Zum Inhalt springen

Projekt mit diesem Thema möglich? (Livestream)


N1gh1ow1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen,

ich habe mir für meine Abschlussarbeit ein Thema ausgesucht, was auf einem aktuellen Projekt basiert und wollte fragen, ob es generell eine Chance hat angenommen zu werden. Im Folgenden werde ich das Projekt näher beschreiben:

Es geht im Groben darum, per Livestream eine Veranstaltung des Kunden im Internet verfügbar zu machen.

  • Dazu wird eine gute Kamera benötigt (Kunde verfügt bereits über einen HDMI-Camcorder)
  • Man benötigt eine Art Converter um den Rechner vorzugaukeln, dass der Camcorder eine Webcam ist. (z.Bsp von Blackmagic design)
  • Der entsprechende Rechner muss über die nötige Leistung und Anschlüsse verfügen
  • Die Internetleitung muss stark genug sein
  • Das Encoden des Streams soll lokal stattfinden, weswegen die Software eingerichtet werden muss (Hier evtl abwägen, warum lokal und nicht online, bzw. welche Encoding-Software)
  • Eine Streamingplatform muss gewählt werden (z.Bsp. Youtube, Twitch etc.)
  • Eventuelle Erweiterbarkeit auf z.Bsp mehrere Kameras soll sichergestellt werden.
  • Der Kunde muss in die Nutzung eingeführt werden (gehört das hier überhaupt rein?)

Soweit zum Projekt. Aus anderen Posts konnte ich herauslesen, dass es wichtig ist, kaufmännische Entscheidungen in das Projekt einfliesen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass das hier gewährleistet ist, da ich von Anfang bis Ende jedes Mal die Wahl habe, wie ich weiter vorgehe, aber was weiß ich schon. ;)

Wie lautet euer konstruktives Urteil? Kann man das so lassen, oder muss dringend etwas verändert/hinzugefügt/weggelassen werden?

Mit freundlichen Grüßen
N1gh1ow1 (Tobi)
 

Bearbeitet von N1gh1ow1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb sas86ks:

Ich glaube die Entscheidung fällt vielen leichter mit einem richtigen Projektantrag.

Bevor ich so einen jedoch ausarbeite, möchte ich wenigstens grob wissen, ob das Projekt viabel ist.

vor 22 Minuten schrieb mqr:

... zumal konkretere Vorgaben fehlen, sonst heißt es später dort wird eine Kamera angeschlossen und per remote das Bild betrachtet. So sieht das wie ein Pausenfüller aus.

Grüße

Micha

Was meinst du mit Vorgaben? Muss ich den Anwendungsfall konkretisieren? Also insgesamt exakter beschreiben?

 

vor 1 Stunde schrieb UnknownX:

So wie Du es beschreibst, klingt das insgesamt recht trivial.

Hmm, hat vermutlich recht..naja, vllt finde ich noch einen Weg das Projekt  zu erweitern, damit es an Komplexität zunimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo N1gh1ow1,

Fange doch einfach mit dem konkreten Problem an, welches Du lösen willst. Ansatzweise der Istzustand und der Sollzustand. Handelt es sich um geheime Konferenzen, sodass eine besondere Verschlüsselung notwendig wird? Militärische Einsätze?

Als Beispiel: Für einfache Berechnungen reicht doch ein Taschenrechner, wozu denn dann eine Serverlandschaft.

Ich würde sonst sagen: "Versuchen sie es mit dem Videochat"

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2016 um 17:39 schrieb N1gh1ow1:

Hmm, hat vermutlich recht..naja, vllt finde ich noch einen Weg das Projekt  zu erweitern, damit es an Komplexität zunimmt.

Hey,

nimm mir meine Wortwahl nicht übel, aber ich möchte dir damit ja helfen: Aus einem Trabi wird durch neue Felgen kein Sportwagen. Ein Projekt, welches vom Kern herraus eigentlich nicht den Anspruch tragen kann, deinen Abschluss als Fachinformatiker zu qualifizieren, solltest du nicht versuchen aufzuplustern. Vergleich es mal mit den anderen Anträgen im Forum, da klingt dein Vorhaben leider etwas zu leicht. Und diesen dann auszubauen, führt nur dazu, dass es ein besonderer "Trabi" wird, aber immer noch ein Trabi.

