DealwithIT Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zur Beschreibung der Projektdurchführung in der Projektdokumentation. Ich habe gesehen, dass viele Leute z.B. beim Installieren einer Serverrolle extrem detailliert beschreiben. z.B. Doppelklick, weiter klicken etc. und auch viele Bilder dazu in der Doku haben. Hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Müssen Bilder in die Doku von der Installation/Konfig/Einbau? Ich habe schon Dokus gesehen, wo 60 % nur Bilder in der Doku waren von der Installation und Konfiguration. Wie genau muss die Durchführung beschrieben sein? Danke im Voraus! Bearbeitet 11. Oktober 2016 von DealwithIT 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 (bearbeitet) Bei uns (in der Firma) ist bei Installationen üblich, von jedem Fenster, in dem nicht nur auf "weiter" geklickt wird, einen Screenshot zu machen mit den Eingaben. Das landet bei uns dann in einer Installationsdoku. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, so einen Ablauf bei der Projektdokumentation in den Anhang zu packen. Im Fließtext der Dokumentation würde ich hingegen auf triviale Screenshots verzichten und ggf. auf das Abbildungsverzeichnis im Anhang verweisen. Generell würde ich - sofern es sich um eine Standardinstallation, die nicht essentieller Bestandteil des Projekts ist - die Beschreibung recht kurz halten. Selbst eine Windows-Server-Installation muss man nicht in mehr als einem Absatz beschreiben, wenn man keine speziellen Anpassungen vornimmt. (Windows-Version, die installiert wird, Einhängen in Domäne, Installation der benötigten Rollen - das war's in den meisten Fällen doch schon) Bearbeitet 11. Oktober 2016 von arlegermi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 12. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 Bei meinem Projekt (Evaluierung & Installation) habe ich die Installationsanleitung als Anlage hinzugefügt. Diese war im Prinzip kein direkter Teil der Dokumentation. In der Durchführung würde ich die Entscheidungsfindung thematisieren und auf die Installation im Anhang verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DealwithIT Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 @Klebrig Verstehe ich nicht ganz. Die Entscheidungsfindung wie ich das Projektdurchführe oder warum ich mich für diese Hardware oder Software entscheide, mache ich doch am Anfang dachte ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 12. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 Nein. Ich kenne dein Projekt nicht aber in der Regel fällt innerhalb des Projekts die Entscheidung. Du verlgeichst verschiedene Dinge und entscheidest dich im Nachhinein für das Produkt was die Anforderung am besten erfüllt. Im Antrag selbst sagst du nur, dass eine Evaluioerung stattfindet. Zu dem Zeitpunkt weißt du ja noch nichts genaueres. In der Dokumentation würde ich in der Durchführung die Evaluierung thematisieren. Dies ist nämlich der Teil, der die Eigenleistung im Projekt darstellt. Hierzu gehören beispielsweise eine Nutzwertanalyse. Die anschließende Installation würde ich im Anhang hinzufügen. Dort kann es gerne etwas ausführlicher sein. Der Vorteil der sich daraus ergibt ist, dass dann die Installationsanleitung keinen Platz in der eigentlichen Doku wegnimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 12. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Klebrig: In der Dokumentation würde ich in der Durchführung die Evaluierung thematisieren Also, tatsächlich habe ich das in dieser Form noch nie gehört. Kommt denke ich auf das Projekt an. Wenn das Thema: Evaluierung einer "Datensicherungslösung, mit anschließender Implementierung in das Firmennetz" lautet, dann mache ich die Evaluierung in die "Planungsphase" und die Umsetzung in die "Durchführungsphase". Die Umsetzung muss dabei natürlich nichts ins kleinste Detail aufgeschrieben werden, aber Dinge die auffallen und nicht "Standard" sind, wie Fehler, Änderungen gegenüber des zuvor gemachten Plans/Konzepts, das Feintuning... etc. sollten da auch rein. Ist wie immer Auslegung des eigenen Verständnisses, sowie das der Prüfer... Bearbeitet 12. Oktober 2016 von Nopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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