ich probiere mich seit neuestem auch beim Programmieren, hauptsächlich mit Python und GDScript. Wenn ich das besser beherrsche möchte ich gerne C++ dazu nehmen. Aber ist ja auch egal, womit ich mich rumschlage.
Meine Frage richtet sich eher darauf, ob es gewisse "best practices" oder Konventionen gibt, wie man ein Programm/Tool/Spiel aufbauen "sollte". Damit meine ich z.B. folgendes:
Nicht zu viel in eine Klasse schreiben
Nicht zu viele (oder keine?) globalen Variablen
Einrückungen sollten so und nicht so gemacht werden
etc...
Gibt es gute Lektüre, die solches gut beschreibt und ggf. auch Anwendungsbeispiele nennt, warum man das so tun sollte? Beim Programmieren führen ja wirklich sehr viele Wege zum Ziel, aber viele sind unsauber und hinken deswegen oft stark z.B. in der Performance. Und das würde ich gerne vermeiden und gleich von Anfang an lernen "sauber" zu programmieren und weniger zu hacken.
Frage
Nopp
Guten Morgen zusammen,
ich probiere mich seit neuestem auch beim Programmieren, hauptsächlich mit Python und GDScript. Wenn ich das besser beherrsche möchte ich gerne C++ dazu nehmen. Aber ist ja auch egal, womit ich mich rumschlage.
Meine Frage richtet sich eher darauf, ob es gewisse "best practices" oder Konventionen gibt, wie man ein Programm/Tool/Spiel aufbauen "sollte". Damit meine ich z.B. folgendes:
Gibt es gute Lektüre, die solches gut beschreibt und ggf. auch Anwendungsbeispiele nennt, warum man das so tun sollte? Beim Programmieren führen ja wirklich sehr viele Wege zum Ziel, aber viele sind unsauber und hinken deswegen oft stark z.B. in der Performance. Und das würde ich gerne vermeiden und gleich von Anfang an lernen "sauber" zu programmieren und weniger zu hacken.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Nopp
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