lokonook Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Heute mal eine Frage an die Azubis in diesem Forum. Ich selbst bin auch noch einer und habe öfters das Problem dass ich alle meine Aufgaben erledigt habe und ich somit teilweise mehrere Stunden nicht wirklich was zu tun habe. In dem Fall nach Arbeit fragen geht auch oft nicht da man einem Azubi der noch im 1. Lehrjahr ist einfach nicht jede anfallende Arbeit übertragen kann. Da ich diese freie Zeit eigentlich gerne mit irgentwas nützlichem verbingen will wäre meine Frage nun, womit beschäftigt ihr euch wenn ihr aktuell keine Aufgaben habt? Irgenteine Seite mit guten Übungsaufgaben oder eine Liste mit Themen über die man sich mal schlau lesen kann würde ich mir vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Youkai Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Meistens IT-News lesen, Foren lesen, Lernen und Büro aufräumen ! (letzte woche 4 Stunden unser Lager aufgeräumt ... war mal wieder nötig da ich sogar noch massig teile gefunden hab die schon X Jahre nicht mehr im einsatz sind, haben hier sogar noch 2 alte Modem rumfliegen wo man den Telefonhörer drauf legt aber die hab ich erst mal in unserem Museums schrank eingelagert XD) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 vor 11 Minuten schrieb Youkai: haben hier sogar noch 2 alte Modem rumfliegen wo man den Telefonhörer drauf legt Das ist kein Modem. Das ist ein Akustikkoppler. @lokonook: Welche Ausbildung machst du denn? Das würde vielleicht den einen oder anderen weiterhelfen Tipps zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokonook Geschrieben 26. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ich mache eine Ausbildung in der Systemintegration. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 vor 53 Minuten schrieb lokonook: Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ich mache eine Ausbildung in der Systemintegration. ^^ Schnapp dir ein wenig alte Hardware, bzw. Ersatzhardware und bau dir ein Lern-/Testnetzwerk auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Ich lerne für meine Fortbildung, wenn es mal nichts zu tun gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 (bearbeitet) Grundsätzlich: Arbeit: - First-Level Support (allgemeiner Umgang mit Kunden, auch wenn du delegierst) - Außeinandersetzen mit dem Netzwerk des Arbeitgebers (Server, Cluster, Router) - Allgemein Kenntnis aufbauen Router, Switch, Hub und Netzwerk allgemein. Testnetzwerk: - Alte Hardware schnappen und ein Netzwerk für dich aufbauen - Services und Rollen installieren und spielen Schule: - Themen wiederholen und "Forschen". Programmieren: - Üben, Schulaufgaben wiederholen - Im Internet stehen genug Übungen Powershell/CMD: - Üben, schreiben von Scripten für "Kleinigkeiten". Kollegen: - Nerven - über Schulter schauen - Abteilungen durchwandern Ausbilder Fragen ob du eine Präsentation vorbereiten darfst/kannst und diese irgendwann halten kannst. Ich für meinen Teil musste einige Präsentation halten und vorbereiten.. Natürlich hat nicht jeder den Luxus, dass sich entsprechende Kollegen soetwas anhören und dich verbessern. Beispiele für Themen: - Osi-Modell (Solltest du im Schlaf können) - Sicherheit im Internet (wurde bei mir als Schulungsbasis für Anwender genommen) - Viren/Trojaner andere Schadware - Betriebssysteme Natürlich werden die Themen von Jahrgang zu Jahrgang schwerer.. - Datenbanken - Programmierung (auch als FISI. Möglichkeiten/Grenzen) - Netzwerksicherheit - Dein eigenes System (Schulung, "was ist das?" als auch etwas Fortgeschritteneres) Privat: - Techniknachrichten - Foren Bearbeitet 26. Oktober 2016 von Asura lokonook und bummel reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Uhu Geschrieben 29. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2016 Ich würde mich neben die Kollegen setzen, damit du zukünftig die Arbeiten machen kannst, die man dir noch nicht übertragen kann. Woher sollte das Wissen sonst kommen? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.