Devanther123 Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 http://www.bilder-upload.eu/show.php...1478282190.pngWie bekomme ich das hin?Wie schreibe ich den Quelltext zu diesem Beispiel?Ich komme leider nicht weiter!https://www.amazon.de/Java-mit-Ecli....java+für+kidsIch habe dieses Buch, hochladen darf ich es hier glaube ich nicht, oder?Und ich komme mit diesem Buch einfach nicht weiter, versuche so eine einfacheListenwahl hinzubekommen, aber ich bekomme es einfach nicht hin -.-http://www.bilder-upload.eu/show.php...1478282599.pngDa steht wie man es machen müsste, aber ich verstehe das nicht. package paket1; import javax.swing.*; import java.awt.*; import java.awt.event.*; public class Hallo1{ public static void main (String[] args){ JFrame Rahmen = new JFrame("Hallo, wie geht es?"); Rahmen.setSize(500,400); Rahmen.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); JPanel Platte = new JPanel (); Platte.setLayout (new GridLayout()); // Buttons erzeugen JButton Knopf1 = new JButton("Gut"); JButton Knopf2 = new JButton ("Schlecht"); JButton Knopf3 = new JButton ("Scheisse"); JButton Knopf4 = new JButton ("Aljoscha"); // Schriftart und –größe Knopf1.setFont(new Font("Arial", 1, 20)); Knopf2.setFont(new Font("Arial", 1, 20)); Knopf3.setFont(new Font("Arial", 1, 30)); Knopf4.setFont(new Font("Arial", 1, 25)); // Buttons mit Ereignissen verknüpfen Knopf1.addActionListener (new ActionListener(){ public void actionPerformed (ActionEvent x){ JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das freut mich!"); } }); Knopf2.addActionListener (new ActionListener(){ public void actionPerformed (ActionEvent x){ JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das tut mir leid!"); } }); Knopf3.addActionListener (new ActionListener(){ public void actionPerformed (ActionEvent x){ JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das ist kacke!"); } }); Knopf4.addActionListener (new ActionListener(){ public void actionPerformed (ActionEvent x){ JOptionPane.showMessageDialog(null, "Drögemeier!"); } }); // Alles einsetzen und sichtbar machen Platte.add (Knopf1); Platte.add (Knopf2); Platte.add (Knopf3); Platte.add (Knopf4); Rahmen.setContentPane (Platte); Rahmen.setVisible (true); } } Der Code steht schon im Buch, aber wie verwende ich ihn?Wie baue ich den Code ein?Wie lautet dann der vollständige Quelltext? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 Willst du ein Dropdownfeld programmieren (erstes Bild) oder ein Fenster mit Auswahlbuttons (zweites Bild)? thereisnospace reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devanther123 Geschrieben 5. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2016 So wie man es auf dem ersten Bild sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devanther123 Geschrieben 5. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2016 (bearbeitet) falscher Post Bearbeitet 5. November 2016 von Devanther123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devanther123 Geschrieben 5. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2016 (bearbeitet) 4 minutes ago, Devanther123 said: Ich hab es jetzt geschafft, dass man 4 Begriffe aus einer Liste auswählen kann.Spring, Summer, Fall, Winter! package paket1; import javax.swing.*; import java.awt.event.ActionEvent; import java.awt.event.ActionListener; public class Hallo1 { public static void main(String[] args) { new Hallo1(); } public Hallo1() { String[] items = new String[] {"Spring", "Summer", "Fall", "Winter"}; JComboBox comboBox = new JComboBox(items); ActionListener someActionListener = new ActionListener() { @Override public void actionPerformed(ActionEvent e) { JOptionPane.showMessageDialog(null, comboBox.getSelectedItem()); } }; comboBox.addActionListener(someActionListener); showInFrame(comboBox); } public static void showInFrame(JComponent component) { JFrame frame = new JFrame(); frame.setSize(200, 70); frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); frame.setContentPane(component); frame.setVisible(true); } } Quote Aber wie baue ich es ein, dass wenn man z.B. auf "Spring" klickt, dass dann die Meldung"Es ist Frühling" ausgegeben wird? Bearbeitet 5. November 2016 von Devanther123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thereisnospace Geschrieben 7. November 2016 Teilen Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) Am 5.11.2016 um 13:35 schrieb Devanther123: package paket1; import javax.swing.*; import java.awt.event.ActionEvent; import java.awt.event.ActionListener; public class Hallo1 { public static void main(String[] args) { new Hallo1(); } public Hallo1() { String[] items = new String[] {"Spring", "Summer", "Fall", "Winter"}; JComboBox comboBox = new JComboBox(items); ActionListener someActionListener = new ActionListener() { @Override public void actionPerformed(ActionEvent e) { String ausgabe = ""; switch (comboBox.getSelectedItem()) { case "Spring": ausgabe = "Hier"; break; case "Summer": ausgabe = "kannst"; break; case "Fall": ausgabe = "du"; break; case "Winter": ausgabe = "alles reinschreiben"; break; default: ausgabe = "Wirklich alles!"; break; } JOptionPane.showMessageDialog(null, ausgabe); } }; comboBox.addActionListener(someActionListener); showInFrame(comboBox); } public static void showInFrame(JComponent component) { JFrame frame = new JFrame(); frame.setSize(200, 70); frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); frame.setContentPane(component); frame.setVisible(true); } } So dürfte es klappen. Bitte setz dich mit dem Code den zu schreibst aber auch selbst außeinander. Nimm dir dazu die Dokumentation von Java und versuch die Methoden und Klassen zu verstehen. Deshalb lasse ich den Code auch unkommentiert so stehen. Bearbeitet 7. November 2016 von Gottlike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 7. November 2016 Teilen Geschrieben 7. November 2016 Am 5.11.2016 um 13:35 schrieb Devanther123: Mache aus deiner Items-Collection doch ein Dictionary, dass du als Member in die Klasse hängst. Als werte für die Auswahl nimmst du die Keys und die Ausgabe bekommst du quasi geschenkt nach dem Prinzip: Liste[Auswahl] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.