murat1895 Geschrieben 10. Oktober 2016 Geschrieben 10. Oktober 2016 Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach Lösungsvorschlägen für folgendes Problem. Ich Habe ein XML-File mit folgender Struktur: <?xml version="1.0" encoding="UTF-16" standalone="yes"?> <DataList> <ItemJournalLineList> <TableID>83</TableID> <FormID>0</FormID> <ItemJournalLine> <JournalTemplateName>INVENTUR</JournalTemplateName> <LineNo>20000</LineNo> <ItemNo>ML0001</ItemNo> <PostingDate>10.10.16</PostingDate> <EntryType>Zugang</EntryType> <DocumentNo>T3</DocumentNo> <Description>Drahtstifte 1,4 x 25</Description> <LocationCode>MAINKA-LIN</LocationCode> <Quantity>0</Quantity> <UnitAmount>0</UnitAmount> <UnitCost>0</UnitCost> <Amount>0</Amount> <AppliestoEntry>0</AppliestoEntry> <IndirectCost>0</IndirectCost> <JournalBatchName>INVENTUR</JournalBatchName> <QtyCalculated>100</QtyCalculated> <QtyPhysInventory>90</QtyPhysInventory> <GenBusPostingGroup>INL</GenBusPostingGroup> <GenProdPostingGroup>V19</GenProdPostingGroup> <DocumentDate>10.10.16</DocumentDate> <VariantCode></VariantCode> <BinCode>R04-F10-E03-P04</BinCode> <UnitofMeasureCode>KG</UnitofMeasureCode> <Description2></Description2> </ItemJournalLine> <ItemJournalLine> <JournalTemplateName>INVENTUR</JournalTemplateName> <LineNo>30000</LineNo> <ItemNo>ML0002</ItemNo> <PostingDate>10.10.16</PostingDate> <EntryType>Zugang</EntryType> <DocumentNo>T3</DocumentNo> <Description>Drahtstifte 1,8 x 35</Description> <LocationCode>MAINKA-LIN</LocationCode> <Quantity>0</Quantity> <UnitAmount>0</UnitAmount> <UnitCost>0</UnitCost> <Amount>0</Amount> <AppliestoEntry>0</AppliestoEntry> <IndirectCost>0</IndirectCost> <JournalBatchName>INVENTUR</JournalBatchName> <QtyCalculated>-6,5</QtyCalculated> <QtyPhysInventory>-6,5</QtyPhysInventory> <GenBusPostingGroup></GenBusPostingGroup> <GenProdPostingGroup>V19</GenProdPostingGroup> <DocumentDate>10.10.16</DocumentDate> <VariantCode></VariantCode> <BinCode>R04-F10-E03-P03</BinCode> <UnitofMeasureCode>KG</UnitofMeasureCode> <Description2></Description2> </ItemJournalLine> <ItemJournalLine> <JournalTemplateName>INVENTUR</JournalTemplateName> <LineNo>40000</LineNo> <ItemNo>ML0003</ItemNo> <PostingDate>10.10.16</PostingDate> <EntryType>Zugang</EntryType> <DocumentNo>T3</DocumentNo> <Description>Drahtstifte 22 x 45</Description> <LocationCode>MAINKA-LIN</LocationCode> <Quantity>0</Quantity> <UnitAmount>0</UnitAmount> <UnitCost>0</UnitCost> <Amount>0</Amount> <AppliestoEntry>0</AppliestoEntry> <IndirectCost>0</IndirectCost> <JournalBatchName>INVENTUR</JournalBatchName> <QtyCalculated>-3</QtyCalculated> <QtyPhysInventory>-3</QtyPhysInventory> <GenBusPostingGroup></GenBusPostingGroup> <GenProdPostingGroup>V19</GenProdPostingGroup> <DocumentDate>10.10.16</DocumentDate> <VariantCode></VariantCode> <BinCode>R04-F10-E03-P01</BinCode> <UnitofMeasureCode>KG</UnitofMeasureCode> <Description2></Description2> </ItemJournalLine> <ItemJournalLine> <JournalTemplateName>INVENTUR</JournalTemplateName> <LineNo>50000</LineNo> <ItemNo>ML0004</ItemNo> <PostingDate>10.10.16</PostingDate> <EntryType>Zugang</EntryType> <DocumentNo>T3</DocumentNo> <Description>Drahtstifte 2,5 x 55</Description> <LocationCode>MAINKA-LIN</LocationCode> <Quantity>0</Quantity> <UnitAmount>0</UnitAmount> <UnitCost>0</UnitCost> <Amount>0</Amount> <AppliestoEntry>0</AppliestoEntry> <IndirectCost>0</IndirectCost> <JournalBatchName>INVENTUR</JournalBatchName> <QtyCalculated>-9</QtyCalculated> <QtyPhysInventory>-9</QtyPhysInventory> <GenBusPostingGroup></GenBusPostingGroup> <GenProdPostingGroup>V19</GenProdPostingGroup> <DocumentDate>10.10.16</DocumentDate> <VariantCode></VariantCode> <BinCode>R04-F11-E03-P01</BinCode> <UnitofMeasureCode>KG</UnitofMeasureCode> <Description2></Description2> </ItemJournalLine> </ItemJournalLineList> </DataList> Bei diesem XML-File möchte ich nun nur die <ItemJournalLine>-Knoten anhand des Attributes BinCode sortieren. Habt ihr eine Idee, wie man das am sinnvollsten anstellen kann? Zitieren
Panawr Geschrieben 10. Oktober 2016 Geschrieben 10. Oktober 2016 Hallo murat1895. Ich habe zwar wenig bis keine Ahnung von PHP, aber das hier was der erste Treffer bei Google: http://stackoverflow.com/questions/14957449/sorting-xml-file-into-ascending-order-using-php Sieht für mich so aus als könnte es funktionieren. Zitieren
