Mojee Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Hallo, ich brauche unbedingt hilfe mit dem Quelltext zur umrechnung von Dezimal in Binär und umgekehrt. Wer helfen kann, soll mir Bitte den Quelltext an Mojee@lycos.de schicken. Danke und noch einen schönen Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Wie wär's, wenn du die Programmiersprache mit angibst? Dann wirst du vielleicht geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireworker Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Dezimal in Binär: Feld=dez (modulo) 2 'den Rest einer Ganzzahl-Division in ein Array speichern dez = dez (div) 2 'Die Ganzzahl vor Komma in die Variable speichern Solange durchlaufen lassen, bis dez = 0 ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hironimo Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Ich poste es lieber, da haben andere auch was davon. Hier mal eine funktion in VB. Public Function Dec2Bin(DezimalZahl As Long) As String Dim BinZahl() As Integer Dim Zahl As Long Dim Stellen As Long Dim Zaehler As Long If DezimalZahl < 0 Then Dec2Bin = "Fehler" Exit Function End If If DezimalZahl = 0 Then Dec2Bin = "0" Exit Function End If Zahl = DezimalZahl Stellen = 0 Do Stellen = Stellen + 1 ReDim Preserve BinZahl(Stellen) BinZahl(Stellen) = Zahl Mod 2 Zahl = (Zahl - BinZahl(Stellen)) / 2 Loop Until Zahl = 0 For Zaehler = Stellen To 1 Step -1 Dec2Bin = Dec2Bin & BinZahl(Zaehler) Next End Function hiro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.