Zum Inhalt springen

WIe ist eure Meinung zum "Pokemone Go"?


hilda33

Empfohlene Beiträge

auch wenn ich damals das ganze ebenfalls gepsielt habe (komme wohl noch grade so aus dieser "generation") halte ich von Go rein gar nix, irgendwann wird man dann doch erwachsen plus bin ich ja schon skeptisch wenn ich mal kurz meine gps funktion auf dem handy anschalte, da brauch ich es nicht das diese immer läuft plus weil ja bekannt ist was mit den daten gemacht wird.

aber am schlimmste war es für mich als ich merkte ich werde nicht alt ... ich BIN alt... das merkte ich daran weil mein erster gedanke war nachdem ich erfuhr nintendo hat damit sogar sony "über nacht" überholt was Marktwert betrifft ... "hätte ich doch nur nintendo aktien gekauft" :D

aber ansonsten ist es wie immer im leben, geschmäcker sind verschieden und jedem das sein. Aus tekki sicht, grandios von nintendo wenn auch nicht neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Ich hab's aus zweierlei Gründen wieder gelöscht.

  1. Ich fand es langweilig.
  2. Als jemand, der sich hauptberuflich mit der Auswertung und Verknüpfung von Daten beschäftigt finde ich es gelinde gesagt "bedenklich", was sich mit diesen Unmengen an Bewegungsprofilen anstellen lässt. Am besten noch per SSO-Facebook Login.

Es sollte meiner Meinung nach viel mehr "Awareness" dafür geschaffen werden, was mit gar nicht mal so komplizierter Mathematik an Dingen bzgl. der Verknüpfung und Auswertung von Daten möglich ist. Und dass das immer eine Wahl "Bequemlichkeit vs. Datenhoheit/Privatsphäre" ist. Ein anderes, für Laien eher greifbares Beispiel sind die Vorschläge bei Amazon. "Ja, das ist doch bequem!" - Aber: Für welchen Preis?

Wir IT-ler, Mathematiker und Naturwissenschaftler im Allgemeinen sind da imho besonders in der Pflicht, aufzuklären und zu unterstützen.

Nicht einfach zu verteufeln, schließlich hat das Spiel vermutlich so viele Kids vor die Tür gebracht wie selten ein "Spiel" vorher. Aber ein reflektierter Umgang mit den Daten, die jeder so vor sich hin produziert, liegt mir persönlich schon irgendwie am Herzen.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dezent OffTopic:

Hat mal jemand einen guten Link zum Thema: Wie bringe ich einem Standardanwender die Probleme näher, die "wissende" mit der Fremdnutzung von Daten zu haben? Ich stehe am Ende von Diskussionen immer relativ enttäuscht da, wenn mir um's verrecken kein schönes/abschreckendes und nach Möglichkeit für "Manfred Mustermann" nicht allzu abstruses Beispiel einfällt.

@Topic:

Ich habe es installiert und spiele es wenn ich sowieso unterwegs bin (bspw. beim spazieren). Auf diese Weise habe ich bereits einige lauschige Plätzchen in meiner Umgebung finden können, zu denen ich wohl sonst nicht gekommen wäre. Aber: Ich prognostiziere, dass mir in spätestens einer Woche die Lust komplett darauf vergangen sein wird, weil mir die Dauermotivation für mich als "Casual Gamer" fehlt.

Dass meine Daten "missbraucht" werden können und sicherlich auch werden ist mir bewusst. An dieser Stelle muss ich sagen: Ich lebe damit. Authentifizieren tue ich mich über SSO-Google. Würde es jemand darauf anlegen und meine Google, Amazon und FB Daten zu "mergen" würde er ein erschreckend genaues Persönlichkeitsprofil von mir erstellen können. ..Und ich wette, dass ich da auch unter "wissenden IT'lern" nicht allein bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es entgegen der meisten in meinem Alter (17) nicht installiert geschweige den gespielt,selbst in meiner Klasse (Fisi,Fiae,ITSK) zocken das die meisten. Jedem das sein,die Spielidee finde ich wirklich klasse, nur befürchte ich das wie bei allem was über das Internet,GPS etc. läuft, Daten gesammelt und gefiltert werden. Ich möchte nicht wissen was die NSA etc. alles so über mich weiß, nunja kann man auch kaum verhindern in der heutigen Zeit aber solche Sachen wie GPS habe ich immer ganz bewusst aus. Ich war selber nie der riesige Pokemon Spieler, hatte zwar Heart Gold fande das auch ganz nice jedoch halt so ein Freak wie sich viele Leute sich bezeichnen mit den ich gesprochen habe bin ich nicht. 