Gibt es keine andere Möglichkeit für dich, ein Projekt zu finden? Ich denke es wäre zu deinem Besten.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Sebastian

Bearbeitet von SebastianB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2016 um 12:25 schrieb N1gh1ow1:

[...]

  • Dazu wird eine gute Kamera benötigt (Kunde verfügt bereits über einen HDMI-Camcorder) Nur weil die Cam einen HDMI-Anschluss hat, sagt das noch lange nichts über ihre Qualität aus.
  • Man benötigt eine Art Converter um den Rechner vorzugaukeln, dass der Camcorder eine Webcam ist. (z.Bsp von Blackmagic design) wofür? Mit der entsprechenden Software der Kamera kann man meist doch schon in bestimmten Formaten aufnehmen und muss nicht vorgaukeln, dass es eine Webcam wäre. Wobei eine Webcam sich von einer normalen Kamera jetzt auch nicht unbedingt viel unterscheidet.
  • Der entsprechende Rechner muss über die nötige Leistung und Anschlüsse verfügen Das sollte heutzutage kein Problem mehr darstellen. Da sollte ein Standard-PC für reichen von der Leistung her, solange es keine 4k-Aufnahmen sein sollen.
  • Die Internetleitung muss stark genug sein Sollte bei einer Firma eigentlich auch nicht das Problem darstellen, sondern sollte bereits vorhanden sein. HIer wäre dann eher eine Priorisierung der Videoübertragung anzuraten.
  • Das Encoden des Streams soll lokal stattfinden, weswegen die Software eingerichtet werden muss (Hier evtl abwägen, warum lokal und nicht online, bzw. welche Encoding-Software) Entweder man nimmt die mitgelieferte Software und streamt im entsprechenden Format direkt, oder aber man nimmt es auf, konvertiert es und läd es dann als File hoch. Gewünscht war aber doch ein Livestream, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
  • Eine Streamingplatform muss gewählt werden (z.Bsp. Youtube, Twitch etc.) Könnte genauso auch über die eigene Seite zur Verfügung gestellt werden, oder lokal über einen Streaming-Server
  • Eventuelle Erweiterbarkeit auf z.Bsp mehrere Kameras soll sichergestellt werden. HIer wäre dann die Frage, ob ein richtiges Videomischpult verwendet wird, oder ob das ganze über einen PC gemacht werden soll. Wobei die andere Frage wäre, ob man es nicht auch über eine externe Firma machen lassen könnte. Ich kenne Firmen, wo immer eine externe Firma dafür anreist und das Video dann im gewünschten Format danach zur Verfügung stellt. So hat man zwar pro Veranstaltung höhere Kosten, jedoch muss man keine teure Spezialhardware anschaffen und gibt die Verantwortung (auch wie gefilmt wird vom Schnitt her usw.) in professionelle Hände ab.
  • Der Kunde muss in die Nutzung eingeführt werden (gehört das hier überhaupt rein?) Natürlich gehört eine Übergabe / Abnahme auch zu solch einem Projekt dazu.

[...]

Du hast zwar einige Entscheidungen zu treffen - diese sind jedoch eher trivial. Ansonsten müsstest du für jede Entscheidung erst einmal eine Evaluierung und einen Vergleich durchführen (welche Möglichkeiten gibt es, welche Features bieten die jeweiligen Möglichkeiten, welche Möglichkeit ist für den eingesetzten Zweck die ideale und welche ist unter den Vorgaben (z.B. möglichst kostenlos) die ideale).

Ich habe im obigen Text ein paar Sachen in rot noch kommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich wollte mich noch für all eure Antworten bedanken. Ich werde das Livestream-Thema erstmal fallen lassen und mir was anderes suchen, Möglichkeiten dafür habe ich genug. Wenn es dann soweit ist, stelle ich einen Projektantrag ins Forum. Habe auch gemerkt, dass man sich dem Umfang des Projektes erst bewusst wird, wenn man mal mit Schreiben anfängt. Bis dann

Gruß
Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...