Homes2k16 Geschrieben 20. November 2016 Geschrieben 20. November 2016 Hallo zusammen, für viele geht es ja am Mittwoch in die Abschlussprüfung. Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine Vermutung was am Mittwoch drankommen könnte? Zitieren
Gast Lyanera Geschrieben 20. November 2016 Geschrieben 20. November 2016 Das würde ich auch gerne wissen. Zitieren
krutojmax Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 Ich hätte auch gerne eine kleine Vermutung der Experten. Zitieren
Klebrig Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 Wollt ihr jetzt mutmaßen und euch gegenseitig verrückt machen? Was dran kommt ist schwer vorhersehbar. Bereitet euch gut vor und bleibt ruhig, dann sollte das problemlos laufen! Viel Erfolg! Mttkrb reagierte darauf 1 Zitieren
Saheeda Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 Ich hab mir die Prüfungen aus den letzten 5 Jahren angeschaut, ich vermute, dass irgendwas davon dran kommen wird (als FIAE): - RAID, Subnetting, VLAN, IPSec, VPN - SQL, ER-Modell, Projektstrukturplan / GANTT-Diagramm, Algorithmus prozedural entwerfen - Lohnnebenkosten, Preiskalkulation, Leasing/Darlehen, Betriebsrat Aber mal ganz ehrlich: Wer erst heute mit Lernen anfängt, kanns gleich ganz bleiben lassen. Bis Mittwoch kriegt man vielleicht noch kleinere Lücken geschlossen, aber nicht den kompletten Stoff von drei Jahren in den Kopf geprügelt. Zitieren
Chiyoko Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 UML (Klassendiagramm, Use-Case Diagramm, etc.) ist auch ein jährliches Thema. Pseudocode/Struktogramm/PAP ist bei den AElern auch immer drin Wer programmieren kann hat hier nicts zu befürchten Zitieren
Saheeda Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) Zur Sommerprüfung 2015 haben sich übrigens viele beschwert, dass Themen aus dem jeweils anderen Fachbereich dran kamen. (FIAE -> RAID, FISI -> Datenbanken). Ich würde mich also auch bei GA1 nicht darauf verlassen, dass nur die "eigenen" Themen abgefragt werden. Bearbeitet 21. November 2016 von Saheeda Zitieren
Fauch Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 Bei uns (FIAE Sommer 2016) war wohl der Geheimtipp USVs, kam dann aber nicht dran... Zitieren
krutojmax Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Saheeda: Aber mal ganz ehrlich: Wer erst heute mit Lernen anfängt, kanns gleich ganz bleiben lassen. Bis Mittwoch kriegt man vielleicht noch kleinere Lücken geschlossen, aber nicht den kompletten Stoff von drei Jahren in den Kopf geprügelt. Gut, dass ich gestern bereits angefangen habe *puuh*. Bei den FISIs soll wohl angeblich einiges mehr bezüglich IPv6 kommen. Bearbeitet 21. November 2016 von krutojmax Zitieren
Mttkrb Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 vor 15 Minuten schrieb krutojmax: Bei den FISIs soll wohl angeblich einiges mehr bezüglich IPv6 kommen. Woher nimmst du diese Info? Glaskugel, Tarot, der bekannte des Nachbarn aus der Parallelklasse? Es kann auch der "Geheimtipp" aus der letzten Prüfung sein. Oder auch nicht... Zitieren
krutojmax Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 vor 3 Minuten schrieb Mttkrb: Woher nimmst du diese Info? Glaskugel, Tarot, der bekannte des Nachbarn aus der Parallelklasse? Es kann auch der "Geheimtipp" aus der letzten Prüfung sein. Oder auch nicht... Würde gerne die Glaskugel befragt haben, habe aber leider keine. Woher ich die Info nehme: 3 Berufsschulklassen in NRW (bzw. die Lehrer in den Klassen) haben das erwähnt... Zitieren
Mttkrb Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 Und das hast du aus erster Hand? Ich bin gespannt. Ich würde nicht soviel auf die Gerüchte geben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zitieren
krutojmax Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) Also in meiner Klasse wurde das erwähnt und halt in Freundesklassen, die nicht mit mir auf einer Schule sind. Aber gut, ich denke, dass du Recht hast, dass man damit vorsichtig umgehen sollte. Schließlich hat unser Lehrer bei der letzten Prüfung auch etwas daneben gelegen. Denke aber, dass sich ein wenig Beschäftigung mit IPv6 dennoch lohnt. Bearbeitet 21. November 2016 von krutojmax Zitieren
Klebrig Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 Diesen Sommer gingen so viele Gerüchte um. Es gab sogar schon Uploads auf entsprechenden Imageboards, wo laut Aussage "die Offiziellen Themen" aufgelistet waren. Am Ende kam keins der Themen dran. Von daher würde ich im Vorfeld nix drauf geben. Zitieren
Fauch Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 vor 11 Minuten schrieb Klebrig: Diesen Sommer gingen so viele Gerüchte um. Es gab sogar schon Uploads auf entsprechenden Imageboards, wo laut Aussage "die Offiziellen Themen" aufgelistet waren. Am Ende kam keins der Themen dran. Von daher würde ich im Vorfeld nix drauf geben. Jap. Wie gesagt, bei uns wurden auch einige Themen hoch gehandelt, IPv6 (kam nicht dran), USVs (kamen nicht dran) sowie 1-2 BWP Themen, die genauso wenig dran kamen. Zitieren
-JP- Geschrieben 22. November 2016 Geschrieben 22. November 2016 Bzgl. IPv6, der Standardhandlungsschritt "Finde die Netzwerkfehler" hatte in der Sommerprüfung auch mehrere IPv6 Fragen, da würde ich mich schon drauf vorbereiten, da es so oder so drankommen kann. Abgesehen davon halte ich alles andere für reine Spekulation, sicher vermuten kann ich da abgesehen von den klassischen Themen (RAID, Backup, USV, VPN, Firewall/DMZ, WLAN, VLAN, Datensicherheit/Sicherheit allgemein) nichts. Zitieren
Asura Geschrieben 22. November 2016 Geschrieben 22. November 2016 IPv6 ist seit 2014 der "Geheimtipp".. Ganz einfach, weil es eine Technik ist, die gerade als Aktuell gehandhabt wird. Grundsätzlich ist es unser Job aktuelle Techniken zu kennen und zu "können". Daher kann beispielsweise immer eine IPv6 Frage kommen. Bei bei mir 2015 kam keine Einzige, obwohl sich bei uns hunderte verrückt gemacht hatten. In der Abschlussprüfung wird zu 90% immer etwas ähnliches kommen. Für FISIs Datenbanken, Raids, Virtualisierungen, Backup, Fehleranalysen, Struktogramme und Pseudocode, Datzenschutz und Sicherheit. Die Fiaes bleiben aber davor auch nicht umbedingt bewahrt. Sommer 2015 wurden Raids in der anwenderspezifischen Prüfung abgefragt. Diese Listen im Internet sind Spekulationen die zum Teil auch gut begründet sind, ich würde mich allerdings als Prüfling nicht darauf festbeißen und nur diese Themen lernen. Zitieren
Homes2k16 Geschrieben 22. November 2016 Autor Geschrieben 22. November 2016 Naja.. wünsche trotzdem morgen allen ganz viel Glück bei der Prüfung. :-) Zitieren
licklake Geschrieben 25. November 2016 Geschrieben 25. November 2016 Der Geheimtipp wäre wohl die Cloud gewesen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.