Laura Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Hallo! Kann ich eigentlich bei Win2000 von FAT32 auf NTFS wechseln ohne neu zu installieren? Und wenn wie? Danke schonmal. Gruß Laura Zitieren
Arnie Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Hallo Laura, probier's mal mit Partition Magic 6.0! Das hat bei mir geklappt. Aber warum willst Du das machen. Das ist nie so ganz gesund. Erstell doch lieber ne Partition in FAT32. MfG Arnie Zitieren
Schledo Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Einfach in der Eingabeaufforderung foglendes eingeben : convert Laufwerk: /fs:ntfs convert ist klar und das fs steht sozusagen für filesystem Also bei mir ging das Problemlos über die Bühne @Arnie : Wieso soll NTFS ungesund sein :eek: Zitieren
Arnie Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 @schledo Ich weiss ja nicht, ob das Microdoof so gut wegsteckt wenn plötzlich ein anderes Dateisystem vorherrscht... Korrigiere mich bitte, wenn ich Unrecht habe... lerne immer gerne dazu *g* MfG Arnie Zitieren
NeitCOM Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Original geschrieben von Arnie @schledo Ich weiss ja nicht, ob das Microdoof so gut wegsteckt wenn plötzlich ein anderes Dateisystem vorherrscht... Korrigiere mich bitte, wenn ich Unrecht habe... lerne immer gerne dazu *g* MfG Arnie Besonders auf großen Festplatten bringt NTFS Vorteile mit sich: Die Dateien werden weitgehend unfragmentiert gespeichert, deswegen bleibt die Geschwindigkeit auch nach mehreren Monaten Arbeit noch relativ hoch. Da NTFS von IBM und Microsoft entwickelt wurde und das NT Dateisystem ist, ist es auch für Windows 2000 in den allermeisten Fällen die bessere Wahl. Zitieren
Eye-Q Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Also mein XP hat das gut weggesteckt, ich weiß nicht, wie es mit 2000 ist, aber ich denke mal, das BS ist auch dafür ausgelegt, denn sonst würde es kein so ein Tool mitbringen. Zitieren
Münsteraner Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 *fühl dich korrigiert* ntfs ist z.Zt. bei MS das beste... Zitieren
Arnie Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Das NTFS gut ist bestreite ich ja auch gar nicht, doch ich wollte doch nur einwenden, dass es gegebenenfalls für Win nicht gerade förderlich ist, im laufenden Betrieb ohne Neuinstallation das Dateisystem zu ändern... Der Rest ist mir auch klar. Zitieren
Laura Geschrieben 21. Januar 2002 Autor Geschrieben 21. Januar 2002 Dann werd ich mal mein Glück morgen versuchen. Danke für eure Antworten. Gruß Laura Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Meines Wissens nach ist NTFS dem HPFS recht ähnlich, vom Aufbau her. NTFS -> NT HPFS -> OS/2 Es heißt, daß sogar eines Tages OS/2 & NT als Produktlinien zusammengeführt werden sollten... Zitieren
GambaJo Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Aber es funktioniert nicht mit der Partition, wo das Betriebssystem ist, so weit ich weiß. Ist auch der Grund, warum ich neuinstalliert hab. Zitieren
NeitCOM Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Original geschrieben von GambaJo Aber es funktioniert nicht mit der Partition, wo das Betriebssystem ist, so weit ich weiß. Ist auch der Grund, warum ich neuinstalliert hab. gilt zumindest nicht für das Windows XP Professional, daß ich installiert habe..... Zitieren
Schledo Geschrieben 22. Januar 2002 Geschrieben 22. Januar 2002 Das NTFS gut ist bestreite ich ja auch gar nicht, doch ich wollte doch nur einwenden, dass es gegebenenfalls für Win nicht gerade förderlich ist, im laufenden Betrieb ohne Neuinstallation das Dateisystem zu ändern... Da der Konvertierungsbefehl ein Teil von Win2000 ist verträgt es das sehr wohl, für was wäre er denn sonst da Außerdem sagte ich bereits das es bei mir ohne Probs über die Bühne gelaufen ist Zitieren
eguy Geschrieben 22. Januar 2002 Geschrieben 22. Januar 2002 @Convert FS NTFS Die Konvertierung wird sogar in der Knowledge BASE von MS vorgeschlagen und empfohlen. @Vorteile NTFS Rechtevergabe und Zugriffsberechtigungen Überwachung und so weiter @Nachteile evtl. kein Zugriff mittels DOS Diskette ... dafür brauchst halt dann ein kleines Tool @Vorschlag Eingabeaufforderung öffnen Convert Befehl eingeben ... Dann sagt er dir eh das er neu starten muss während des Startvorgangs wird dann die Platte auf NTFS konvertiert ... fertig ... Gruß eguy Zitieren
GBW Geschrieben 22. Januar 2002 Geschrieben 22. Januar 2002 und bei dem systemlaufwerk auch? also wo xp drauf is? wielange hat das denn gedauert? (wieviel gigs haste?) Zitieren
totto141083 Geschrieben 22. Januar 2002 Geschrieben 22. Januar 2002 Hi Laura, wenn du zwei Systeme auf der gleichen Partition installieren willst, dann brauchst du FAT 32. Jetzt bezogen auf Win98 und Win 2000. Ansonsten funktioniert das Konvertieren eigentlich ohne Probleme. cu totto Zitieren
Laura Geschrieben 22. Januar 2002 Autor Geschrieben 22. Januar 2002 Naja, ich bin noch etwas am Überlegen, ob ich es wirklich wagen soll, denn das ist mein Rechner aus dem Büro und wenn da was schief geht - hmm, ich weiß ja nicht. Aber vielen Dank für die vielen Hinweise. Gruß Laura Zitieren
Schledo Geschrieben 22. Januar 2002 Geschrieben 22. Januar 2002 Wenn da was schief get bist du es nicht gewesen und hast einen Tag nix zu tun Zitieren
Eye-Q Geschrieben 22. Januar 2002 Geschrieben 22. Januar 2002 Original geschrieben von GBW und bei dem systemlaufwerk auch? also wo xp drauf is? wielange hat das denn gedauert? (wieviel gigs haste?) 1.: funktioniert auch auf dem Systemlaufwerk. 2.: Ich habe eine 3 GB-Partition, da hat es nicht mal 5 Minuten gedauert. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.