ED3N Geschrieben 2. August 2016 Teilen Geschrieben 2. August 2016 (bearbeitet) Hi, ich befinde mich gerade in der Vorbereitung zur Abschlussprüfung (Winter 15/16, FiSi). Zusammen mit ein paar Klassenkameraden sind wir am überlegen, welchen Vorbereitungskurs wir wählen sollen - einen von der IHK (wobei laut einigen Erfahrungsberichten die Qualität hier wohl stark schwankend sein soll) oder einen "externen". Gibt es hier im Forum vielleicht Erfahrungen mit solchen Kursen im Gebiet von Gelsenkirchen bis Dortmund? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen FG Mathias Bearbeitet 2. August 2016 von ED3N Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 2. August 2016 Teilen Geschrieben 2. August 2016 Der in Dortmund soll sehr gut sein. Wir waren in Iserlohn der war ebenfalls gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roX- Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 Gibt es auch einen Vorbereitungskurs in Bielefeld? und ist er gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 Ich habe den bei der IHK in Dortmund gemacht und der war echt spitze. Habe ich bisher auch jedem Azubi nach mir empfohlen und die waren alle recht angetan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ED3N Geschrieben 22. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2016 Moin, bin jetzt auch beim Vorbereitungskurs der IHK Do angemeldet, am Donnerstag geht's los. Ich werde dann mal berichten, wie er war FG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Hi, kurze Frage hierzu: Wie lief dieser Kurs ab? Konnten ihr euch Themen aussuchen, die besprochen wurde, oder gab es Vorgaben? Was für Themen wurden insegsamt besprochen? Waren die Unterlagen von der IHK, oder von den Dozenten selbst erstellte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ED3N Geschrieben 5. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Hi, der Kurs ist aufgeteilt in insgesamt 5 Themenbereiche (in Klammern Angabe der Unterrichtsstundenzahl, wobei 1 Unterrichtsstunde = 45 Minuten): Wiso (20) AE prozedural (16) AE objektorientiert (20) Datenbanken (8) Netzwerktechnik (12) Etwas erstaunt waren wir, dass Netzwerktechnik nur mit 12h unterrichtet wird, AE insgesamt hingegen mit 44h. Als Begründung wurde uns gesagt, dass Netzwerktechnik schließlich unser tägliches Handwerkszeug sei und wir hier nicht noch mehr Vorbereitung bräuchten. Die Inhalte sind quasi vorgegeben, je nach Dozent verläuft der Ablauf natürlich anders. In Wiso gab es immer Zusammenfassungen zu den einzelnen Themenbereichen und Wiederholung von alten Prüfungen. AE prozedural waren mehr "praktische" Aufgaben wie die eigene Erstellung von PAPs oder Struktogrammen. In Netzwerktechnik erhalten wir ein fertiges Skript mit mehreren Seiten, welches uns per E-Mail zugeschickt wird - da ich das Skript noch nicht erhalten habe kann ich dir leider nicht den genauen Umfang sagen, dürften aber 50+ Seiten werden. Die Unterlagen waren dementsprechend auch nicht von der IHK, sondern wurden von den jeweiligen Dozenten selbst erstellt. Ich persönlich finde den Kurs recht gut, die wichtigsten Themen werden nochmal komprimiert besprochen und man erhält einen guten Überblick über die prüfungsrelevanten Themenbereiche. Als alleinige Vorbereitung zur AP sehe ich den Kurs allerdings nicht. FG carstenj reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.