Gurki Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu folgender Aufgabenstellung: Stellen Sie sich einen Smiley vor, der auf ein quadratisches Stück Millimeterpapier von 1 Zoll (gerundet sei ein Zoll 2,5cm) Kantenlänge gemalt wird. Ich scanne (=digitalisiere) die Zeichnung dann mit einer Auflösung von 25 dpi ein. a) Wie groß ist die Datei bei einer Farbtiefe von 1BIT(=schwarz/weiß) in Byte? c) Wie würde die Datei aus a) bei einer Record (Zeilen-)länge von 25 Bit ungefähr aussehen? a) habe ich ohne Probleme berechnen können. Aber ich verstehe die Fragestellung von c) nicht. Soll dort das Bild in Binärcode umgewandelt werden? Und was hat es mit den 25bit aufsich? Eventuell kann mir ja jemand helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Ich kann es mir nur so vorstellen, dass du die Bits nun zeichnerisch darstellen sollst. Die 25 Bits entsprechen ja die 25 dpi. dpi steht ja für "Dots per Inch" und wird häufig als Synonym für ppi "Pixel per Inch" genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 b wäre quasi noch mal Originalbild, nur eben aus 0en und 1en statt der Striche und dem whitespace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 anders formuliert: 25 Zeilen a 25 Nullen bzw. Einsen. Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 25. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2016 Danke, habe jetzt den Smilie in einem 25 * 25 (Bit) Rasterfeld mit 1en und 0en gemalt. Am Samstag werde ich sehen ob ich richtig lag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.