jan76 Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Hallo, bin im 1. Jahr FI AE, mit dem Betrieb sehr zufrieden aber die Schule.. naja.. Nun zu meinem Problem: Ich habe alle 2-3 Monate für 2-3 Wochen Berufsschulunterricht.. oder besser gesagt hätte :-) Tatsache ist, daß insbesondere ein spezieller Lehrer (leider unterrichtet er ein wichtiges Fach mit 8 Wochenstunden) STÄNDIG ausfällt, sei es wegen Krankheit oder Fortbildungsmaßnahmen. Zusammengerechnet sind in den ersten 3 Blöcken bisher schon rund 40% seines Unterrichts ersatzlos ausgefallen. Aus diesem Grunde gab es bereits ein "böses" Fax eines Ausbildungsbetriebs an die Schulleitung.. Langsam macht sich die Klasse bereits Sorgen wie wir (auch im Vergleich zu unseren Parallelklassen) die geforderten Inhalte beigebracht bekommen sollen (wir sollen den Lehrer die ganzen 3 Jahre behalten). Nun zu meinen Fragen: - theoretisch ist die Berufsschule doch VERPFLICHTET, den Unterricht zu ermöglichen, d.h. Vertretungslehrer zu beauftragen, Ersatzunterricht anzubieten o. Ä. ?! - ab wieviel % Ausfall kann man davon reden (rechtlich gesehen), daß der Unterricht nicht im erforderlichen Maße stattgefunden hat ? (ich denke da an Quoten wie z.b. beim Abitur -> Schüler darf nicht mehr als 20% der Schulzeit fehlen) - wer ist der beste Ansprechpartner um solche Probleme SCHNELL zu lösen (offensichtlich tut sich die Schulleitung schwer damit und schiebt Ausreden wie "keine Lehrer", "kein Geld" usw. vor) Vielen Dank für Eure Mithilfe Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Hallo Jan, Generell müssen die Pflichtstunden erfüllt werden, wenn ein Lehrer zur Verfügung steht. Fällt dieser dauerhaft aus, so muss entweder ein Ersatzlehrer den Unterricht übernehmen, oder - falls das nicht möglich ist - der Unterricht an einer anderen Schule fortgesetzt werden. Sollte also die Ausfallquote so hoch sein, und die Schule sich nicht um Ersatz kümmern, erstattet ihr am besten Beschwerde bei der zuständigen Schulaufsichtsbehörde. Es kann auch nichts schaden, den zuständigen Ausbildungsberater der IHK einzuschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-D-M-I-N Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Ein Briefechen vom Ausbilder an den Herrn Direktor könnte vielleicht auch wirken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan76 Geschrieben 21. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Danke für eure Antworten @A-D-M-I-N: das ist doch schon längst passiert, hat aber (noch) nichts gebracht, die Frage ist natürlich ob viele, viele kleine Briefe für Bewegung sorgen könnten Weiß jemand was zu den %-Zahlen zu sagen ? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harley Davidson Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Ich könnte mir vorstellen, das 40 % schon zu viel ist. Ich denke mal die Quote wird bei 30 % liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-D-M-I-N Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 sorry eine genau Zahl :confused: Aber frag ma dei deiner IHK nach!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subcrew Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 na wenn du meinst, dass es nur bei dir an der Schule so aussieht, würde ich sagen: da bist du nicht alleine. Weiter unten habe ich aufgelistet wie das bei uns so aussieht. Bei uns war es sogar so weit, dass ein Ausbilder in die Schule kam und uns eine Schulung über Netzwerkgrundlagen um die Ohren gehauen hat!!! Jetzt haben sich einige Ausbilder aus einer anderen Firma mit unserem Schulleiter getroffen und über die Problematik des Unterrichtes diskutiert. Was dabei raus kam ist noch nicht bekannt! UNTERRICHTSBLOCK 12.11.2001-23.11.2001 2 Tage zur Wiederherstellung der Computersysteme und des Netzwerkes; währenddessen weder Unterricht noch Projektfortführung PHP / SQL-Server Konfiguration (2-3 Schüler), => Rest: Langeweile / keine Projektfortführung,, kein Unterricht PHP-Programmierungseinführung durch 2 Mitschüler; kein Beitrag von Lehrkräften (2 Tage) TCP/IP - Schulung durch Ausbilder (extern); 1 Tag Resumee' mit Klasseb + Hr. Girelt und Beschluß zum Projektabbruch mangels Motivation, Know-How, Unterstützung Generelle Problematik Abwesenheit von Lehrkräften während der Unterrichtszeit mangelnde Anwesenheit von Schülern; Verspätungen; Unzuverlässigkeit (Grund) Klassenraumgröße + Hardware-Ausstattung ungenügend (bis dato) ständiges Drängen durch Lehrkräfte auf Projektarbeit ohne sinnvolle Vorbereitung (Vermittlung genereller Basics !!!) angesetzte Klassenarbeiten nicht unterrichteter Fächer in kürzestem Zeitraum (2 Tage vorher); letztlich nicht durchgeführt schlechte Kommunikation zwischen den Lehrkräften / Schülern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan76 Geschrieben 3. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2002 für alle Antworten bisher.. nächste Woche sollen Gespräche zwischen Schulleitung und Ausbildern stattfinden, ich werde berichten ob sich da was tut, vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für andere Betroffene. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.