GBW Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 morgen ich habe ein Feld, das 3 verschiedene Kriterien enthalten kann. S K und L nun, wie schaffe ich es dass nach einer Reihenfolge geordnet wird, die ich gerne hätte, also nicht nach dem Alphabet. Am ende solls so aussehn K S L wie geht das? thx bye der wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hironimo Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Hi, füge doch deiner Tabelle eine Neue Spalte hinzu (Bsp.: Sortieren). Jetzt schreibe in die Spalte Sortieren einfach eine Zahl hinein für K eine 1, für S eine 2 und für L eine 3. Jetzt kannst du die Tabelle so sortieren wie du willst. hiro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GBW Geschrieben 22. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Danke aber in der Tabelle geht leider nicht. Die Tabelle erstelle ich mit einer Abfrage aus einer anderen Datenbank. Also müsste ich die Reihenfolge entweder in einer weiteren Abfrage, dem Formular oder dem Bericht mitgeben....weiß also immernoch net wie das geht bye der wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hironimo Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Ok dann sorum: mache eine neue Tabelle mit 2 Spalten. Kriterien / Sortiern K / 1 S / 2 L / 3 Jetzt ist aber die Vorraussetzung, das deine Formulare oder Berichte auf eine Abfrage zugreifen und NICHT auf die Tabellen direkt. Wenn du auf eine Tabelle direkt zugreifst mußt du halt jetzt auf eine Abfrage zugreifen, das sollte kein Problem sein das umzustellen da sich ja an den Feldname und so nix ändert. In der Abfrage mußt du jetzt nur noch die beiden "Kriterien" miteinander verknüpfen und bei "Sortieren" kannst du dann einstellen ob Auf- oder Absteigend sortiert werden soll. hiro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GBW Geschrieben 24. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Original geschrieben von Hironimo Ok dann sorum: mache eine neue Tabelle mit 2 Spalten. Kriterien / Sortiern K / 1 S / 2 L / 3 Jetzt ist aber die Vorraussetzung, das deine Formulare oder Berichte auf eine Abfrage zugreifen und NICHT auf die Tabellen direkt. Wenn du auf eine Tabelle direkt zugreifst mußt du halt jetzt auf eine Abfrage zugreifen, das sollte kein Problem sein das umzustellen da sich ja an den Feldname und so nix ändert. In der Abfrage mußt du jetzt nur noch die beiden "Kriterien" miteinander verknüpfen und bei "Sortieren" kannst du dann einstellen ob Auf- oder Absteigend sortiert werden soll. hiro hi, danke das hört sich sehr gut an, nur wie ich die beiden kriterien in der abfrage verknüpfen soll ist mir noch nicht klar. kannst du das genauer erklären? ciao und danke der wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hironimo Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Das ist eigentlich ganz einfach. Nehmen wir mal an deine Datenfeld heißt Kriterium (da wo KLS drinnensteht). Diese Tabelle offnest du in der Entwurfsansicht klickst einmal auf Kriterium und trägst unten bei "Indiziert" (da wo du auch die Textläge usw einstellen kannst) "Ja (duplikate vorhanden)" ein. Das gleiche machst du in der neuen Tabelle, hier trägst du bei Indiziert aber "Ja (keine duplikate)" ein. Das muss gemacht werden sonst klappt es zwar auch aber du kannst dann nix mehr in die Felder reinschreiben. Jetzt kommen wir zur Abfrage. Erstelle eine neue Abfrage und wähle deine und "meine" Tabelle aus. Jetzt klickst du in irgendeiner Tabelle auf "Kriterium" hälst die Maustaste gedrückt und ziehst es auf die andere Tabelle auch auf Kriterium. Jetzt solltest du eine "Linie" sehen zwischen den beiden Tabellen und genauer zwischen den beiden Kriterien. Dann stellst du noch im Feld "Sortieren" die Sortierung auf Auf- oder Absteigend und dann sollte es das gewesen sein. hiro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GBW Geschrieben 24. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 hey danke das hat geklappt allerdings ignoriert der dafür jetzt wieder das ordnen nach datum..... irgendwie kann man es access nie recht machen ... bye der wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hi, GWB! (hoffentlich war das richtig...?!) Ein Zusatz zu Hironimos Abfrage: Falls es vorkommt, daß einige Datensätze aus der externen Quelle kein Kriterium enthalten, werden diese auch nicht in der Abfrage ausgegeben! Dafür ist es notwendig, daß im Abfrageentwurf mit der rechten Maustaste auf die Verbindungslinie der Verknüfung geklickt wird uzm im Kontextmenü 'Verknüpfungseigenschaften' die Option gewählt wird die sinngemäß besagt: "Alle Datensätze aus 'externe Daten' und die zugehörigen aus der Tabelle 'hier stehen die SortierZiffern drin'. Im Abfrageergebnis sind dann zwar einige Kriterienfelder leer, aber das waren sie vorher auch schon. Jetzt erst werden aber diese Datensätze erst mit ausgegeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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