Zum Inhalt springen

Sophos Fortbildung (Certified Engineer?)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag verehrte Forengemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit Fortbildungen von Sophos? Ich bin Administrator in einem mittelständischen Unternehmen, sprich: auf Kundenseite - kein Sophos Partner. Wir setzen eine Sophos UTM ein und ich würde mein Wissen bezügl. der Appliance gerne vertiefen und entsprechend Zertifizieren lassen. Im ersten Anlauf bin ich dabei auf den UTM Certified Engineer gestoßen: https://www.sophos.com/de-de/about-us/training/sophos-utm-certified-engineer.aspx . 

Meine Frage wäre nun ob jemand Erfahrung mit Fortbildungen von Sophos hat und dazu Feedback geben, bzw. mir eventuell sogar eine Empfehlung aussprechen kann. 

Beste Grüße

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit der Fortbildung beschäftigt. Ich habe bei einem Schulungspartner von Sophos angefragt und man sagte mir, dass es eher ungewöhnlich sei, dass Endkunden an der Schulung teilnehmen würden. Zitat: "Als Endkunde würden Sie sich da wie der Hase auf dem Jägerball fühlen". Generell könnte man als Endkunde aber wohl daran teilnehmen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man das Zertifikat aber nur als Angestellter eines offizielen Sophos-Partners ausgestellt bekommen. Ich habe mich dann damals für einen Inhouse-Workshop mit einem Systemhaus entschieden.

Davon abgesehen denke ich heute, dass die Schulung nicht sehr viel Zukunft hat. Durch die Sophos XG, die nach einem Zukauf durch Sophos, neu entstanden ist, ist die Zukunft der UTM-Serie recht ungewiss.

mfg Hendrik232

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Leider muss ich bestätigen was du berichtest. Darüber hinaus ist es quasi nicht möglich sich für die Schulungen anzumelden, sofern man keinen Zugang zum Sophos-Partner-Portal hat (welchen man nur als Sophos Reseller erhalten kann). Großes Buh.

Mal abgesehen vonder XG Serie ( mmn. keine gute Richtung die Sophos da gerade einschlägt - das was ich bisher von XG gesehen habe überzeugt ganz und gar nicht) .

Bearbeitet von DTJN

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...