientiert. Neben Ausdrucks- sowie Kommunikationsstärke besitze ich eine ausgeprägte Sozialkompetenz und interkulturelles Verständnis."

*bei den Lernaufgaben, Hausaufgaben

könnte noch passen. Aber auch hier gilt, dass müsste zum Teenager umformuliert werden, füllt aber gut und eignet sich zum überlesen.

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Formatierung-Leerzeile
Geschrieben

Hallo!

Wow, danke, das sind wertvolle Tipps. Wie gesagt es war erst mein erster Entwurf und mir ging es hauptsächlich um die Länge.

Das "Problem" ist bei mir halt, ich interessiere mich sehr für Technik, technische Zusammenhänge oder hinterfrage, wie Programme funktionieren. Aber ich habe mir keine Programmiersprache selbst beigebracht, da ich meine Zeit anders nutze (u. a. für die Noten). Aber ich denke mir immer deswegen mach ich die Ausbildung, dass ich die Grundlagen lerne und mich dann selbst weiterbilden kann. Oder liege ich da falsch?

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön.

 

Gruß

ichbins3000

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ichbins3000:

Aber ich denke mir immer deswegen mach ich die Ausbildung, dass ich die Grundlagen lerne und mich dann selbst weiterbilden kann. Oder liege ich da falsch?
 

Nein, das ist genau richtig. Um "Ausbilder", die voraussetzen, dass du schon programmieren kannst, würde ich einen großen Bogen machen.

Es ist immer gut zu wissen, dass Bewerber Interesse am Programmieren haben und sich damit auseinandersetzen. Damit unterscheidest du dich von anderen Bewerbern. Genau wie angehende Frisöre, die privat gerne Makeup und Styling "üben". Aber der Ausbildungsbetrieb sollte soetwas nicht voraussetzen, sondern dich vernünftig ausbilden und nicht deine bereits vorhandenen Kenntnisse für wenig Geld ausnutzen.

 

Geschrieben

Noch eine Frage:

Wir haben ein Zertifikat bekommen, wo oben steht, wie viele Anschläge und wie viele Fehler man in einer 10-Minuten-Abschrift am Pc macht. Sollte man so etwas anhängen?

 

Gruß

ichbins3000

Geschrieben

Hallo ichbins3000,

falls das gut ist, kannst Du das ruhig tun, sonst gibt es bei Dir doch nur ein Zeugnis. Meiner Ansicht nach schadet es jedenfalls nicht (falls es gut ist). Was ist denn mit Computerführerschein (gibt es den erst ab Gymnasium?), Workshops etc.?

Grüße

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.7.2016 um 19:36 schrieb ichbins3000:

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in ihrem Hause würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

Klein aber fein:

 

"Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."

Bearbeitet von Fitschi
Geschrieben
Am ‎26‎.‎07‎.‎2016 um 07:16 schrieb mqr:

Hallo ichbins3000,

falls das gut ist, kannst Du das ruhig tun, sonst gibt es bei Dir doch nur ein Zeugnis. Meiner Ansicht nach schadet es jedenfalls nicht (falls es gut ist). Was ist denn mit Computerführerschein (gibt es den erst ab Gymnasium?), Workshops etc.?

Grüße

Micha

Hallo Micha,

ja, es ist gut. Ne, so etwas gibt es bei uns leider nicht.

Gruß

ichbins3000

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...