JimTheLion Geschrieben 10. Oktober 2016 Geschrieben 10. Oktober 2016 Sieht nach einem XY-Problem aus. Wozu willst du die sortieren? Möchtest du das XML ändern, ein neues Erstellen, die Werte sortiert auslesen oder brauchst du die zu einem späteren Zeitpunkt sortiert? Warum PHP und nicht XSLT? arlegermi und Gooose reagierten darauf 2 Zitieren
murat1895 Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Geschrieben 10. Oktober 2016 Ich brauche halt eine spätere Liste, in dieser Reihenfolge. Es soll ein neues XML-File erstellt werden. Ich werde mich gleich mal in XSLT einlesen. Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 10. Oktober 2016 Geschrieben 10. Oktober 2016 Wozu muss eine XML-Datei sortiert werden? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 10. Oktober 2016 Geschrieben 10. Oktober 2016 Ich denke mal das ist für dieses Shopsystem, das er plant/bastelt und da entweder um die Produkte sortiert anzeigen zu lassen oder aber für irgendeine andere Liste. Sortiert aus Datenbank ausgeben ist anscheinend fehlgeschlagen? Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 10. Oktober 2016 Geschrieben 10. Oktober 2016 vor 10 Minuten schrieb Crash2001: Ich denke mal das ist für dieses Shopsystem, das er plant/bastelt und da entweder um die Produkte sortiert anzeigen zu lassen oder aber für irgendeine andere Liste. Sortiert aus Datenbank ausgeben ist anscheinend fehlgeschlagen? Ein Shopsystem, was mit XML-Dateien rumhantiert und über die XML-Datei werden die Produkte sortiert, wie sie dann in der Oberfläche angezeigt werden? O_o Klingt sehr abenteuerlich. Schon mal ich dafür wohl nicht XML nehmen würde, sondern JSON, weil das Format kompakter ist. Zitieren
arlegermi Geschrieben 10. Oktober 2016 Geschrieben 10. Oktober 2016 vor 23 Minuten schrieb Whiz-zarD: Wozu muss eine XML-Datei sortiert werden? Trifft jetzt hier wahrscheinlich nicht zu, es gibt allerdings Austauschformate in XML, in denen die Reihenfolge relevant ist (bspw. müssen bestimmte Knoten bereits in der Datei definiert sein, bevor auf sie verwiesen wird) - das ist besonders dann sinnvoll, wenn die Dateien nicht mehr in einem Rutsch in den Hauptspeicher geladen werden. Dann kann man im Stream weiterlaufen, ohne ggf. erst weiter hinten gucken zu müssen. Wie gesagt: Hier wahrscheinlich nicht der Fall, es gibt allerdings tatsächlich Szenarien, in denen das auftritt (ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist ja eine andere Sache ). Zitieren
murat1895 Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Geschrieben 10. Oktober 2016 Die Spekulationen des warum und wieso man soetwas sortieren will werde ich nun auflösen. Es hat nichts mit dem Shopsystem direkt zu tun. Es geht darum, das mit dem eingesetzten ERP-System nur Tabellen in XML-Files exportiert und importiert werden können. Natürlich kann ich auch hart auf die DB zugreifen, möchte ich aber nicht, da beim import der XML-Files Validierungen stattfinden, die sonst nicht stattfinden. Vor dem Export ist es leider nicht möglich, die Tabelle im ERP-System zu sortieren. Diese XML-Datei soll nach Bearbeitung wieder importiert werden. Eine entsprechende Bearbeitung der Daten im ERP-System wäre sehr zeitintensiv. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 10. Oktober 2016 Geschrieben 10. Oktober 2016 Das erklärt aber immer noch nicht, warum die Daten sortiert sein müssen. Du exportierst aus der DB in diese XML-Datei. Dann findet irgendeine Bearbeitung der Daten statt, die eine veränderte XML-Datei erzeugt, die dann wieder in die DB importiert wird. Und diese ominöse Bearbeitung funktioniert nur, wenn die Daten nach diesem Feld sortiert sind? Wie läuft denn diese Bearbeitung ab? Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 10. Oktober 2016 Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Klotzkopp: Wie läuft denn diese Bearbeitung ab? Ich denke dann mal wohl, dass die Bearbeitung per Hand erfolgt und deshalb die XML-Dateien sortiert haben möchte, damit man sich besser orientieren kann. Das ist also mehr ein organisatorisches Problem und kein technisches. Bearbeitet 10. Oktober 2016 von Whiz-zarD Zitieren
murat1895 Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Geschrieben 10. Oktober 2016 vor 12 Minuten schrieb Whiz-zarD: Ich denke dann mal wohl, dass die Bearbeitung per Hand erfolgt und deshalb die XML-Dateien sortiert haben möchte, damit man sich besser orientieren kann. Das ist also mehr ein organisatorisches Problem und kein technisches. Genau so ist es. Hierzu benötige ich die Sachen sortiert. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.