ITHase Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Hallo, ich bin im 3. Lehrjahr und muss mich nun für ein Projekt entscheiden. Ich hab nicht alt zu viele Möglichkeiten in meinem Betrieb, daher dachte ich mir "Plannung, Aufbau und Umsetzung einer Azubi Testumgebung" als Projekt zu machen. Sprich ein kleines Netzwerk mit Server, Switch, Router, Drucker, Clients und so... Jedoch fehlt mir da ein wenig die Wirtschaftlichkeit... jetzt meinte mein Ausbilder das ich dazu noch WLan nehmen sollte. Ganz ehrlich... im Betrieb werde ich gar nicht richtig ausgebildet und ich mache nur 1 Lvl Support... daher möchte ich an sich nichts schwieriges machen. Muss jedoch die 35h voll bekommen. Viele Grüße ITHässchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Zitat .. daher möchte ich an sich nichts schwieriges machen. Das möchten beinahe alle Prüflinge, da alle die Ausbildung bestehen wollen. Mit einem Projekt über deinem eigenen Wissen, kannst du fast nur ins Klo fassen.. Zitat Plannung, Aufbau und Umsetzung einer Azubi Testumgebung An sich möglich, allerdings nicht so, wie du es gedenkst umzusetzen. Einfach Switche kaufen, Clients reinhängen und ein paar Serverrollen zu installieren reicht als Niveau leider nicht aus. Auch wenn du zu deinem Projekt noch weitere kleine Schritte hinzufügst, wird es nicht zwangsläufig gut. Zitat im Betrieb werde ich gar nicht richtig ausgebildet Und das fällt dir jetzt im dritten Lehrjahr auf? Zitat ich mache nur 1 Lvl Support. Supporttätigkeiten die mir so einfallen: Evaluierung und Installation eines neuen Ticketboards? (Habt ihr eins? Was stört am aktuellen?) Softwaremanagement? Da wir deinen Arbeitgeber und deinen Tätigkeitsbereich nicht kennen, können wir nicht einfach sagen "ok, passt". Wir können irgendwelche Projekte in den Raum werfen, allerdings denke ich nicht, dass das irgendwie zum Erfolg führen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITHase Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Was kann ich denn dazu noch machen das es ausreicht als projekt? also programmieren kann ich absolut nicht xD also im prinzip hab ich so gut wie gar keine möglichkeiten... und als ich raid, backup oder NAS vorschlug fand das mein ausbilder gar nicht toll... er glaubt halt weil ich eine frau bin kann ich gar nichts ._____. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Es geht bei dem Projekt nicht darum, "mehr" zu machen, sondern fachlich angemessene Aufgaben. Wie Asura schrieb kann das auch der Aufbau einer "Azubi-Umgebung" sein. Das ganze muss dann nur inhaltlich mehr sein als der Grundaufbau. Da dann "WLAN" dazu zu machen (was mir nicht mal ansatzweise einleuchtet, was das damit zu tun haben soll), ist völlig abwegig. Als ausgebildete FISI sollst du eben in der Lage sein, mehr zu tun als eine Aushilfskraft nach zwei Wochen Einweisung. Gerade zum Thema Testumgebung / Azubi-Umgebung findet man doch sicher einiges online, an dem man sich orientieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fauch Geschrieben 15. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Was ist mit der Softwareseite? Also z.B. das ganze in ein AD packen, Austauschlaufwerke verwalten, Proxy-Server einrichten, vllt irgendein Cloud-Dienst? PXE-Boot? Das was du da schreibst, hat man doch in 4h-5h zusammengesteckt. Das wird ingesamt nicht ausreichen. Dass du nichts 'Schwieriges' machen willst, kann ich gut verstehen. Allerdings ist es deine Note, die du dir eventuell versaust - und das Schulungsraum/Azubi-raumprojekt ist halt nunmal recht ausgelutscht, das hört die IHK jedes Jahr 20mal. Dementsprechend werden da dann auch wenig projektspezifische Fragen kommen, und mehr Allgemeines - darauf kannst du dich schwerer vorbereiten. Auch solltest du berücksichtigen, dass eine ca. fünfzehnseitige Doku anzufertigen ist. Je weniger du tatsächlich gemacht hast, desto schwieriger ist es dann mit der Doku... Bearbeitet 15. Oktober 2016 von Fauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 15. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Hallo ITHase, das was du hier nennst ist eindeutig zu wenig. Eine Testumgebung inkl. RAID, Backup (+ entsprechender Strategie), NAS wäre vielleicht was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Striewe Geschrieben 15. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Hallo, ist dein Ausbilder auch dein Chef? Wenn nicht würde ich die nächste Instanz aufsuchen. Wenn dein Projekt droht ins Wasser zu fallen weil dein Ausbilder dich kein Projekt nach IHK-Richtlinien umsetzen lässt bleibt dir ja nichts anderes. Gruss Striewe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.