Zum Inhalt springen

Notebook - Win 7 Pro, weißer Bildschirm nach Anmeldung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

in letzter Zeit verhält sich mein Notebook sehr komisch.
Es fährt hoch und ich kann mich wie gewohnt anmelden.
Dann allerdings zeigt es einen weißen Bildschirm ohne, dass ich irgendwas tut.
Wenn ich Glück habe und ich das System ein paar Mal neu starte, funktioniert alles und ich sehen meinen Desktop.
Graka-Treiber habe ich schon erneuert.
Woran kann das liegen und was wichtiger ist, wie bekomme ich das wieder in den "Normalbetrieb"?

Geschrieben (bearbeitet)

Was sagt denn das Ereignisprotokoll ?

Bearbeitet von Uhu
Geschrieben

Was mir auffällt in der Ereignisanzeige (gestartet im abgesicherten Modus) ist z.B. "Ereignis 10005, DistributedCOM"
Bei DCOM ist der Fehler "1068" aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde um den folgenden Server zu verwenden:
{BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

Gibt auch noch andere DCOM-Fehler mit unterschiedlichen betroffenen Diensten.


Sent from my iPad using Fachinformatiker.de mobile app

Geschrieben

Hast Du einen externen Monitor, den Du testweise anschließen kannst, um auszuschließen, dass es am Display liegt? Wie sieht es mit einem anderen Benutzer aus (den dürftest Du auch im abgesicherten Modus erstellen können)?

Geschrieben

Externen Monitor habe ich keinen da.
Mit einem anderen Benutzer ist alles ok.
Ich habe jetzt mal eine Sicherung zurückgespielt ohne die aktuellen Windows-Updates.
Scheint zu funktionieren. Kann das an den Windows-Updates liegen?

Geschrieben

Endlich mal jemand, der ordentliche Datensicherungen durchführt... ;)

Prinzipiell kann das entweder an den Windows-Updates liegen oder es hat das Benutzerprofil irgendwie unabhängig davon zerlegt. Der Test dafür: die Updates nochmal installieren, dann weißt Du, ob es daran gelegen hat. ;)

Geschrieben

Es war das Benutzerprofil.
Das hat's nicht zerlegt sondern es war "etwas groß" geworden (so rund 16! GB).
Gelöscht und neu angelegt und schon funktioniert's wieder.
Danke, @Eye-Q, für deine Hilfe.

Geschrieben

Wenn's nur das war, hättest Du auch mit einer Software á la Treesize Free schauen können, was da so groß geworden ist und gezielt nur das löschen brauchen, ohne den Aufwand zu haben, das Benutzerprofil neu einzurichten. Des weiteren sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden, wieso das Profil so groß geworden ist, da so etwas natürlich schnell wieder passieren könnte, wenn eine Software, die Du weiterhin benutzt, (unnötig) viele Daten in das Profil schreibt.

Geschrieben

Danke für den Tipp mit dem Tool.
Ich bin grade am ausmisten (diesmal am "Großen"), da kommen Sachen zu Tage ...
Evtl. spiel ich am Notebook nochmal ne Sicherung zurück und miste dann nochmal aus.

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...