Saheeda Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Hi, ich habe meine Abschlussarbeit zum Thema Codegenerierung (Model, View, Controller) unter Java 1.7 mit Maven geschrieben. Im Laufe des Projektes habe ich mich für Annotation Processing zum Generieren und Freemarker fürs Templating entschieden. Themen, die mir jetzt spontan dazu einfallen: - OOP / Java im Allgemeinen (Vererbung, Generics, etc.) - Compileprozess unter Java (Quellcode -> Bytecode -> Maschinencode) - Ablauf AP allgemein (Rounds) - Was sind Annotationen ? - Maven Buildprozess (ich habe in meinem Projekt ein Maven-Profil definiert, um den Generator on-demand laufen lassen zu können) - MVC-Pattern Fallen euch noch weitere Sachen ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Ich feuer einfach mal los mit allem, was mir gerade einfällt Warum wird der Code überhaupt generiert? Wie wurde der Build-Prozess automatisiert? Wird der generierende Code getestet? Wie? Wird der generierte Code getestet? Wie? Alternativen zum MVC-Modell Wo wird bei MVC die Datenvalidierung durchgeführt? Unterschied Fat/Thin Controller Unterschied Fat/Anemic Model Warum wurde nicht Java 8 eingesetzt? Was wären Vorteile von Java 8 gewesen? Was ist ein Lambda-Ausdruck? Was kann man Schönes mit Streams in Java 8 machen? Unterschied checked/unchecked Exceptions in Java. Warum wurden die genannten Frameworks genutzt und nicht selbst programmiert? Wie greift man auf Annotationen zu (Reflection)? Wie definiert man eigene Annotationen in Java? Gäbe es Alternativen zur Lösung mit Annotationen? Was wären Vor-/Nachteile? Zu Generics: Type Erasure, Co-/Kontravarianz, Type Inference Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Warum eine Codegenerierung? Verstoßen die generierten Klassen gegen das DRY (Don't Repeat yourself)-Prinzip? Wenn Ja, wieso nicht die Vermeidung von Code-Doubletten durch Vererbung und Generics? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saheeda Geschrieben 9. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Vielen Dank für die Anregungen. Die meisten Sachen könnte ich aus dem Stegreif beantworten, aber bei den anderen kann ich mir ein paar Sätze zurecht legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saheeda Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo, ich hatte heute mein Fachgespräch und wurden fast gar nichts zur Arbeit gefragt (nur, woher die von mir verwendeten Stundensätze kommen). Fragen waren: - Vorgehensmodelle erklären (Scrum, Spiral, V) - Unterschied Black- vs. White-Box-Tests - Was ist eine Datenbank - Was sind Klassen, Objekte, Methoden, Variablen - Unterschied Gewinn/Umsatz & was davon meine berechnete Ersparnis (für die Armortisation) ist Im Ganzen (Arbeit + Gespräch) war es laut Prüfern eine gute bis sehr gute Leistung. =) Bearbeitet 1. Februar 2017 von Saheeda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 vor 1 Stunde schrieb Saheeda: - Unterschied Black- vs. White-Box-Tests - Was ist eine Datenbank - Was sind Klassen, Objekte, Methoden, Variablen - Unterschied Gewinn/Umsatz & was davon meine berechnete Ersparnis (für die Armortisation) ist Klassiker! Schön, dass auch andere Prüfer diese Standardfragen stellen Achja: Herzlichen Glückwunsch zur tollen Prüfungsleistung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.