Ceja Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Hallo liebe ITler und alle die es werden wollen Ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Fisi und habe im Mai 2017 meine Abschlussprüfung. Derzeit bin ich im Praktikum und soll mir ein Thema für meine Projektarbeit aussuchen. Ich finde es sehr gut dass mir der Chef da viel Freiraum gibt und mir nicht irgendein Thema vor die Füße "wirft" das mir nicht liegt. Nun habe ich aber leider das Problem dass ich ein totaler Quereinsteiger bin in Sachen Informatik und leider nicht viel Erfahrung mitbringe. Ich beherrsche sozusagen grade mal die Grundlagen und kann derzeit auch nur zuschauen was in der Firma so vor sich geht. Ich dachte vielleicht erst an das Thema Monitoring, welches aber doch sehr komplex ist....ansonsten vielleicht WLAN oder Netzwerke. Jetzt meine Frage: Gibt es in dieser Richtung ein Projekt dass sich nicht "als so komplex" erweist für jemanden der kaum integriert ist? (Ich hoffe die Frage ist nicht zu allgemein) Und dann soll ich noch konkret schildern in welche Richtung ich genau gehen möchte....ich finde es sehr schwierig sich ein passendes Thema auszusuchen. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen die ihr in den Raum werfen könnt, ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Hallo Ceja, wir können schlecht beurteilen, was es in deinem Betrieb für Möglichkeiten für ein Projekt gibt. Mit was beschäftigt sich dein Betrieb? Was heißt "kaum integriert" (in das Team)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ceja Geschrieben 24. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2016 (bearbeitet) Hallo mapr, also wir arbeiten mit Netzwerken, Unified Communication und Collaborations, Unified Computing, Security, Open Source, Cloud Solutions, Consulting, Gesundheitswesen Consulting, IT-Systemintegration und Outsourcing von A-Z. Mit nicht integriert meine ich, dass ich die ganzen Handlungsabläufe der Firma selbst noch nicht richtig kenne... Außerdem haben wir noch einen Service der beinhaltet: Kompetenzcenter, Qualitätspolitik, Individuelle Trainings und Schulungen, Wartung und Service, RMA Abwicklung, Troubleshooting und Analyse. Bearbeitet 24. September 2016 von Ceja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Was würdest du konkret in den Themen Netzwerk (ink. WLAN) machen wollen? Das Thema Monitoring hätte schon eine recht gute Komplexität für einen FISI, du lernst ja schließlich nicht "Installationsroutinen-Klicker". Das Projekt soll intern oder für einen Kunden sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ceja Geschrieben 24. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2016 Das ist ja mein Problem, dass ich nicht weiß was es so für Projekte gibt z.B. mit WLAN... Ich weiß nicht ob Monitoring zu umfangreich für mich ist....das Projekt wird dann für einen Kunden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 vor 9 Minuten schrieb Ceja: Ich weiß nicht ob Monitoring zu umfangreich für mich ist....das Projekt wird dann für einen Kunden sein. Ich finde das Thema für einen FISI recht gut. Versuch dich doch erstmal einzuarbeiten. Wenn ich jetzt die WLAN-Thematik aufgreifen würde, es gibt viele Projektmöglichkeiten. Was hast du dir gedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Hier im Forum sind schon viele Anträge diskutiert worden, schau dich dich dich einfach mal um, aus den schon besprochenen Themen sollten sich einige neue Ideen entwickeln lassen....Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ceja Geschrieben 24. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2016 Danke für eure Antworten. Ich habe leider nicht mehr viel Zeit um mich zu entscheiden oder mich einzuarbeiten... Hab mal im Internet geschaut und bin auf UniFi Enterprise WiFi System und Unifi Access Points (Ubiquiti Networks) gestoßen. Soll ein gutes Konzept sein. Was haltet ihr davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Ceja, bei dem Projekt bzw. dem Antrag geht es um mehr als nur ein Hardware Produkt. Du musst einige Aspekte prüfen (wirtschaftlich, kaufmännisch, vorhandene Infrastruktur etc.) auch wenn nicht mehr viel Zeit ist, lies dich nochmal grundsätzlich in das Thema ein...Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ceja Geschrieben 24. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2016 Ok, ich hab noch ein paar Themen gefunden: - Implementierung einer universellen WLAN Router Lösung für die Filialvernetzung - Verschlüsselung von WLAN Traffic mittels IPsec und FreeS/WAN - Planung und Kalkulation eines Wireless-LAN - Anbindung eines Wireless-LAN über einen VPN Server - Implementierung und Konfiguration einer drahtlosen Netzwerklösung in ein bestehendes Netzwerk Werde das mal mit meinem Betrieb abklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.