Kurzum mir ist es nicht wert irgendwelche Standorte angeben zu müssen, Datenvolumen zu verhökern sowie ein schnell leeren Akku zu haben, für ein Spiel aus meiner Kindheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Ergänzend sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich Geocacher bin. Was Spiele "draußen in der Natur" angeht, bin ich also bereits bestens versorgt. Da kann ich auch die Kids eher mitnehmen, da ich dafür ein dediziertes GPS-Gerät habe und nicht den Eindruck erwecke "dauernd am Handy zu sein", was ich recht kritisch sehe.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine bringt einem das Spiel nicht viel. Aber mit einem Haufen anderer die alle um die 30 sind durch die Stadt zu ziehen und Pokemon zu "jagen" macht einfach einen Haufen Spaß. Nicht zuletzt weil man sich dabei (durchaus auch selbstironisch) köstlich über die Gruppen 12 bis 15 jähriger amüsieren kann die pokemonjagend durch die Stadt ziehen.

Als jemand der beruflich viel mit kritischen (auch personenbezogenen) Daten zu tun hat sehe ich das Spiel als harmlos an. Wenn es läuft läuft es und sonst halt nicht.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich auch sonst ein Fan standortbezogener Dienste bin und mich darüber freue, dass nach 16 Jahren Einkaufshistorie Amazon mir langsam vernünftige Vorschläge unterbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette Thema Pokemon ist an mir schon alleine Altersbedingt vorbeigegangen. Von daher interessiert mich Pokemon Go auch kein bisschen. Die grundlegende Spielidee ist zwar ganz nett, aber da kann ich mir auch spannendere Spiele vorstellen die auf einem ähnlichen Prinzip basieren.

Aber jedem das seine.

 

Zum Thema Datensicherheit sage ich gar nicht erst was. Da ist eh bei dem aller größten Teil der Menschen Hopfen und Malz verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da mit afo wohl fast schon alleine?

Trotz meines Alters (25) habe ich eigentlich immer jeden Unsinn mitgemacht, mit 3 Jahren Super Mario gespielt, eigentlich schon immer einen Zug zu Konsolen gehabt, damals Karten gesammelt und "geklatscht", Yu-Gi-Oh Karten gespielt, Minecraft angefangen usw. Mit sowas bin ich also aufgewachsen und fühle mich auch nicht zu alt dafür.

Und bei Pokemon Go bin ich quasi in den Hype der Berufsschul-Klasse reingerutscht - mittlerweile aber wieder alleine weil die Begeisterung von vielen wieder nachgelassen hat. Es macht wie afo sagt nicht viel Spaß alleine rumzulaufen aber ab und an trifft man dann doch Leute mit denen man ins Gespräch kommt.

Ich sitze als Online-Spiele-Zockerin fast in jeder freien Minute am PC und habe Pokemon Go als Spaß und Hilfe zum Abnehmen gesehen (5 Kilo in 2 Wochen und schmerzende Füße vom vielen Laufen :p).

Mir ist es im Prinzip egal was FBI, Niantic oder sonst wer mit meinen Daten machen. Jetzt ist es noch aktuell aber ich sehe es wie bei Facebook, am Anfang ging es über nichts anderes als Datenschutz und jetzt interessiert es keinen mehr (ich meine aber auch das die ja viel gemacht haben um den Datenschutz anzupassen). Niantic wurde ja auch darauf hingewiesen das wenn sie ihr Spiel in Deutschland verkaufen es auch dem deutschen Gesetz entsprechen muss.

http://www.golem.de/news/pok-mon-go-verbraucherschuetzer-reichen-abmahnung-gegen-niantic-ein-1607-122229.html

Ich bin mal gespannt ob sich da etwas tut.

Ich gehe ganz nach dem Motto "jedem das Seine" und kann dann nicht verstehen das die Leute auf der Straße ständig Sprüche loslassen müssen vonwegen "Jugend heutzutage... blabla" oder "so ein Scheiß, wir damals...". Klar, man kann es auslegen wie man will, wenn die Leute den ganzen Tag am PC sitzen sieht man sie nicht und keinen stört es. Jetzt wo sie draußen sind wird nur gemeckert und das einzige was viele sehen sind Menschen die keinen Blick für die Umwelt haben und ständig gegen Gegestände rennen. Der Mensch sieht was er will :)

Sehr sehr amüsant und super geschrieben fande ich das hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pokemon-Go-Der-alte-Mann-und-das-Pikachu-3268514.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

ich gebe meinen Senf mal dazu. Einerseits finde ich das Spiel eine sehr gute Idee, die auch spaß machen kann. Die erste Zeit bin ich kleine Runden gelaufen.. Das hielt aber nur 2-3 Tage an, denn dann fande ich es schon ein wenig komisch.

Ich bin ein Mensch der sowieso neben der Arbeit und dem Zocken ziemlich oft außen ist. Sei es auch nur, wiel ich trainingsbedingt Jogge oder ähnliches. Ich bin zu faul "wegen einem Spiel" draußen spazieren zu gehen und dabei die App offen zu haben.

Sicher öffne ich die App ab und an mal wenn ich vor die Tür gehe.. Aber so aktiv spielen würde ich es in dem aktuellen Stadium nicht.

