naxos75 Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Tach Leutz!!! Kann ich mit Ansi - C Befehlsreferenz feststellen ob ein Verzeichnis existent ist oder nicht??? Wenn ja wie??? Unter Dos geht das ja per "if exist c:\Gesucht\NULL [befehl]", mit C gehts halt nich so!!! Und der System Befehl gibt mir immer nur 0 zurück, d.h. "Befehl ausgeführt" egal ob das Verz. existent ist oder nicht. Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeM Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 #include <dirent.h> extern int errno; DIR *opendir(char * _dirname); Wenn DIR NULL ist, dann ist ein Fehler aufgetretten. Frag ma errno ab, um zu wissen, was da los ist. Wenn errno == ENOENT, dann existiert das Verzeichnis nicht. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mst Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Mit der Funktion access . Unter Visual C heisst sie _acesss . Kann man testen, ob eine Verzeichnis, oder Datei existiert. opendir(...) finde ich persönlich nicht so toll für diesen Zweck, weil man im Erfolgsfall ja erst, das Verzeichnis wieder schließen muss. Der Aufruf der access-Funktion sollte auch schneller sein, weil das Verzeichnis ja nicht unnötig geöffnet wird. #include <io.h> #include <stdio.h> #include <stdlib.h> void main( void ) { /* Check for existence */ if( (_access( "TestVerzeichnis", 0 )) != -1 ) { printf( "Directory TestVerzeichnis exists\n" ); } } [/PHP] Das Beispiel ist leicht abgewandelt aus der MSDN übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
naxos75 Geschrieben 22. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Genau sowas hab ich gesucht!!!! Da ich aber nicht mit Visual C arbeite, steht mir auch leider die MSDN nicht zur Verfügung!!!! Ich hab so ein Kirmescompiler "PowerC" !!!! Kann ich mir die MSDN für Visual C irgendwo runterladen [freeware] oder muss ich dafür das Produkt kaufen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mst Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Original geschrieben von naxos75 Kann ich mir die MSDN für Visual C irgendwo runterladen [freeware] oder muss ich dafür das Produkt kaufen??? Die MSDN ist Teil von Visual Studio. Muß also bezahlt werden, aber die gesamte MSDN steht auch im Internet: http://www.msdn.microsoft.com/library/. Dort ist sie natürlich frei verfügbar. Der Vorteil der Online-MSDN ist natürlich die Aktualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.