ich komme momentan nicht weiter, ich habe eine PCL-Datei erstellt und diese wird per LPR-Befehl (Windows) momentan über die Kommandozeile an den Drucker gesendet.
In der Datei sind Umlaute wie ö oder auch ñ, aber diese kommen nur in komischem kauderwelsch oder Pixel-Salat aus dem Drucker.
Der Beginn der PCL-Datei sieht so aus (Der Rest ist nur Positionen und Text):
?E?&l26A?&l0o6d1E
?&l4H
?(0g?(s4148t1b5s5v13h0P
Escape-Zeichen habe ich mal als Fragezeichen dargestellt die werden sonst gar nicht angezeigt.
Was ich also praktisch mache ist dem Drucker zu sagen:
Reset, A4, Hochformat, Schacht 1, german symbol set....
Ich glaube hier kommt das Problem ich habe verschiedene Zeichensätze ausprobiert, aber es ändert sich rein gar nichts, sieht jemand einen Fehler hat eine Idee oder gibt es doch einen versteckten Parameter den ich in der Konsole beim drucken mitgeben kann?
Frage
Tician
Moinsen,
ich komme momentan nicht weiter, ich habe eine PCL-Datei erstellt und diese wird per LPR-Befehl (Windows) momentan über die Kommandozeile an den Drucker gesendet.
In der Datei sind Umlaute wie ö oder auch ñ, aber diese kommen nur in komischem kauderwelsch oder Pixel-Salat aus dem Drucker.
Der Beginn der PCL-Datei sieht so aus (Der Rest ist nur Positionen und Text):
Escape-Zeichen habe ich mal als Fragezeichen dargestellt die werden sonst gar nicht angezeigt.
Was ich also praktisch mache ist dem Drucker zu sagen:
Reset, A4, Hochformat, Schacht 1, german symbol set....
Ich glaube hier kommt das Problem ich habe verschiedene Zeichensätze ausprobiert, aber es ändert sich rein gar nichts, sieht jemand einen Fehler hat eine Idee oder gibt es doch einen versteckten Parameter den ich in der Konsole beim drucken mitgeben kann?
Danke und Gruß
Tician
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.