Ich finde es cool, da ich endlich mal wieder einige Kinder außen sehe.. Auch wenn ich es komisch finde, dass die Hälfte der Spieler nicht mal die ersten Editionen kennen. :P

Schlecht finde ich es nicht, aber für mich persönlich ist es irgendwie noch zu eintönig. Ich bin eher ein "Ich lieg in meinem Bett, ich möchte gerade irgendwas zocken"-Typ und dazu ist Pokemon Go vielleicht nicht meine erste Wahl.

Ob die Leute jetzt außen sitzen und so aufs Smartphone schauen oder dabei spielen ist mir eigentlich relativ egal. Für mich aber unverständlich wie man so begeistert draußen rumrennen kann. Ich bin mit Pokemon aufgewachsen und hab die Spiele bis Edition Feuerrot alle gespielt, daher scheitert es nicht am Interesse. :-D

Ich finde ein großes Problem ist es wirklich, dass es ziemlich Standort bezogen ist.. So habe ich für meinen Teil kaum eine Möglichkeit ordentlich zu spielen.. Da hier einfach nichts los ist! Und ich fahr keine 40-50km um eine halbwegs angesagte Route zu finden.. Das muss aber jeder selbst wissen. Wenn ich bedenke, wie viel in LA oder NY los ist gegenüber hier. :-D

Allerdings finde ich es schade, dass jetzt schon gebotete Accounts im Umlauf sind.. Aktuell werden die meisten Accounts nur gesperrt, wenn man zu schnell LVL 30 erreicht.. Alles davor scheint das System nicht zu stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Spiel vor offiziellem Release auf das Smartphone geladen, weil ich neugierig war - und weil ich gehofft habe, dadurch mehr spazieren zu gehen. Hat leider nicht geklappt :D Ich bin immer noch saufaul, aber auch, weil mein Liebster nicht mit mir spielen mag und wir zusammen lieber shoppen gehen als einfach so durch die Gegend zu spazieren (ja, er geht gern mit mir in die Stadt :D ). Mir ist es auch ziemlich peinlich, dauernd das Handy in der Hand halten zu müssen, ich dachte, man kann Kilometer sammeln, wenn man die App offen, aber das Handy in der Tasche hat - Pustekuchen. Jetzt habe ich das Spiel nur manchmal auf dem Weg zur Arbeit an (ÖPNV), weil ich dann eh nix anderes zu tun habe und nicht auf Laternenpfähle achten muss. Da kann man zumindest ein paar Pokestops und Pokemons mitnehmen. Ich habe noch nicht ein einziges Pokemon-Ei ausgebrütet und bin über Level 7 bisher nicht hinausgekommen.... 

Langzeitmotivation habe ich keine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen,

Also da ich mit der ersten Pokemon Generation aufgewachsen bin, bin ich auch ein mega Fan von Pokemon GO : Endlich wird ein Kindheitstraum wahr. Ich werde Pokemon Trainer !
Da ich aber schon das "Vorgängerspiel" von Niantic knapp 3 Jahre gespielt hatte und mir darunter schon etwas vorstellen konnte, wusste ich genau, dass der Hype nur kurz anhalten würde, auch wenn Niantic angekündigt hatte, dass sie regelmäßige Updates fahren wollen (alle 2 Wochen). Für mich war es klar, dass sie dieses versprechen nicht annähernd halten könnten. Dennoch finde ich das Spiel super, es bringt verschiedenste Generationen von Usern zusammen (auch wenn nicht alle friedlich) und bringt auch mal die heutige Jugend nach draußen :P . Sozial gesehen ist Pokemon GO einfach genial! Aber Technisch gesehen ist es ein billiger abklatsch mit Features und besserem Design von Ingress :( Auch wenn ich genau weiß, dass das auch Datenschutztechnisch gegen BigData geht, werd ich es weiter spielen, da das wie schon erwähnt ein Kindheitstraum von mir ist :D:D

Grüße Lumos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Pokemon-Go-Die-schlechteste-Vorhersage-aller-Zeiten-3640899.html

Ich hatte es auch gespielt weil ich auch mit der ersten Generation Pokemon aufgewachsen bin und ich fand es richtig cool so viele Leute zu treffen. Leider wohne ich auf dem Land und da gibt es kaum irgendwas zu tun und Pokemon findet man nur mit Glück mal eines in ner halben Stunde, deswegen habe ich es wieder deinstalliert :(

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pokemon Go war am Anfang relativ lustig. Ich wohne zwar in einer Stadt, da aber relativ im Außenbezirk.

Irgendwann habe ich mir einen ge'bot'eten Account geben lassen und die Arena neben meinem Haus besetzt, weil es einfach nichts zu tun gab.

Später wurde es langweilig, weil so viele Menschen mit einem Bot unterwegs waren. Ich habe vielleicht den ersten Monat gespielt, danach aber deinstalliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es tatsächlich erst letzte Woche zum ersten mal installiert. Und nun dümpelt es auf dem Handy rum. Frisst mir zuviel Akku und Display wird zu heiß. -> deinstall wenn ich mal dran denke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...